BSOD 0x113 dpc_watchdog_violation

OctoBear87

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
9
Hallo Leute,
jetzt wende ich mich das erste mal an ein Forum, da ich mein Problem so nirgends finde.

Nachdem ich aus einem kleinen zehntägigen Urlaub am letzten Montag zurückkam, habe ich an einem Rechner erstmal die neuesten Updates gefahren, um dann wie gehabt am Rechner zu arbeiten. Nun zum Problem:

Seit ein paar Tagen (2-3 Tage) schmiert der Rechner hin und wieder ab.
In den meisten Fällen hängt er sich auf, der Sound stottert und er startet einfach neu, oder aber es erscheint zwar die Farbe des typischen BSODs, allerdings steht dort nichts. In der unteren Hälfte sind dann allerdings verpixelte Formen - also scheint es sogar so, als wenn er sich im BSOD aufhängt und die Anzeige "verwischt" oder was auch immer. Bisher hatte ich nur EIN mal eine Anzeige die ich lesen konnte, und das war "DPC_WATCHDOG_VIOLATION".

In der Ereignisanzeige steht (beim Hochfahren?) regelmäßig etwas von:
"Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{44af56fe-f881-11e7-824f-fcaa148a1c48}#0000000000100000."

und bei den Abstürzen unter der Quelle "BugCheck":
Der Fehlercode war: 0x00000133 (0x0000000000000000, 0x0000000000000501, 0x0000000000000500, 0x0000000000000000


Ich habe - weil ich das sowieso demnächst machen wollte, meinen Rechner heute also mal neu aufgesetzt.
Nachdem ich mehrere Stunden keine Probleme hatte, habe ich vorhin wieder das gleiche Problem gehabt.

OS: Win8.1
Prozessor AMD FX-4300
Grafikkarte: GTX760
RAM: SK hynix DMT451E6AFR8C-PB (scheinbar^^)


Wenn ihr mehr Infos braucht, nur zu.
Hab zwar etwas Ahnung, aber auch nicht unendlich viel ;)


Mein letzter Schritt war es jetzt, einige Treiber mit DriverBooster5 zu updaten, aber ob das endgültig hilft, weiß ich eben nicht, da ich das Problem nicht reproduzieren kann...
Mein nächster Schritt wäre es, zum letzten Grafiktreiber zu wechseln, der funktioniert hatte. Bin da etwas vorbelastet, da es kürzlich mit den Treiberversionen 386.28 bis 388.00 schon Probleme gab...

Bin auf jeden Fall glücklich über jedem Ratschlag oder Menschen mit Ahnung...
 
Wenn was vorhanden?
Wenn du von Overclocking sprichst: tue ich eh nicht.

Benutze ich im normalfall auch nicht, allerdings wollte ich den tatsächlich mal durchlaufen lassen, was diverse "no-name"-Treiber anbelangte. Deinstalliert ist der eh bereits wieder ;)
Ergänzung ()

Und geradeeben ist es wieder passiert.
Konnte den BSOD nicht "erkennen", aber in der Ereignisanzeige waren es wieder die gleichen 0x-Codes, wie oben genannt.

Konnte diesmal allerdings ein Bild von dem vermurksten BSOD machen:

20180114_010647.jpg


Ich werde jetzt mal den letzten NVIDIA-Treiber installieren, bei dem ich weiß, dass er funktioniert hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon hättest du denn gern den Screenshot?
Hiervon?

BSOD1.jpg
Die andere Dumpfile ist soweit identisch

Edit:
Ahja, ich sehe, dass es mit der ntoskrnl.exe zusammenhängt... nu habe ich nur leider keine Ahnung, wie ich das Problem löse...

Ich werde morgen mal nen Memtest laufen lassen... d.h. solange mir der Rechner nicht wieder abschmiert.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt mal die standard Windows-Arbeitsspeicherdiagnose in normaler Konfiguration durchlaufen lassen - keine Fehler gefunden.
Malwarebytes und der WindowsDefender haben beide ebenfalls nichts gefunden.

Was könnten denn die Ursachen für den Bluescreen sein? Bin leider echt ziemlich ratlos...



Nächster Edit:
In der Ereignisanzeige steht unter Kernel-PnP eine Warnung (zu verschiedenen Uhrzeiten):
"Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{44af56fe-f881-11e7-824f-fcaa148a1c48}#0000000000100000." - hat das eventuell etwas damit zutun?

habe mal im Gerätemanager nach der GeräteID gesucht, allerdings nichts identisches Gefunden.
Dem ersten Teil (SWD\) kam lediglich unter Audioein- und -ausgänge der
"Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)" nahe, sowie unter der Softwaregeräten der "AVM FRITZ!Mediaserver" und der "Microsoft Device Association Root Enumerator"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bug Check 0x133 DPC_WATCHDOG_VIOLATION zeigt das ein deferred procedure call den zugeteilten Zeitslot überschritten hat und das System sich um Datenkorruption zu verhindern Notabgeschaltet hat (Bugcheck). Das ist meist ein Treiberproblem, den dafür verantwortlichen Treiber kann man meistens mittels WinDbg aus dem Minidump auslesen.

In %Systemroot% (meist C/Windows) /Minidump liegt/liegen die entsprechenden .dmp Datei/en (die aber nur mit einem Debugger ausgelesen werden können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind hier anbei die drei Dumpfiles in einer 7zip.
Ich werde leider aus denen nicht sonderlich schlau...

Anhang anzeigen Dumpfiles.7z

Ist das nicht der Inhalt hiervon? (siehe Grafik unten)



Edit:
Kann es sein, dass die ntoskrnl.exe tatsächlich zu NVIDIA gehört? *kopfkratz*
 

Anhänge

  • BSOD1.jpg
    BSOD1.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bugcheck vom 13.01. wird "Battle.net Set" als Verursachender Prozess gemeldet, bei den Beiden vom 14.01. gibts nur eine generische Meldung "System"
ntoskrnl.exe ist Windows selbst (der NT-OS Kernel)

DPC_WATCHDOG_VIOLATION (133)
The DPC watchdog detected a prolonged run time at an IRQL of DISPATCH_LEVEL
or above.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, A single DPC or ISR exceeded its time allotment. The offending
component can usually be identified with a stack trace.
Arg2: 0000000000000501, The DPC time count (in ticks).
Arg3: 0000000000000500, The DPC time allotment (in ticks).
Arg4: 0000000000000000

Debugging Details:
------------------


CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x133

PROCESS_NAME: Battle.net Set

CURRENT_IRQL: d

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff8021d594e3c to fffff8021d55eea0
 
Bei dem ersten Bugcheck lief gleichzeitig eine Installation von Blizzard.

Nachdem ich gestern einen BSOD hatte, bei dem mir die "nvlddmkm.sys" als zweite Fehlerquelle neben dem ntoskrnl.exe angezeigt wurde, habe ich einfach nochmal das System platt gemacht. Festplatte C: formatiert und Windows neu aufgespielt.
Installiert habe ich nur Treiber über Windows selbst.
Neben Firefox, 7zip, Steam und 1-2 kleinen Spielen (und Visual C++ etc) zum Zeitvertreib habe ich weiter nichts installiert.

Nach einigen Updates, neustarts und ca. einer-zwei Stunden spielspaß und Netflix nebenher wieder ein Absturz samt Bluescreen und DPC_WATCHDOG_VIOLATION.
Ich wollte gerade die Dumpfile anschauen, da kam gleich der zweite hinterher.
Und bei diesem zweiten gibt mir der Bluescreenview nun zusätzlich die "nvlddmkm.sys" (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 388.13 [entspricht der Treiberversion vom 10.2017]) als fehlerquelle an.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich bereits Treiber vom Juni '17 ausprobiert hatte, und dennoch einen BSOD bekommen hatte...

Hier die beiden neuen Dumpfiles:
Anhang anzeigen Minidump2.7z


Wenn ich es vorher noch nicht war, dann bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende...
Habe jetzt nochmal die Grafiktreiber aktualisiert (Vers.390.65 vom 8.1.2018).
Habe nochmal überlegt, und das Problem tritt erst seit dem 11.01. diesen Jahres auf - Wobei ich seit dem 08.01. wieder am Rechner war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja der Kernel Patch schuld für meltdown und Spectre. Aber gibt es den schon für Win8 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den, der am 09.01. gefahren wurde?
Bin ich tatsächlich auch schon am Überlegen.
Hab jetzt das Win 8.1-Patch KB4056895 deinstalliert (laut Dateiliste wurde auch die ntoskrnl.exe durch eine neuere Datei ersetzt) und installiere gerade nochmal das "alte" KB4054519 aus dem Dezember in dem die ntoskrnl.exe vom September vorhanden ist, sowie den dafür aktuellen Geforce-Treiber.

Mal sehen, ob das was bringt.
 
Jap genau. Un es gibt / gab ja bekanntlich Probleme auf AMD Systemen. Ich freue mich schon auf meines wenn ich wieder daheim bin
:(
 
Seit mittlerweile etwa 4 Stunden und 3 Stunden von gestern kein Crash mehr.
Es scheint wirklich die einfachste Lösung gewesen zu sein :rolleyes:

Wichtig ist, dass es nicht zwangsweise reicht, den Patch KB4056895 zu deinstallieren, sondern auch den vorherigen Patch KB4054519 zu deinstallieren, damit die Kerneldatei auch ja ersetzt wird.
Im Zweifelsfall Windows neu installieren und das besagte Update direkt vor der Installation abwählen!

Danke euch für die Hilfe :)
 
Schön das die Lösung vorliegt, die beiden Bugchecks vom 15.01.18 waren wieder nichtssagend.
 

Anhänge

  • 011518-21625.txt
    16,7 KB · Aufrufe: 560
  • 011518-23765.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 443
Snakeyday schrieb:
Kann mir einer helfen? genau das Probleme habe ich bei Win 10

lg & thx

Wie ich ein-zwei Beiträge weiter oben schrieb: die betroffenen Windows-Updates wieder deinstallieren.
Das dürften, je nach dem, ab wann das Problem bestand entweder das Update KB4056891 (03.01.2018) oder das Update KB4057144 (17.01.2018).
Sollte das nicht helfen, habe ich in meinem Fall den Rechner komplett neu aufgesetzt und danach alle Updates, bis auf die betroffenen, installiert.
 
Zurück
Oben