AMD Sapphire Readon RX 580 zu laut...

doge.

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
15
Hallo,

heute ist meine Grafikkarte angekommen habe sie ohne Probleme eingebaut, habe die AMD Treiber installiert und MSI Afterburner die Lüfterkurve eingestellt, im IDLE ist die Karte absolut nicht zu hören wenn ich dann aber PUBG starte, denke ich das eine Turbine an geht (MSI Afterburner zeigt 80C°~ an.. sie springt von 80C° auf etwa normale 50C° ganz schnell hinter einander.. asd.PNG

Vll ist es ja der Sensor? Wenn ich während dem zocken meine Hand auf die Backplate lege ist sie normal warm so wie bei meinem freund.. aber MSI Afterburner zeigt eine Ultra Hohe Temperatur an. AMD Treiber wurde installiert.


MFG
 
80°C sind normal bei AMD. In der Hysterese hast du nichts eingestellt - deshalb "pendelt" der Lüfter immer zu schnell zwischen zwei Regelbereichen. Und das update der Lüftergeschwindigkeit erzwingst du bitte. Dann sollte sich das legen. Wenn dir die Sapphire dann immer noch zu laut ist hilft nur Umbau, Morpheus o.ä. .AB settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
benutz keine custom Lüfterkurve. Ist die Karte dann immer noch zu laut?
 
Sie geht innerhalb Sekunden auf 90C°, glaub mir ich weiß wie eine normale GPU tickt. Das ist nicht normal.. ich stelle die Lüfter manuell PERMANENT auf 100% und die GPU wird nicht kälter angezeig ist aber wenn ich auf die backplate fasse hatt sie 30° und der chipsatz ist laut MSI afterburner enorm heiß, denke es ist ein Auslesefehler. Frisch gekaufte Grafikkarte von Mindfactory.
 
afterburner deinstallieren, mit ddu treiber im abgesicherten modus deinstallieren, neustarten treiber installieren und die temperaturen erneut messen.

welches modell hast du den? die nitro sollte keine turbine simulieren :D
 
Okay, Lüfterkurve wurde deaktiviert Game angeschmissen und die Grakka ist auf normale 50C° gegangen, und dann plötzlich innerhalb 1 Sekunde auf 81C°... also wenn das normal ist dann weiß ich auch nicht. Und das im Hauptmenü. Mein Freund hat eine GTX 960 und glaubt mir ich weiß wie sich eine Grafikkarte verhält, Grafiktreiber werden jetzt restlos (trotz frischer Installation) entfernt per DDU .exe

Modell: Sapphire pulse Readon RX 580 mit 2x95mm Fans
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Kühler locker?
 
Kühler sitzt absolut fest, habe die Grafikkarte mal kurz aufgeschraubt... (NACHDEM den ganzen) WLP wurde durch eine MX4 erneuert.
 
Die Temps und Lüftergeschwindigkeiten kannst dir vom AMD Treiber selbst anzeigen lassen. Manuelle Lüfterkurve, Overclocking, Undervolting, was auch immer das Herz begehrt, geht auch via dem Treiber.
Wie kommt man drauf jemals bei einer aktuellen AMD Karte einen MSI Afterburner zu installieren und dort die Lüfterkurve einszustellen? Lmao.
 
@doge setz mal im Wattman die Zieltemperatur auf 80°C und schau was passiert.
@stoneeh weil der Wattman leider die Settings gerne resettet nach einem Reboot.
 
Zurück
Oben