AMD RX 480 8GB Nitro+ OC und GTA V => Crash?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Ein Bekannter hat aktuell ein sehr seltsames Problem.
Er kann wohl GTA V mit seinem System spielen, aber es schmiert immer wieder ab.

Laut Publisher, ich glaube das ist Rockstar (?), soll das an "Wattmann" liegen - eine im Treiber integrierte Übertaktungssoftware. Die benutzt er aber nicht.

Ist das Problem bekannt? Habt ihr Lösungen?

Sein System:
CPU: FX 8350 @Stock 4,2 GHz
CPU-Kühler: Antec H600 Pro AIO
Mainboard: Asus 970 Pro Gaming
RAM: 16GB DDR3 GEIL Leggera Evo (ich vermute 2x 8 GB)
GPU: RX 480 8GB Nitro+ OC
OS: Windows 7 Professional

Falls das noch wichtig ist (vielleicht ist es ja ein USB-Problem oder so:
Tastatur: Logitech G19
Maus: Razer Ouroboros

Vielen Dank.
 
Darf ich fragen wie Rockstar darauf kommt?
Nebenbei, fällt das nur in diesem Spiel auf? Die Karte is ja ab Werk übertaktet. Möglich, das es hier evtl. schon mehrere Erfahrungsberichte gibt. Evtl. is ja was ned ganz stabil bei der karte und es gibt bios updates oder sowas.

Und obs bekannt is kannst ja selber googeln. Einfach deine GPU + Gta Crash. -dann gucken.

Das muss ja hier keiner für euch machen.
 
Ist nicht mein PC :p
Ich gebe nur weiter, was an mich weitergegeben wird.

Passiert nur in GTA V. ARK beispielsweise funktioniert problemlos.
 
naja gut, Spiele reagieren unterschiedlich, das is war. Naja, kann gut sein das seine Karte nicht stabil ist.

Hatte das mal bei meinem. Übertaktet. Das einzige Game was darauf reagierte war WOW. Stürzte sofort ab. Alle anderen Spiele nicht. Seis Metro, Crysis, alle benchmarks usw. Hab da einiges durch gejagt und stress getestet. Ich kenn mich mit AMD nicht mehr aus (:D), aber besteht die Möglichkeit, wattman oder wie das heißt zu deinstallieren? Er kann da drinnen ja mal die takt um ein paar mhz runter drehen um die These zu widerlegen. Bei anderen scheints funktioniert zu haben.

Wenn die Karte mit niedrigerem takt funktioniert, weißt Bescheid :D.
Is ned der einzige fall bei dem die tollen OC Karten nicht stabil laufen.
 
Ich habe jetzt mehr Infos.
Laut Rockstar soll er seine Grafikkarte runtertakten. Angeblich ist das hohe OC der Grafikkarte zusammen mit Wattmann daran schuld.

Wie kann sowas sein? Da kann man sich ja auch gleich den Kauf einer guten Grafikkarte sparen.
 
Naja gut kann sie ja nicht sein ^^. Ich kauf mir nie OC Versionen. Aber für den Hersteller scheints ein boomendes Geschäft zu sein.
 
Was ich komisch finde ist, dass eine Nvidia GTX 1060 höhere Taktraten hat, GTA V aber nicht abschmiert.
 
Was ist denn für ein Netzteil verbaut? Welcher Treiber ist aufgespielt? Wurde der Treiber schon einmal mit DDU komplett entfernt?
 
Geeky26 schrieb:
Nvidia GTX 1060 höhere Taktraten hat.

Hast es dir quasi selbst beantwortet. NVIDIA

Deren Karten haben eine komplett andere Architektur als Amd. Das kann man nicht vergleichen.
 
Neuer, sauberer Treiber wurde schon vergebens versucht.
Das Netzteil ist ein Be Quiet Power Zone 650W 80+ Bronze.

Absolut alle Spiele funktionieren problemlos. nur GTA V zickt rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Relive aktiviert?
Hatte mal das selbe Problem, beim deaktivieren von Relive lief wieder alles normal.
 
Ist nicht installiert.

Zuviel OC kann die Karte doch nicht haben. Denn selbst wenn alles auf niedrig in den Einstellungen steht und die GPU keine 50 Grad C hat schmiert GTA ab.

6 Stunden non-stop Fallout 4 maxed-out machen komischerweise keine Probleme.
 
Schließt sich eigentlich nur GTA ?
Oder kommt auch ne Meldung wie AMD Radeon Settings reagieren nicht oder werden neugestartet?
 
Erst stoppt GTA mit einem Standbild. Audio wird weiter ausgegeben. Die Temperatur der Grafikkarte geht runter.

Wenn er dann raustappt, kommt sofort "GTA V reagiert nicht mehr" und die Meldung seitens Wattman, dass Wattmann "zurückgesetzt" wurde.
 
Gut, das ist ein Zeichen das was mit der Spannung oder Taktrate(n) nicht stimmt.
Wäre es möglich einen Screenshot von den Wattmaneinstellung zu posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattman ist im Treiber vorinstalliert.
Man sollte am besten paar Handgriffe machen, da wahrscheinlich irgendwas nicht vernünftig läuft.
 
Was denn am besten? Ich kann immer nur alles weiterleiten aber selber nix machen, da ich keine AMD habe.
 
Anhang anzeigen 661505

Der untere Wert ist die Spannung und das müssten die Standardspannung sein. (Taktraten nicht beachten habe die übertaktet und den Status 1 bei Memory der ist nur bei einer RX 580 da.)

Bei diesen Einstellungen kann es sein, dass die gewünschte Spannung bei Last(Muss nicht im jedem Spiel der Fall sein) nicht erreicht wird. Kann zu Instabilitäten führen, da der Chip den Takt so nicht realisieren kann.

Anhang anzeigen 661506

Um das zu beheben muss die Spannung unterem Memory genau so hoch (bei einer RX 580 um 25mV höher) sein wie beim Status 7 des Chips.
Wie hier :

Hilfe3.png

Das müsste die Spannung fixen.
Hilfe4.png

So zumindest hab ich die Spannung bei meiner RX480 gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch n witz wenn er bei einer ab werk OC karte selber die Spannung anpassen muss. Sowas würde bei mir im hohen bogen aus dem Rechner fliegen.
 
Zurück
Oben