Abschirmung bei Induktionsladung (QI)

ts7622

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
237
Hallo zusammen,

ich möchte in der Hülle eines Tablets eine Empfangsspule zum induktiven Laden (QI) legen. Jedoch wird der Ladevorgang nicht erkannt, auch wenn Sender und Empfänger genau übereinander liegen. Liegt die Spule eingesteckt neben dem Gerät funktioniert es ohne Probleme. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es an der Aluminium Rückseite des Tablets.

Was lege ich dazwischen, damit die Spule vom Aluminium abgeschirmt ist?
 
frischhaltefolie z.b.
 
Das wird nicht funktionieren da kannst du dazwischen legen was du willst das Problem ist das Alu das schirmt die ganze Sache so stark ab das es nicht funktioniert. Die einzige Möglichkeit wäre ein Loch ins Alu zu schneiden und die Spule dazwischen dahinter zu befestigen mit Isolation vom Alu selbstverständlich. Oder halt die Spule an einer Stelle befestigen wo nur Plaste dazwischen ist.
 
ts7622 schrieb:
Abschirmung != Isolierung
Dann hab ich dich missverstanden, Sorry.

Damit ich es richtig verstehe. Du hast ein Alu gehäuse und diesen Qi Aufladeempfänger möchtest du Quasi zwischen Tablet und Hülle packen ?

Wir reden doch von sowas, oder ?

61vFUpkKciL._SL1000_.jpg
Es erschließt sich mir nicht wieso das nicht funktioniert, bei iPads und iPhones funktioniert dass doch auch und laut Apple Environmental Auskunft sind die auch aus Aluminium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Loch in reinschneiden ist keine Option. :/ Ich hatte zuvor ein anderes Tablet mit einer Rückseite aus Kunststoff. Der hat alle paar Minuten mal die Verbindung verloren.

Ja, die Apple Teile hatte ich auch als Referenz genommen. Verstehe es nicht.

Übrigens: Beim Sender ist zwischen Spule und Platine (die sind übereinander) Platine etwas zwischen, was vermutlich abschirmt. Ist etwas dicker und recht hart.
 
Zurück
Oben