Clip am PCI-E Slot abgebrochen

TheShooter

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
370
Hallo liebe Forengemeinde,

Beim Verschicken meines Computers haben sich leider fast alle Teile im Inneren selbstständig gemacht. Dabei ist auch der Sicherungsclip meines MSI Z270 Carbon am PCI-E Slot abgebrochen. Das MB sowie die Grafikkarte sind leider nicht mehr funktionstüchtig (genau wie der Rest des Systems, bis auf die SSDs 😫), mich würde aber prinzipiell interessieren, wie man dieses Problem lösen könnte.
Also ich sehe eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1.: Die Grafikkarte vertikal montieren (mit entsprechendem Riser) und mit den Nachteilen leben.

2.: Den Slot ohne den Clip verwenden und hoffen, dass nichts kaputt geht.

3.: Den 2. PCI-E Slot des MBs benutzen, welcher allerdings nur mit 8 Lanes angebunden ist.

Was wäre eurer Meinung nach theoretisch und praktisch die beste Lösung?

Wie gesagt, mein PC ist hinüber, Interesse ist also rein formal.

Beste Grüße,

TheShooter
 
Die Hersteller verschicken PCs meistens ohne montierten CPU Kühler und ohne eingebauter Grafikkarte. Beides ist egal wie man es verpackt eigentlich nicht richtig zu sichern, man kann es bestenfalls versuchen.

1. Innenraum komplett mit Luftkissen ausfüllen.
https://www.amazon.de/gp/B00BR0UJTE

2. Innenraum komplett ausschäumen.
http://www.sealedairprotects.com/eu/de/products/foam_packaging/foam_protection_bag.aspx

Lösung 2 ist die einzig halbwegs sichere, hab auf die schnelle keinen besseren Link gefunden.

In der Folie befindet sich Flüssigkeit, einmal aktiviert dehnt sich das ganze aus (Bauschaum) und sichert alle Teile bombenfest.
http://www.sealedairprotects.com/eu/de/products/foam_packaging/foam_protection_bag_works.aspx

EDIT: Hier kannst du sowas bestellen.
https://www.baehr-verpackung.de/pol...stapak-ip-10-schaum-polster-beutel-380x460mm/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass es solche Halterungen gibt. Sehr schön 😀

@xexex
Vielen Dank für die Links, der PC wurde nicht von mir, sondern von einem Paketdienst selbst verpackt, da nur so eine Versicherung zustande kommen konnte. Die sollten es doch eigentlich wissen...
 
Paketdienten kann man leider nicht vertrauen.
Hatte mal ein System mit leichten Komponenten an einen Bekannten versendet.
Sogar die HDD lag danach lose im Gehäuse...
Seitdem transportiere ich an Freunde lieber selber.

Problem sind vor allem die vielen Subunternehmer der Dienste. Die brauchen bloss Stückzahlen..
 
Klingt nach Transportschäden und ein Fall für die Versicherung?
 
Problem ist, dass Du sowas anmelden musst, wenn das Paket aussen beschädigt ist.
Wenn die Schäden aber nur innen sind, hast Du ein Problem...
 
Bartmensch schrieb:
...Wenn die Schäden aber nur innen sind, hast Du ein Problem...
Nein, nicht zwangsläufig. Nennt sich verdeckter Transportschaden. Du solltest aber vorher/nachher Bilder haben und auch beweisen können, das es sicher verpackt war.
 
Es war damals alles fest verbaut. HDD mit 4 Schrauben. Boxed CPU Lüfter (Intel).
Aber was nützt es, wenn der PC erstens gebraucht war und zweitens er so heftig bewegt worden sein muss, dass der HDD Käfig lose im Gehäuse rumflog.
Und ja, das Gehäuse selbst war gut verpackt und hatte keinen Kratzer...
 
Wenn sich die HDD trotz Schrauben löst stimmt was nicht.
 
Also haben sich die Nieten des Gehäuses gelöst...;) Also schlechtes Gehäuse, bei allem Anderem müsste das Gehäuse keine Ecken und Kanten mehr haben!
 
Der Käfig flog im Gehäuse rum, ebenso der CPU Kühler und die Graka.
Ja eines könnte man vielleicht noch als Zufall ab tun, aber gleich alles gleichzeitig?
Hinzu kommt, dass es ein älteres, verschraubtes Gehäuse war, welches recht schwer (dickes Stahlblech) war und stabil.
Tatsache ist, dass die Paketdienste mit dieses Paketen nicht pfleglich umgehen und bei Streß wie in der Weihnachtszeit nichtb gerade zuverlässig sind. Ich meine Ablegen in leere Papiertonnen ist noch das Geringste, was ich bisher erlebt habe.
Ein Päckchen stand bei Regen unter der Holzbohlen-Terasse. Die war sichtlich nicht Wasserdicht...
 
Zurück
Oben