News Wochenrückblick: AMDs Ankündigungen überstrahlen die CES 2018

Holzinternet schrieb:
Ich werd bis Sommer warten und die ersten Tests anschauen. Wenn Preis/Leistung passen wird zu AMD gewechselt. Nach dem Spectre und Meltdown Chaos kaufe ich erst wieder eine CPU ohne diese Fehler.

Dann wirst du nach derzeitigem Wissensstand der Technik niemals mehr eine CPU kaufen können. Oder eben eine CPU nur ohne OoO und Branch Prediction. Side channel Angriffe auf die Branch Prediction kann und muss es immer geben sobald diese genutzt wird. High End CPUs müssen sie immer nutzen, oder die Performance ist unterirdisch.

Die Intel Only Lücke mit Meltdown ist einfach: Intel hat versagt und Performance über Sicherheit gestellt, was sie jetzt eingeholt hat. Das ist relativ einfach zu beheben, aber selbst das wird 1-3 Jahre, je nach dem, dauern, denn es braucht eine komplett neu entwickelte CPU, kein neues Design aber eben neue CPU. Die haben aber solchen Vorlauf, denn z.B. Ice Lake ist vom Design her schon fertig.
Spectre hingegen ist ein fundamentales Problem welches man wahrscheinlich niemals in den Griff bekommt.
 
Gandalf2210 schrieb:
Was für eine Ankündigung überstrahlt da denn irgendwas? [...] neuer ryzen kommt irgendwann, ohne Takt, IPC, Kerne, Transistordichte...

also Takt und IPC sollen höher sein soviel kann man schon spekulieren und genau da ist Intel zzt ja besser. Ich bin schon gespannt auf das Duel 8700k vs 2800x ich hoffe der 2800x ist diesmal in Spielebenchmarks besser oder auf Augenhöhe mit dem 8700k.

Und was kommt von Intel ? Ein feuchter Furz. Canonlake wird wohl kaum der Burner sein vorallem weil es den für den Desktop wohl gar nicht geben wird. Also dieses Jahr ist ein AMD Jahr (nur halt nicht bei den Grafikkarten die sind ja ziemlich scheiße außer man hat vor crypto zu minen:freak:.)
 
An der etwas größeren Baustelle, den Grafikkarten, dürfte es bei AMD jedoch ruhiger zugehen, der Hersteller plant zwar einen Refresh von Vega in 7 nm, allerdings (vorerst?) nur für den Profi-Markt und auch nur als Sample in 2018.

So langsam läppern sich die Tests zu RX Vega, denn auf Tom's Hardware gibt es neben dem RX Vega 56 Modell von Gigabyte jetzt auch schon einen ähnlichen verlaufenden, insgesamt leicht besseren Test zur Gigabyte Gaming OC RX Vega 64 durch das optimierte Bios, welches die 56er - auch von Sapphire - noch nicht haben).

Dann fehlen noch Tests zu den Blower/Air Boost RX Vega Karten von MSI, sowie den Karten von XFX und evt. HIS.

Wenn es nur 'mal mit der Verfügbarkeit der AMD/RTG RX Vega GPUs im Handel zu akzeptablen Preisen klappen würde :rolleyes: ... dass die GPUs dieses Jahr noch deutlich teurer werden (siehe bspw. PCGH Artikel), ist anzunehmen .

Wenn man Pech hat klappt's mit einer dürftig designten nVidia Ampere Founder's Edition zum Martkstart ohne absurden Preisaufschlag, aber danach wird es wohl wie bei RX Vega laufen und die Custom-Modelle alle zum ohnehin schon deutlich gegenüber Pascal erhöhten Kaufpreis noch einmal kräftig mit Mining-Aufschlag bedacht, tolle Aussichten für Gamer, die neue GPUs anschaffen wollen.

Hm, vielleicht einfach 'mal GPUs länger nutzen (mehr auf alte Spiele umsteigen)/der Kaufverlockung widerstehen (Preistreiberei durch das eigene Kaufverhalten abschwächen/eindämmen) und nicht den Geldbeutel für solch eine Abzocke öffnen (bis AMD/RTG und nVidia endlich die Gaming- und Krypto-Mining-Karten voneinander design-/entwicklungstechnisch abgrenzen?) ;).

Was die aktuelle Lage und Spekulationen bzgl. der GPU Entwicklung angeht (dass ein RX Vega10 Refresh in 12nm evt. gegen eine GTX 1160/2060 als neue Mittelklasse (Topkarte der RX 600 Serie) antreten könnte, da mit Veröffentlichung von nVidias Ampere GPUs AMD/RTG faktisch - wie zu Fiji Zeiten dann bei Pascal GP104 Einführung - keine Oberklasse GPUs mehr besitzen wird), habe ich mich ja schon anderweitig in einem älteren CB Thread zum aufgebrezelten HBM2 ausgelassen.


Die Meltdown und Spectre Bugs bei den Intel CPUs - wie im dazu passenden CB Artikel getestet - werden mich bestimmt nicht (jetzt) dazu bringen urplötzlich auf Summit oder Pinnacle Ridge schon umzurüsten, sorry (ich denke das wird vielen anderen ebenso gehen) ;), zumal sich die Leistungsverluste unter Windows 10 ja noch in Grenzen halten und Zen2 noch ein Weilchen/Jährchen brauchen wird bis zur Veröffentlichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Wenn AMD zwar seine Karten über die Miningschiene alle los wird, aber beim Gaming praktisch bedeutungslos wird, vor allem bei Highend, dann werden auch die Spieleentwickler für AMD Techniken, die vielleicht denen von Nvidia überlegen sind, nicht mehr berücksichtigen und dann kann eine AMD Grafikkarte auch nicht mit besserer Technik überzeugen. Da geht viel Potential verloren. AMD wird es enorm schwer haben, wieder Fuß zu fassen, wenn sie wieder auf sie angewiesen sind. Man sieht es doch schon an dem Frust, den die Leute schieben, weil sie sich einen Freesync Monitor gekauft haben, aber von AMD keine adäquate Karte dafür zu einem erhofft günstigen Preis bekommen. Da wird aus Frust auch schnell mal Ablehnung und AMD wird bei immer mehr Leuten nie mehr berücksichtigt.

Als ob jeder eine 700€ Grafikakrte kauft...
 
Mit einem modernen PC von AMD aus der Ryzen-Familie oder Intel ab Skylake/Kaby Lake sind die Unterschiede im Alltag oftmals gering, in den Minimum-FPS gibt es aber auch auf diesen Systemen Verluste im hohen einstelligen Bereich.

Das grenzt ja schon fast an Fake News......
AMD hat nach dem Patch einen Unterschied den man der Messungenauigkeit zuordnen könnte.
Intel dagegen bei Skylake bis zu 10% in der 99 Percentile....
Bei Sandy ist es noch Katastrophaler, wie viel Geld bietet denn Intel dass man das so beschönigt hinschreiben kann ?
Sandy läuft zudem auch noch Instabil ebenso wie Ivy Bridge WTF ? Ist doch alles Banane.

Aber Hauptsache Intel irgendwie Positiv erwähnen, auch wenn dem gar nicht so sein dürfte.....

Edit: Vllt. sollte man noch so etwas irrsinniges erwähnen, wie zB. dass man Froh sein kann dass Intel überhaupt einen Patch anbietet......
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich eine sehr enttäuschende CES. Keine 4K Monitore mit über 60Hz, keine Samsung Z-NAND oder 960 Evo Nachfolger, kein Nvidia Ampere und nur eine sehr fragwürdige AMD GPU Roadmap. Dass man hier mit Ryzen 2 glänzt ist für mich keine Überraschung. Dennoch freue ich mich sehr auf Ryzen 2.
 
An der etwas größeren Baustelle, den Grafikkarten, dürfte es bei AMD jedoch ruhiger zugehen, der Hersteller plant zwar einen Refresh von Vega in 7 nm, allerdings (vorerst?) nur für den Profi-Markt und auch nur als Sample in 2018.

Die Untertreibung des Jahrhunderts. Vega hat noch nicht mal richtig das Atmen angefangen und ist nun schon wieder am Sterben. Nachfolger? Pustekuchen. Vorteile aufgrund des AMD SoCs auf Konsolen für die PC Portierung? Pustekuchen. Vorteile der großen Freesync-Auswahl, ohne entsprechend passende Grafikkarte post Polaris? Pustekuchen.

Vielleicht sind das die nun tatsächlich spürbaren Auswirkungen der steten Budgetknappheit, dass ein Marktsegment nun wegzubrechen droht.
 
Mit einem modernen PC von AMD aus der Ryzen-Familie oder Intel ab Skylake/Kaby Lake sind die Unterschiede im Alltag oftmals gering, in den Minimum-FPS gibt es aber auch auf diesen Systemen Verluste im hohen einstelligen Bereich.
Wenn ich mir den dazugehörigen Test anschaue, sehe ich nur bei Intel Verluste. Somit ist hier der Plural falsch und es sollte "auf Intel Systemen" heißen.
 
Nun legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Der neue Microcode bei AMD steht noch aus. Kann sein, dass nichts passiert. Dann ist die Aussage da oben aber auch nicht per se falsch oder als affront gegen AMD zu verstehen. Dass Intel schwerer betroffen ist, stand hier schon x mal und wenn es einmal nicht explizit mit Ausrufezeichen da steht dann sicherlich nicht aus schlechten Absichten.
 
Jan schrieb:
Nun legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Der neue Microcode bei AMD steht noch aus. Kann sein, dass nichts passiert. Dann ist die Aussage da oben aber auch nicht per se falsch oder als affront gegen AMD zu verstehen.

Und wenn der Microcode keinen Einfluss hat, dann haben ein Haufen Leute einfach falsche Information die sie herum propagieren, wenn sie nicht ständig Up to Date bleiben und mal über so einen Artikel stolpern.

Abgesehen davon, dass die paar Prozente schon oft Grund genug waren um Produkten die Leistungskrone abzusprechen, da lässt sich deine Aussage auch ziemlich zweideutig interpretieren.
Bei Intel wäre das auf keinen Fall erwähnt worden, wenn es auch nicht in Tests bestätigt worden wäre.
Bei AMD wird aber postuliert, dass die Leistung schlechter werden könnte, aber statt als These wird es in diesem Artikel als Fakt hingestellt wird, da ja die Leistung leiden KÖNNTE.

Das ist schon Arg willkürlich.
Edit: Abgesehen davon dass die Spectre Lücke bei AMD eher theoretischer Natur ist und nur aus Prinzip geschlossen wird, weil selbst das diverse Journalisten falsch interpretiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit den verlogenen Vega-Ankündigungen und den nicht lieferbaren Motherboards bei Zen glaub ich gar nichts mehr bis ichs in Händen halte.
 
deo schrieb:
Das Gaming Segment geben sie damit auf. Dabei verdient Nvidia mit Verkäufen an Miner auch viel Geld. AMD kann den Markt alleine nicht bedienen. Sollte Nvidia für Miner bessere Angebote machen, sieht AMD plötzlich verdammt alt aus mit seinen Grafikkarten, da sie die dann wieder verramschen müssen. Das wäre dann wieder die Marktsituation von vor Mitte letzten Jahres.

Wieder absolutes AMD gebashe. Warum sollte AMD alt aussehen wenn die Grafikkarten wieder ihren normalen Preis bekommen? Dann sind die genauso teuer, wie zu Release es sich AMD vorgestellt hat. Die RX 480/580 sind gute obere Mittelklassen Grafikkarten für den Mainstream Markt. Damit lässt sich am meisten Geld verdienen und genau das tut AMD.
 
, da viele Updates jetzt unter Zeitdruck (teilweise überstürzt) veröffentlicht wurden und mitunter sogar Probleme machen.

Das hab ich mir gedacht.
Ich mach meine updates erst so gegen Ende Februar. Ich hoffe bis dahin ist alles so weit gefixt, dass es zumindest einigermaßen läuft, ohne Totalausfälle und Abstürze.

Wollte mit dem Win "Fall update" eh noch bis Ende Februar warten. Da passt das.

Nach dem komplett update aller Sachen, werd ich die updates wieder ausschalten.
Nicht dass mir ein überstürztes update dazwischenkommt und mein Laptop schrottet.
 
Wo haben AMD-Systeme hohe einstellige Verluste zu verzeichnen oder bezieht sich diese Aussage gar nicht auf euren eigenen Benchmark/Artikel? Bisher habe ich es sehr geschätzt, dass ihr Unschärfen bei diesem sensiblen/heiklen Thema vermieden habt. Jetzt wirkt ihr aber noch unseriöser als andere Magazine, die von Anfang an (bewusst) Dinge vermengt haben, die nicht zusammengehören.

Edit: Immerhin wird dieser Wochenrückblick mal fleißig kommentiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Nun legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Der neue Microcode bei AMD steht noch aus. Kann sein, dass nichts passiert. Dann ist die Aussage da oben aber auch nicht per se falsch oder als affront gegen AMD zu verstehen. Dass Intel schwerer betroffen ist, stand hier schon x mal und wenn es einmal nicht explizit mit Ausrufezeichen da steht dann sicherlich nicht aus schlechten Absichten.

Bis auf, dass ich noch nie so oft scrollen musste, wie bei diesen Meltdown/Spectre-Patch Benchmarks, sonst waren Benchmarkvergleiche doch auch irgendwie übersichtlicher...seltsam:

Rein auf den Meltdown-Patch bezogen, sind bei Intel-CPUs sehr starke Einbrüche zu verzeichnen, besonders in Spielen bei den Frametimes. Wohingegen bei Ryzen quasi keine sonderlichen Einbußen zu verzeichnen sind!

Ist ja auch logisch, Ryzen sind von Meltdown nicht betroffen! :D

Aber meinst Du jetzt wirklich, dass der Spectre-Fix, zumal der eh nur optional ist, jetzt so stark bei Ryzen reinhauen wird, dass die im Bericht getätigte Aussage haltbar ist?

Gruß

Alef
 
Dark-Silent schrieb:
Wenn AMD wohl auch dank Minern seine Karten schneller los wird als sie sie produzieren können ist das Selbstaufgabe :rolleyes: .Hmm glaubst du selber was du da geschrieben hast ????

Zumal es ja eigentlich erfreulich ist für AMD, ein Produkt zu haben, dass weg geht wie warme Semmel, wenn die Gewinnmarge auch bei AMD ankommt ist das sogar sehr gut so. Sehe dass wie du, hat überhaupt nichts mit Selbstaufgabe zu tun, sondern mit simplen Mechanismen einer Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage eben.

Nur weil AMD bisher ihre Produkte unter Wert verscherbelt hat, heisst das eben nicht, dass sie das auch tun müssen.

Wenn AMD in Games nur 90% relative Performance liefert, Konkurrent nVidia aber 100%, dann ist es logisch, dass in diesem Mikrobereich die Nachfrage gedrückt ist, respektive günstiger verkauft werden sollte. Jedoch blenden viele aus, dass das gleiche Produkt in einem anderen Segment 120% Prozent liefert, während die Konkurrenz nur die Hälfte des Potentiales ausschöpft. Tja, hat zur Folge, das die Nachfrage hoch geht, und auch noch bei fü ersten Markt überteuert wirkenden Preisen eine ausbalancierte Nachfrage besteht.
Die Preise der AMD GPUs sind also nicht überteuert, sondern sich nun mal auf einem relativ korrekten Niveau am einpendeln.

Wenn einem das zu hoch ist, dann gehört man eben zu jener Menge, welche sich rechts unten im Nichtsbereich befindet.

Kann das Gejammer der Gamer, die sich als soooo wichtige Kundengruppe betrachten echt nicht mehr hören.
Wenn ihr so wichtig sein würdet, würden die Händler und Produzenten schon schauen, dass sie nur noch euch beliefern, aber ihr seid es eben nicht, der Markt beweist es ja.
 
@CB: Hat es der Meltdown & Spectre Thread eigentlich mittlerweile geschafft, von der drittbeliebtesten News jemals auf CB zum zweiten oder gar ersten Platz zu wandern?
 
Jan schrieb:
Nun legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

entschuldigung, aber ihr seid eine international (zu recht?) hoch angesehene tech-seite, deren news und benchmarks um die ganze welt gehen.

hier muss man sehr wohl jedes wort auf die goldwaage legen, ihr habt eine journalistische verantwortung und es ist eure pflicht eure nachrichten und artikel in einer unmissverständlichen sprache zu formulieren - sonst seid ihr nicht mehr als ein clickbait käseblatt wie wccftech - nur mit dann schon "alten" "news".

wenn ihr eure artikel mit vorsatz so aufbaut, dass jeder was anderes hineininterpretieren kann, weil aus irgendeinem grund darauf verzichtet wird den sachverhalt klar verständlich zu formulieren, könnt ihrs auch sein lassen.
und ja: wenn nach mehrmaliger aufforderung zur korrektur nur ein ausweichendes statement kommt, statt einfach den satz zu korrigieren, sehe ich hier klaren vorsatz.

DjangOC schrieb:
Zumal es ja eigentlich erfreulich ist für AMD, ein Produkt zu haben, dass weg geht wie warme Semmel, wenn die Gewinnmarge auch bei AMD ankommt ist das sogar sehr gut so.

amd verdient an einer 399$ vega genau gleich viel wie an einer 800€ vega, weil amd nur die packages an die boardpartner verkauft, und das zu den vertraglich festgehaltenen konditionen, die für zehn- bis hunderttausende packages gelten, über monate oder gar jahre. das sieht bei referenzkarten vermutlich anders aus, weil das ja "amd" karten sind, die sich amd bspw. von sapphire fertigen lässt - aber die gibts ja nicht mehr. das zeug, das an intel und apple geht, ist von den "wucher vega" preisen vermutlich komplett verschont geblieben - der wahnsinn spielt sich zu 90% auf dem endkundenmarkt ab und betrifft geschäftskunden, die amd direkt beliefert oder beliefern lässt, kaum bis garnicht - und selbst wenn: dann legt amd drauf, damit sie den vereinbarten preis halten.

alles was den endkunden mrsp übersteigt, bleibt bei irgendeinem (zwischen)händler hängen - amd sieht von den "hohen amd preisen" garnichts.

keiner weiß, ob amd an vega überhaupt was verdient (extrem teure fertigung + niedriger verkaufspreis), und dann geht das alles auch noch ans falsche clientel (rx vega = gaming) und senkt im zielsegment somit aktiv marktanteile.

wenn man sich vega 56 um 399$ anschaut, kann das nur der versuch von amd gewesen sein mit einem hardware-monster zum schleuderpreis marktanteile zurückzuholen. es gibt sonst nich viele gründe, warum vega sonst einen so niedrigen mrsp hat.
und genau das klappt überhaupt nicht - außer einem imageschaden und geschrumpften marktanteilen im zielmarkt hat amd mit vega dank mining und produktionsschwierigkeiten nichts weiter als das gegenteil erreicht. leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben