Toshiba Satellite C875 geht bei falscher Bewegung aus

RoccoMD

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.883
Hallo,

ich habe vor 2 Tagen vom ElektroSchrott o.g. Laptop (Toshiba Satellite C875-S7340) mitgenommen.
Dank des Win 8 Aufklebers wußte ich, er kann noch nicht so alt sein. Und mein Bastlerherz konnte ihn nicht so einfach dort zurück lassen^^ Ueber die GoogleSuche war dann schnell klar, von den Specs gar nicht mal so schlecht. Es werkelt immerhin ein Intel Core i3-3110M, viel zu schade für den ElektroSchrott!!!!

Zuhause stellte ich dann eine defekte Festplatte (sowie defekten Akku) fest, welche ich gegen eine SSD austauschte. Und siehe da, alles lief ohne Probleme, Win8 ISO per USB installiert... Laptop läuft!

Allerdings musste ich später feststellen, wenn ich den Laptop falsch bewege (zB Kippe oder drehe= geht er einfach aus. Ich hab die Vermutung, das am Stromanschluß entweder ein Wackler am Kabel oder eine defekte/gebrochene Lötstelle die Abstuerze verursacht.

Was meint ihr? Kennt jemand von euch evtl. dieses Problem bei den Toshiba Satellite Modellen oder hatte das gleiche Problem?

EDIT: Das Netzteil war nicht dabei, hatte zuhause noch ein liegen, welches vom DC-Anschluß passt. Ein neuer Akku war in der Bucht für 17 zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne einen ersatz Akku wirst du nur schwierig feststellen können, ob es am Kabel/Stromanschluss liegt oder im Gerät selber was lose/gebrochen ist was eine Stromunterbrechung zur Folge hat.
Ich hoffe mal du hast das Ding auch zum Spottpreis erworben bei den vielzähligen Problemen..
 
Es kann mit der Netzteilbuchse zusammen hängen. Aber häufiger ist Flexing das Problem.
Im einfachsten Fall Lötstellen, meist aber eher Riße in der Leiterbahn.

Netzteilbuchse kann man überprüfen und pauschal nachlöten.
Wenn das nix hilft kann man das Maunbiard auch backen. ... was aber meist nur kurze Zeit etwas bringt.

Eigentlich ist Flexing bei den Generationen der letzten Jahre wieder seltener geworden.
Darum vielleicht vorher einfach alle Steckverbindungen und Kabel am Mainboard überprüfen.
 
Chaos96 schrieb:
Ohne einen ersatz Akku wirst du nur schwierig feststellen können, ob es am Kabel/Stromanschluss liegt oder im Gerät selber was lose/gebrochen ist was eine Stromunterbrechung zur Folge hat.
Ich hoffe mal du hast das Ding auch zum Spottpreis erworben bei den vielzähligen Problemen..

Ja hab ich, fuer nen 5er war die Sache geritzt^^. Das Teil läuft eigentlich ohne Probleme, wenn er zB auf dem Schreibtisch steht. Einen neuen Ersatzakku habe ich gestern in der Bucht für 17 Euro bestellen können, das ist auch noch im gruenen Bereich. Achja, der Toshiba hat ne QUERTZ Tastatur, aber damit kann ich leben. Schreibe gerade damit.

PixelMaler schrieb:
Es kann mit der Netzteilbuchse zusammen hängen. Aber häufiger ist Flexing das Problem.
Im einfachsten Fall Lötstellen, meist aber eher Riße in der Leiterbahn.

Netzteilbuchse kann man überprüfen und pauschal nachlöten.
Wenn das nix hilft kann man das Maunbiard auch backen. ... was aber meist nur kurze Zeit etwas bringt.

Eigentlich ist Flexing bei den Generationen der letzten Jahre wieder seltener geworden.
Darum vielleicht vorher einfach alle Steckverbindungen und Kabel am Mainboard überprüfen.

Ich denke auch, wenn mal etwas Zeit da ist, werd ich die Netzteilbuchse unter die Lupe nehmen. Flexing war mir bis dato noch kein Begriff.

Achja, vllt auch wichtig zu erwähnen: Das Netzteil war nicht dabei, habe es von einem anderen noch älteren Toshiba genommen, welches passte.
Was auch komisch ist, wenn ich in der Bucht nach diesem Laptop suche, werden mit als erstes Netzteilbuchsen herausgesucht. könnte ja ein Indiz sein, wo der Fehler zu suchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update: Der Laptop läuft mit neuem Akku tadelos. Der Fehler muss wohl wirklich im Bereich der Netzteilanschluß(-buchse) liegen. Dies erklärt sich dann auch, warum mir in der Bucht solche internen Netzteil-Anschlusskabel zuerst als Suchtreffer angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben