Hohe Temperatur im Idle - Linux Mint

Natriumchlorid

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
378
Hallo,

ich habe auf meinem Lenovo G580 Notebook neben Windows 8.1 auch Linux Mint 18.3 auf einer zweiten SSD installiert. Wenn ich Windows boote und damit arbeite, dann hab ich Temperaturen von ca. 30-50°C (je nach Auslastung versteht sich).

Wenn ich allerdings Linux Mint boote, dann habe ich bereits im Idle eine Temperatur von 60°C. Die CPU-Auslastung geht dabei gegen null. Wenn ich dann anfange damit produktiv zu arbeiten, springt die Temperatur sofort auf 70°C+. Der Lüfter ist deutlich hörbar.

Ich habe die Vermutung, dass die CPU permanent im Turbo-Boost läuft, obwohl dies gar nicht gebraucht wird. Gibt es eine Option, mit der ich den Takt der CPU unter Linux Mint regulieren kann?

Kurze Specs zu meinem Notebook:

CPU: Intel i7-3612QM (4x2,1GHz Standard-Takt - 2,8 GHz Boost-Takt)
RAM: 8 GB DDR3
SSD1: Samsung SSD (Windows-SSD)
SSD2: Intel SSD (Linux Mint-SSD)
Modell: Lenovo G580 (Modell 20150)

Eventuell ist es auch ein anderer Fehler. Ich bin über jede hilfreiche Meinung dankbar.
 
Zurück
Oben