Optimalen RAM für Ryzen finden?

Lee Monade

Vice Admiral
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6.490
Hallo zusammen,

ich muss zugeben das ich leider den Überblick verloren habe was den RAM für Ryzen angeht.
Es geht um den schnellten (FPS in Games) Ram für einen Ryzen 1700 bzw 1800X.
Was ich weiß es gibt Singel und Dualrank, schnellen und langsamen und teilweise ist langsamer schneller und umgekehrt.

Es werden 16 GB benötigt also 2 x 8GB Riegel die später noch mal um 2 x 8GB erweitert werden sollen.

Was ich bräuchte wäre eine Empfehlung, natürlich spielt auch der Preis eine Rolle wobei es da nicht auf 10€ mehr oder weniger ankommt.
 
Zu jedem Board gibt es eine QVL vom Hersteller, die solltest unbedingt beachten und damit findest du auch was du brauchst

Was du nicht machen solltest ist bei AM4 alle Ram Bänke belegen, das gibt immer Ärger
 
Habe den hier und der funktioniert super. Manuell eingestellt läuft der mit 3200Mhz CL 14-15-15-32-48 1T. Da ich den damals als die Ram Preise niedrig waren gekauft habe (65€) wollte ich nicht auf die Samsung B-Die Rams umsteigen die hier von jedem im Forum empfohlen werden. Scheint wohl mit den neusten Bios/Microcode Updates auch nicht mehr nötig zu sein.

Der Ram steht nicht mal auf der QVL meines Boards.
 
Der G-Skill flare X "Reihe" wurde extra für Ryzen gemacht (Sind quasi die Trident Z mit RipJaw Kühlkörper und Ryzen Sticker). Liefbei mir Out Of The Box 3200, 14, 14, 14, 1t.
 
Die allgemeine Meinung besagt, dass die Samsung B-Dies besonders gut / oft mit hohem Takt funktionieren. Am einfachsten findest du die wenn du DDR4-3200 mit CL14 suchst. Im Forum von Hardwareluxx gibt es auch eine Übersicht über RAM der B-Dies verbaut hat.
Ich hatte Glück und mein DDR4-3200 CL16 ohne B-Dies lief auf Anhieb über das A-XMP Profil.


MfG
 
G-Skill, was anderes würde ich nicht kaufen.
Nutze die Marke schon mehr als 10 Jahre und die funktionierten bei mir immer tadellos egal ob Intel oder AMD.
 
Ob Single oder Dual Ranked ist so ziemlich egal. Inzwischen lassen sich auch Dual Ranked Module fast so gut takten wie Single Ranked RAM sodass diese mMn nach OC alle mehr oder weniger gleich schnell sind. Wenn du den besten RAM haben willst dann kauf Samsung B-Dies. Die sind ausschließlich auf DDR4-3200 RAM mit CL14 Taktung. Inzwischen lassen sich aber auch andere RAMs ähnlich gut takten. 3000 Mhz schaffen inzwischen fast alle Riegel, auch von Hynix, Micron etc.
 
Wenn du über eine 1800x nachdenkst gehe ich mal davon aus dass genug Kohle für ne ordentliche Graka da ist. Der schnelle RAM würde nämlich nichts bringen wenn die Graka limitiert. Eine GTX 1060 wäre für den 1800X + schneller RAM sicher zu langsam in vielen Titeln.
 
Also, meine sind DualRank mit 3200 CL16. (Samsung D-Dies)
Liefen auf Anhieb mit dem Takt.
Ryzen hat damit kein Problem. Liegt eher an den MB Herstellern.
 
h00bi schrieb:
Wenn du über eine 1800x nachdenkst gehe ich mal davon aus dass genug Kohle für ne ordentliche Graka da ist. Der schnelle RAM würde nämlich nichts bringen wenn die Graka limitiert. Eine GTX 1060 wäre für den 1800X + schneller RAM sicher zu langsam in vielen Titeln.

Es kommt ne 1070ti rein, die ist auch schon bestellt.

Danke an die fleißige Hilfe.
 
Shaav schrieb:
Inzwischen lassen sich aber auch andere RAMs ähnlich gut takten. 3000 Mhz schaffen inzwischen fast alle Riegel, auch von Hynix, Micron etc.

Meine schaffen maximal 2933MHz, mehr ist nicht drin
 
Gute Antwort!
Welchen RAM, MoBo, usw..... hast du?
 
Nureinnickname! schrieb:
Meine schaffen maximal 2933MHz, mehr ist nicht drin

Die Timings sind auch viel entscheidender als der Durchsatz. Es ist immer besser 2667MHz CL12-12-12-24 zu haben als 2993 CL16-18-18-38

Da liegen bei Spielen teilweise einige 100 MHz CPU Takt dazwischen, speziell wenn dann noch GearDownMode - enabled oder CR 2T notwending ist.

Deswegen beim Neukauf darauf achten das man Samsung B bestueckte Module bekommt.

Dazu gibts ja einige Threads hier.

Auf Hardwareluxx gibt es eine gute Uebersicht:

https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-14-01-18-a-1161530.html

8Gb B-Die exklusiv = JA sind all die, die auf Ryzen Systemen sehr gut laufen.

Wenn man Samsung B Module hat, ist das Mainboard praktisch irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hotstepper schrieb:
Die Timings sind auch viel entscheidender als der Durchsatz. Es ist immer besser 2667MHz CL12-12-12-24 zu haben als 2993 CL16-18-18-38

(2*1000/2933)*16 = 10,9 Ns
(2*1000/2667)*12 = ~9,0 Ns

Naja der geringe Unterschied ;-)
Ergänzung ()

Sternengucker80 schrieb:
Gute Antwort!
Welchen RAM, MoBo, usw..... hast du?

Motherboard = PRIME B350-PLUS
RAM = G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Obwohl es laut CPU-Z anderer ist.

Das sind meine Einstellungen
D.O.C.P = DDR4 3200
Frequenz auf 2933 eingestellt.
DRAM voltage = 1,35V
CPU auf 3600MHz
FID 144
DID 8
CPU Spannung Offset -0,07500V.
Rest auf Auto

RAM: 2x DDR4 3200 G.Skill DIMM 8GB DDR4-3200 (F4-3200C16-8GVKB)
CPU: Ryzen 7 1700
MB: Asus Prime B350 plus
Bios: 3401
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt richtig lese soll ich RAM kaufen welcher Samsung B Module verbaut hat?
Leider sind diese doch wesentlichst teuer, aber da muss man dann wohl durch.
 
Muss man nicht. Alternativ halt Crucial Dual Rank Module der Wahl mit ~ 2666 Mhz. Da ist es übrigens ziemlich egal welche Mhz Stufe du kaufst, ob 2133 oder 2400, alle haben bei mir noch die 2666 mitgemacht.

Ist natürlich bei weitem nicht so gut wie B-Die, aber ist in Sachen Preis/Leistung mMn die einzige Alternative.
Ergänzung ()

Gerade im Luxx darauf aufmerksam geworden, dass der Trident 3600 Mhz CL17 wieder "sehr günstig" ist.

https://www.amazon.de/dp/B017WSSWHA...WHA&childASIN=B017WSSWHA&tag=geizhalspre03-21

Da würde ich nicht lange nachdenken und den Aufpreis von ~ 30 € zu den anderen Möglichkeiten sofort leisten.
 
Es ist halt nicht nur vom Speicher abhängig, sondern auch von der CPU, da dort der Speichercontroller drauf sitzt (reines Glück) sowie vom Mainboard+UEFI-Version.

Soll heißen - es garantiert dir keiner, dass du mit dem teursten Speicher auch die besten Ergebnisse hast.

Die Grundlage für die höchste Wahrscheinlichkeit ist aber nunmal der Samsung B-Die. Und das lassen sich die Hersteller natürlich bezahlen. Sämtliche Tabellen in den Foren gehen ebenfalls in die Richtung.


Da du mit der Kombination aus Timings und Takt beim Ryzen noch einiges gegenüber Stock rausholen kannst, lohnt sich das auch. Meine Flare X laufen bei 3333 MHz und sehr scharfen 14er Timings inklusive ein paar zusätzlicher Optionen (BankGroupSwap, etc).
 
Zurück
Oben