Optimalen RAM für Ryzen finden?

Mal eine ganz andere Frage: Was beeinflusst tRCDRD und tRFC? Die Werte sind bei mir außerodentlich hoch.
Ich komme mit meinem RAM nicht unter DDR4-3466 CL 16-19-17-17-36-55-430.
VDIMM: 1,40V im BIOS und 1,45V laut HWiNFO64
VSOC: 1,20V
GDM: off
BGS: off
CMD: 1T
 
Ich muss schon auf DDR4-2933 runter gehen damit zumindest CL14-16-16 läuft. Von daher rechnen sich die 3466Mhz schon ;)

Danke für den Link.
 
Shaav schrieb:
Ich muss schon auf DDR4-2933 runter gehen damit zumindest CL14-16-16 läuft. Von daher rechnen sich die 3466Mhz schon ;)

OK, ergibt Sinn

Sind das 16gb Module?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine TCWL ist aber fragwürdig bis falsch. Nicht umsonst fasst selbst ein Extreme Profile des Ryzen Calculators diesen Wert nicht an. Zitat AMD:

CAS Write Latency, or the amount of time it takes to write to the open memory bank. WCL is generally configured equal to CAS or CAS-1. This can be a significant timing for stability, and lower values often prove better.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kannst du wohl auch Bandbreite gut brauchen... Macht in der Tat Sinn...

blöd gefragt, hast du mal getestet ob es auf dem anderen Kanal besser läuft?

smuper schrieb:
Deine TCWL ist aber fragwürdig bis falsch.

.... bringt aber performance, und nicht unerheblich. In so fern ist mir das egal was AMD dazu schreibt. Probiers halt mal aus.
 
Ich teste mit dem Aida64 stabilitätstest und Prime95 Blend. Ich habe diese Settings aber auch über ein halbes Jahr so gehabt und hatte nicht einen einzigen Absturz, weder beim Spielen noch beim Arbeiten (Volllast über 1-2 Tage). Hätte ich kein BIOS update gemacht, hätte ich die heute noch.

Du kannst mir schon glauben das ich hier keine halbgaren Settings veröffentliche.
 
Ohne Memtest (HCI oder zumindestens 86) bleibt das alles halbgar. Abstürze sind da gar weniger problematisch und bei einigermaßen stabilen Settings auch nicht sehr wahrscheinlich, mir wären meine Daten dafür aber zu schade.

Wenn man mit dem betroffenen Rechner natürlich nur spielt kann einem das egal sein.

Deine Settings sind für B-Die natürlich nichts besonderes und sollten eigentlich stabil sein, nimmt man mal die TCWL raus. Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine solch niedrige TCWL nicht gar kontraproduktiv für die Performance ist, aber da kann Curious vielleicht mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HCI hatte ich auch schon über nacht in mehreren Instanzen laufen lassen. Das lief ebenfalls stabil. Ist das denn so schwer zu akzeptieren? Die Kiste ist halt einfach stabil.

Da ich aber eh neue Timings einstellen will, fang ich heute abend mal an die STILT settings zu übernehmen und vergleiche dann auch die in Game performance. Eventuell auch mit variierenden tcwl.

In dem Zusammenhang: Was gebt Ihr eigentlich bei tRFC2/4 ein?

Das ist halt kein Hero IV das ich hier hab. Ich bin etwas limitiert was OC angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin zusammen,
hab eure Fachdiskussion verfolgt und würde gern von euch Profis gern ne Meinung zu meinen Ramsettings einholen.
Bin blutiger Anfänger und würde gern eure Meinung hören und vor allem wissen wie ich es auf Stabilität prüfen kann.
 
In dem Zusammenhang: Was gebt Ihr eigentlich bei tRFC2/4 ein?

Das bleibt auf AUTO, denn das berechnet das Mainboard aus TRFC.

@ F4irPl4y

Die Einstellungen sind okay.

Als Test empfiehlt sich HCI Memtest und davon mehrere Instanzen, je nach CPU. Wenn du einen 6 Core Prozessor hast würde ich mit 6 Instanzen mit jeweils 2000 MB anfangen und arbeiten, da lässt sich noch nebenbei arbeiten und hat sich bei mir als gut erwiesen. Laut HCI mindestens bis 400% laufen lassen, viele lassen aber auch bis über 1000% laufen.
 
ok, da wurde recht schnell ein Error gefunden, was kann ich umstellen, damit das weggeht, aber meine Settings trotzdem etwas optimiert sind?

edit: was meinst du mit 6 Instanzen? also das Programm 6x öffnen und mit jeweils 2GB Ram testen?
 
was ist denn für spielen wichtiger? höher Takt oder niedrigere Timings?
 
ok nehmen wir mal an ich lass auf 3200mhz den Takt, was kann ich noch bei meinen Timings machen ohne was kaputt zu machen?
 
Bevor du die Timings änderst, setz ProcODT auf 53 / RTT NOM auf RZQ 5 / RTT WR auf OFF / RTT Park auf RZQ5

Die DRAM Spannung setz mal auf 1,38V
​SOC auf 1,05V

Teste damit noch mal.


Für 3200 bieten sich die Stilt Fast Timings an. Die kannst du noch entschärfen indem du TRCDWR TRCDRD und TRP 14 setzt. Und TRAS 28.



900x900px-LL-a92f8b08_3200F.png

Welchen RAM hast du überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke dir erstmal, also mit 3333mhz startet er nicht, hab jetzt auf 3200mhz zurückgestellt

soll ich das für die Stilt Fast Timings beibehalten?

"Bevor du die Timings änderst, setz ProcODT auf 53 / RTT NOM auf RZQ 5 / RTT WR auf OFF / RTT Park auf RZQ5

Die DRAM Spannung setz mal auf 1,38V
​SOC auf 1,05V"

oder gilt das für nur für 3333mhz?

edit: in deinem Ryzen Timing Checker steht BackGroupSwapAlt disabled, bei mir ist das enabled, ist das von Bedeutung?

mein Ram ist der G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB (2x8), DDR4-3200, CL14-14-14-34
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben