Optimalen RAM für Ryzen finden?

muss ich alle Einstellungen von deinem Ryzen Timings Checker manuell einstellen oder bleibt irgendwas auf Auto?
 
Hotstepper schrieb:
Nicht bei jedem Board ;-)

tRFC 2 und 4 sind komplett irrelevante Timings, die im Normalfall nie zur Anwendung kommen.

tCWL ist tatsächlich ein stabilitätskritisches Timing. Es ist allerdings ein dreiviertel Jahr her, dass ich mit diesem Timing experimentiert habe und ich kann mich nicht erinnern, was damals genau dabei herausgekommen ist. Meine Conclusio war jedenfalls, dass ich tCWL immer wie empfohlen auf den gleichen Wert setze wie tCL und nicht heruntergehe.
 
curious schrieb:
tRFC 2 und 4 sind komplett irrelevante Timings, die im Normalfall nie zur Anwendung kommen.

Ok, aber stabilitätskritisch sind sie. Wenn ich die zu niedrig setze startet die Kiste nicht mehr. Blöderweise liest der RTC die nicht aus. Wäre natürlich spannend zu sehen was da bei Euch automatisch gesetzt wird.

tCWL ist tatsächlich ein stabilitätskritisches Timing. Es ist allerdings ein dreiviertel Jahr her, dass ich mit diesem Timing experimentiert habe und ich kann mich nicht erinnern, was damals genau dabei herausgekommen ist. Meine Conclusio war jedenfalls, dass ich tCWL immer wie empfohlen auf den gleichen Wert setze wie tCL und nicht heruntergehe.

Meine Benches sagen jedenfalls, dass es nicht nur stabilitätskritisch sondern auch Performancekritisch ist. Nicht in AIDA aber in ArmA3.
 
Bist Du Dir bzgl. tRFC2 und 4 sicher? Die sollten eigentlich NIE Verwendung finden.
Ich zitiere mal The Stilt:
tRFC2 & tRFC4 are totally irrelevant unless you change the refresh configuration as well. And changing the refresh configuration is not possible for the time being.

Refresh Mode = 1x == tRFC (the default and currently the only available option)
Refresh Mode = 2x == tRFC2
Refresh Mode = 4x == tRFC4

You can program tRFC2 & tRFC4 either to the minimum (0) or the maximum (1023), it makes no difference what so ever to the performance or to the stability.
 
curious schrieb:
Bist Du Dir bzgl. tRFC2 und 4 sicher?

Ziemlich sicher, ist aber schon über ein halbes Jahr her. Aber wenn Stilt das anders sieht... vieleicht ist das auch eine Board Eigenheit.
 
Hab mal eine Frage es geht um den Ram:
Es wurde im thread geschrieben, dass der g.skill F4-3200C14D-16GVR gut sein soll für ryzen
Kann ich auch den F4-3200C16D-16GVK verwenden oder ist der nicht kompatibel?
In der erweiterten Liste von AMD habe ich den Ram nicht gefunden.

Mainboard bazooka B350m
Prozessor ryzen 1600


Danke im vorraus für die antwort.
 
Auf dem 16GVK kann bis auf Micron so jeder DDR4 RAM Chip verbaut sein den es am Markt gibt. Für eine optimale Performance und sichere 3200 Mhz braucht man aber Samsung B-Die.
 
Ok das heisst passt, kann aber pech haben und es läuft nur mit 2133 anstelle von 3200.

Wie stark kann das den limitieren oder bei welcher Zusammenstellung als graka wird eine msi 1070 verwendet sobald die Preise wieder etwas entspannter sind.
 
Ok das heisst passt, kann aber pech haben und es läuft nur mit 2133 anstelle von 3200.

Pech in dem Sinne, dass mehr als 2933 wohl nicht machbar sein werden, wohingegen mit B-Dies 3200 mit scharfen Timings und mit losen Timings auch 3466 möglich sind.
 
In anderen Worten, es macht keinen Sinn die 20 Euro sparen zu wollen, die du im Vergleich als Aufpreis für Module mit Samsung B ICs hinlegen müstest.

Wenn Du sparen willst/musst, dann nimm lieber gleich die Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18. Die kosten nochmal 40 Euro weniger als die von Dir genannten RipJaws und sie laufen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wie vorgesehen. Wenn nicht, dann haben sie keine 200 Euro gekostet.

200 Euro für Module auszugeben die vieleicht so laufen wie erhofft macht aus meiner Sicht keinen Sinn, wenns für 220 Euro welchen gibt der sehr bewährt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sieht es so aus, einige Werte sind höher als bei euch. Hm...



Timings_Stilt_3333fast_BGSdis.png
 
Zurück
Oben