Probleme mit firefox

letterbox

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.057
Hallo, nach einer Neuinstallation von Firefox 56.0.1 (bewußt nicht die aktuellste Version) erkenne ich meinen Browser nicht mehr wieder.
1. Die Bezeichnungen in der Adressleiste der aufgerufenen Webseiten sind sehr lang obwohl ich sie in den Leisezeichen gekürzt habe, z.B. Ard Mediathek, gezeicht wird es aber so:
firfox adressleiste.PNG
2. Früher hatte ich die firefoxeigene Option zum Erstellen von Screenshots. Auch diese wird neben anderen Addons nicht mehr in der toolbar angezeigt.
 
Wie Du Deine Lesezeichen nennst, das hat keine Einfluss darauf, wie der Webseitenbetreiber die Seite benennt. Das hat nichts mit dem FireFox zu tun.

So hat die ARD die Seite benannt.

<title>ARD Mediathek - Startseite - Videos und Audios zum Abruf</title>

Und so heißt sie eben.

Die Toolbar kannst Du selber konfigurieren. Unter Ansicht / Symbolleisten / anpassen.

Und generell. Entweder nutzt Du die aktuellste FireFox Version. Oder die ESR Version. Aber keine alte, nicht mehr gepflegte. Das ergibt keinen Sinn.
 
Was du da machst ist falsch und hochgradig gefährlich. Was du nutzen musst ist Firefox ESR, Version 52.irgendwas.

Ist natürlich auf Dauer auch totaler Blödsinn, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
 
Das hat folgenden Grund: bei der aktuellen Version funktioniert das Addon 'download statusbar' nicht auf dieses will ich nicht verzichten.
@BlubbsDe: ich kann die Toolbar schon anpassen, aber die Übersichtlichkeit, also zu lange Titel in der Adressleiste nicht.
 
letterbox schrieb:
@BlubbsDe: ich kann die Toolbar schon anpassen, aber die Übersichtlichkeit, also zu lange Titel in der Adressleiste nicht.

Das bezog sich auch darauf, dass Dir auf einmal das Screenshot Tool fehlt. Nicht auf den Namen in dem Tab.

Wenn Du auf alte AddOns nicht verzichten willst, dann installiert man dennoch keine Version, deren Support zu Ende ist. Dafür gibt es die ESR Version. Alte Version mit Support.

https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/

Version 52.5.3 ESR.
 
letterbox schrieb:
1. Die Bezeichnungen in der Adressleiste der aufgerufenen Webseiten sind sehr lang obwohl ich sie in den Leisezeichen gekürzt habe, z.B. Ard Mediathek, gezeicht wird es aber so:
Bitte näher spezifizieren. Was ist genau gemeint - Abgebildet ist ein Tab und nicht die Adresszeile?
letterbox schrieb:
2. Früher hatte ich die firefoxeigene Option zum Erstellen von Screenshots. Auch diese wird neben anderen Addons nicht mehr in der toolbar angezeigt.
Um ein beschädigtes Profil /Add-on als Ursache auszuschliessen, mit einen neuen Profil testen.

Firefox 57 (Quantum) - Intention & FAQ
Vorherige Version schrieb:
Alle, die nicht auf Firefox 57 (Quantum) gehen wollen, sollten die ESR-Version verenden, da diese Sicherheits-Updates erhält, was bei der Release-Version <=56.0.2 nicht mehr der Fall ist. Aktuell z.B.
#CVE-2017-7826: Memory safety bugs fixed in Firefox 57, Firefox ESR 52.5, and Thunderbird 52.5

Diese Übergangslösung funktioniert bis zum 28.08.2018. Ab da basiert die ESR-Version 60.2 auf der offiziellen Release Version 60.

Download ESR-Version

Eventuell helfen Schlagwörter weiter:
Firefox 57 (Quantum) - Intention & FAQ
Eventuell
Schlagwörter schrieb:
Über ein Schlagwort/Schlagwörter kann in der (intelligenten) Adressleiste von Firefox gesucht werden. Die Auto-Vervollständigung der Adressleiste wird alle Schlagwörter in der Ergebnisliste berücksichtigen und diese automatisch vervollständigen. Auch bei der Suche in der Bibliothek helfen Schlagwörter.

Beim Hinzufügen eines Lesezeichen oder über die Bibliothek kann ein "Schlagwort" - oder mehrere durch Komma getrennt - hinzugefügt werden, um es zu kategorisieren.

Siehe auch: Schlagwörter für Lesezeichen
 
Ich habe mein System auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt (FF 56.0.1), damit sind die Probleme behoben. Welchen Vorteil hat die ESR Version?
 
Man sollte es noch etwas genauer sagen: die ESR Version benutzt eine alte "Basisversion", bekommt aber weiterhin Sicherheitsupdates. Deine Version gerade ist einach trockengelegt.
 
Funktioniert damit das Addon Downlaod Statusbar?
Was ist der Nachteil fehlender Updates?
 
Ja, mit der aktuellen ESR Version funktioniert das Addon.

Der Nachteil fehlender Updates? Wird eine Sicherheitslücke nicht gepatcht (und das ist bei Deiner Version der Fall - ich weiß nichtmal ob da Meltdown und Spectre gefixt sind) reicht bösartiges JavaScript auf 'ner Website und aus die Maus.

Genau für solche Fälle hat man die ESR Version entwickelt. Falls mit der neuen Version was nicht funktioniert, man aber trotzdem weiterhin Sicherheitspatches bekommt.
 
Nur ein Rat: entsorge den Firefox und wechsel zu Opera.
Da weiß man, was man hat.
Oder den Edge von Microsoft direkt.
Firefox: einmal benutzt, nie wieder.
 
Siehe Firefox 57 (Quantum) - Intention & FAQ
quote_icon.png
Zitat von Vorherige Version

release-overview.e70c7ac4b674.png


Firefox ESR (Extended Support Release) ist eine Version mit Langzeitunterstützung. Sie wird vor ihrer Auslieferung streng vom QA-Team überprüft. Die ESR-Version ist für ein Jahr von Programmfunktions-Updates ausgenommen und wird nur mit Sicherheitsupdates versorgt. Genauso wie die Release-Version sollten in der ESR-Version keine Programmfehler mehr enthalten sein.
Die aktuelle ESR-Version basiert bis zum 28.08.2018 auf Firefox 52. Ab da basiert die ESR-Version 60.2 auf der offiziellen Release Version 60 und damit Quantum.

Für Opera gibt es die Add-ons, die nicht verzichtbar sind, sicher auch nicht. Opera kann nicht mal mit meinen Lesezeichen umgehen, da stürzt er ab.
 
halbtuer2 schrieb:
Firefox: einmal benutzt, nie wieder.

Würde ich so nicht sagen, hab seit 2011 ca. Chrome benutzt und bin jetzt seit Firefox 57 wieder umgestiegen. Eigentlich steht der 57er den anderen Browsern in nichts mehr nach, es sei denn natürlich man benutzt irgendwelche Addons, die nicht von den Entwicklern maintained werden, was aber deren Schuld ist und nicht die von Mozilla/Firefox.

letterbox schrieb:
Da ist was dran...

Ich wette, dass es Deine Addons für Opera und erst recht Edge erst gar nicht gibt. Dann kannst Du auch gleich Firefox 57 nutzen.
 
Jetzt habe ich noch eine Frage zur ESR-Version:
wie erstelle ich mit FF einen Screenshot? bei der 56er version war das möglich.
Ergänzung ()

hat niemand eine Idee dazu?
 
Ganz einfach. Er hat dieses Funktion einfach nicht. Die kam erst mit Version 55.
 
und schon wieder ein neues Problem: Deswegen habe ich wieder die Version 56.0.1 in Verwendung. Damit ein neues Problem, das bei dieser Version vorher nicht der Fall war und zwar mit dem Addon 'Video Download Helper' Nun heißt es
meldung beim Heunterladen.PNG
Egal welche der beiden Optionen ich wähle, es kommt kein komplettes Video auf die Platte.
Ergänzung ()

Es kommt noch schlimmer: ich habe anscheinend dauerhaft die Option gewählt, mit der Begleitanwendung herunterladen. Nun kommt die Auswahl nicht mehr. Ich will aber lieber mit dem Browser herunterladen. Auch eine Deinstallation der Begleitanwendung und Neuinstallation des Addon hat keine Änderung gebracht. Wie komme ich wieder zur ursprünglichen Auswahl?
 
Profil/Add-on(s) ausschließen

Um das Profil/Add-on(s) auszuschließen, das Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Wie finde ich mein Profil?

Beispiel

  • vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Profil-Daten
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist

Zeigt Firefox das Verhalten mit den neu angelegten Profildaten nicht, können die Datien von einem zum anderen Profilordner kopiert werden.
 
Zurück
Oben