Fragen zu Fax Server

sugar76

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
102
Hallo allerseits,

im Auftrag eines Kunden bin ich auf der Suche nach einer Fax-Server Lösung. Das Thema Fax-Server ist für mich komplettes Neuland. Mit Fax-Server meine ich jetzt nicht nur einen Druckertreiber für den Fax-Versand, sondern einen Server, der Faxe entgegennimmt, als Datei speichert, in ein DMS exportiert und Schnittstellen für den Fax-Versand aus externen Anwendungen heraus anbietet.

Der Kunde hat aktuell noch ISDN mit einer Octopus F Anlage, der Anschluss wird aber voraussichtlich noch dieses Jahr auf VoIP umgestellt.

Habe hier im Forum gelesen, dass ActFax empfehlenswert ist. Das würde ich mal versuchen. Oder habt Ihr da andere Empfehlungen?

Was mich auch interessiert: der Kunde will in jedem Fall zusätzlich ein "echtes" Fax-Gerät im Büro haben, "um mal schnell ein Fax zu versenden". Gibt es Fax-Geräte, bei denen ein Fax-Server integriert ist?

Gruß
 
Die Fritzbox dürfte auch Fax können. Pro 2 B-Kanäle 1 Box (sofern mehrere Basisanschlüsse vorhanden sind). Dann kann auch die Anlage weitergenutzt werden, wenn sie mehrere externe S0-Busse annehmen kann/soll. Bei ISDN-Anlagenanschluss geht das aber eventuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
GFI Faxmaker.

Du kannst das Fax ja zusätzlich an einen analogen Port der Telefonanlage anschließen. Sollte kein Problem sein.
 
Vielen Dank für die Anregungen, werde mir die Lösungen alle mal ansehen.
 
Jop, Ferrari wäre auch meine erste Anlaufstelle.
GFI ist auch ne Überlegung wert.

Die Fritzbox würde ich in einem Unternehmen mal außen vor lassen.

Du kannst auch ein Fax dort stehen lassen. Dann brauchst du aber einen ATA Adapter oder gleich ein Gateway. Ist halt die Frage was mit der Octopus (die auch nur eine Hipath ist wenn ich mich richtig entsinne) passieren soll und was wie ersetzt wird.

Ein Audiocodes Mediapack z. B.
Oder die OfficeMaster Serie von Ferrari wären als Gateways zu nennen.
 
Zurück
Oben