2x Netzteil kaputt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal hablang an alle die den Verkäufer an den Pranger stellen.
Solange die Komponenten in der Anzeige aufgeführt waren ist das Lehrgeld und kein Betrug!!

Und es liegt in der Verantwortung des Käufers sich ausreichend vor dem Kauf zu informieren.
Vor allem bei Kleinanzeigen bei denen Gewährleistung etc. ausgeschlossen ist.
 
würde ich so nicht sagen wenn das ganze als gaming pc deklariert war und selbst nach 1x teile tausch defekt ist ist das in meiner definition betrug
 
MasterDean schrieb:
Ja leider habe ich den aus eBay Kleinanzeigen abgekauft aus einen kleinen Laden in Wuppertal habe ihn für 200€ gekauft :( und ich habe keine Ahnung davon

also gewerblich NICHT PRIVAT!!
also geld zurück, da war doch was 1Jahr gewähr auf gebrauchte E. Artikel die gewerblich verkauft werden....

sonst hätte der TE auch kein ersatz NT verbaut bekommen, vom VK

noch ne frage hast eine richtige Rechnung bekommen? davon eine Kopie erstellen bevor du das ding auf seinen Tresen wirst....
 
ElGonzo schrieb:
Somit Wucher und Betrug! Beides kann zur Anzeige gebracht werden.
Also Wucher ist es definitiv nicht, allenfalls Betrug oder arglistige Täuschung.

So etwas sollte man sich nicht gefallen lassen. Zum Händler gehen und den Kaufvertrag anfechten. Eine Strafanzeige sorgt für eine Bestrafung, bringt dir aber nicht dein Geld wieder. Also entweder, sofern sich der Händler querstellt, Klage einreichen und Strafanzeige erstatten oder nur ersteres.

Edit: Natürlich darfst du einen Link zu dem Laden hier reinstellen.
 
ok, wohne in Dortmund und kann die sagen gebraucht findest eig. immer was brauchbares.

auf Kleinanzeigen findest genug Gebrauchte (brauchbare Teile / Rechner) findest auf jeden fall was besseres....
 
was besseres findet man immer, aber der TE hat keine Peilung von der materie, also bringen ihm die kleinanzeigen auch nichts, weil da auch fast nur beschissen wird und weil er eh nicht weiß was gekauft werden soll. o.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dem Händler irgendwas an den Kopf wirfst, geh doch erstmal hin und versuch den PC zurückzugeben und dein Geld zu bekommen. Das Ding ist ja schließlich 2x defekt gewesen und du kannst ja nicht immer wieder x km dorthin fahren.
Wenn er sich querstellt kannste ja weitere Schritte in Erwägung ziehen.
 
Leli196 schrieb:
Also Wucher ist es definitiv nicht, allenfalls Betrug oder arglistige Täuschung.

Ähm doch!
1. Der reale Wert des PC liegt 50% unter dem gezahlten Wert.
2. Die Unwissenheit des Käufers wurde ausgenutzt.
3. Der Verkäufer ist ein Händler, also muss man in diesem Fall von Vorsatz ausgehen.
 
Na sagen wir mal vorsichtig ,niemand hat ihn gezwungen den zu kaufen .Und der Begriff Gaming Pc ist auch weitläufig . Vielleicht sollte man das als Lehrgeld verbuchen .Auch wen. Ihr das anders sieht. Wären ja sicher alles Bauteile beschrieben . Kannst höchstens auf Reparatur vom Netzteil bestehen. Nach einem halben Jahr müsst du beweisen,das der Defekt beim Kauf schon bestanden hat .Denke die Emotionen sind bisschen übertrieben.Geh hin und lass dich nicht abwimmeln
 
auserdem wurde der Rechner als Gaming rechner beworben, dies läuft bei dem Rechner nicht (unwissener Käufer), also ist das ebenfalls arglistige täuschung (mit Vorsatz) Kaufvertrag ungültig.

@annafestbesucher
im Gesetz steht nirgens das der Käufer sich über das Produkt schlau machen muss, dafür gibt es Verkäufer die einen Beraten (nach der aussage vom VK, gaming Rechner (ist aber nicht) = täuschung)

wäre dies ein Privat verkauf, dann geb ich dir recht, dies ist hier nicht der fall.

oder hast eine Kfz-Lehre gemacht bevor du ein Auto gekauft hast?
wir reden hier von einem Händler NICHT Privat
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Du scheinst mir noch etwas jünger zu sein. Bist du noch unter 18? Dann geh mit deinen Eltern dahin sie sollen sagen die haben dir das nicht erlaubt und fertig.
Wäre die einfachste Methode sofern du unter 18 sein solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Streitwert liegt bei 200€. Man kann an fünf Fingern abzählen dass man eine Klage wegen Betrug knicken kann. Erst recht wenn die Komponenten korrekt angegeben waren. Denn dann kann man es dem Verkäufer schlecht negativ anlasten und ihm auch keine Schuld geben wenn ein interessierter Käufer keinen Plan von der Materie hat. Da wird ihn jeder Rechtsverdreher auseinander nehmen. " Warum kaufen Sie den PC dann ohne sich vorher zu informieren ob der Preis legitim ist ? " Ein Autofritze kann auch einen rostigen Corsa statt für 500€ für 2000€ verticken. Wer das zahlt ist selbst schuld. Moralisch gesehen kagge...aber rechtlich eine andere Sache. Einige scheinen auch nicht zu verstehen was Betrug ist und was nicht.
Vom Kleinanziegenkäse sollte man sowieso die Finger lassen.

Edit: Rechtsschutzversichert ? Nein ? Dann kannnst Du die Kohle für den Anwalt auch erst mal vorstrecken und bei einer Niederlage auch noch die Gerichtskosten (zu der es sowieso nicht kommen wird) übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst du ein Staatsanwalt würde auf so was reagieren ?Nein .Auch ein Zivilstreit wegen 200 Euro? Gu da würden mehr Rechtsanwaltskosten kommen als die Sache wert ist .Oder meinst du ein Rechtsanwalt würde wegen vielleicht 80Euro Honorar was machen ?
 
Annafestbesucher schrieb:
niemand hat ihn gezwungen den zu kaufen

Ist in diesem Fall irrelevant. Der Verkäufer wusste, dass der PC das Geld nicht wert ist und hat die Unwissenheit des Käufers ausgenutzt. Das ist in Deutschland strafbar!
Aber es ist natürlich besser, den PC einfach zurück zu bringen und das Geld zurück zu bekommen.

N Link fänd ich trotzdem interessant. Könnte ja sein, dass der Verkäufer noch weitere Angebote eingestellt hat und das als "Geschäftsmodell" betreibt.
 
Cupra 280 Respekt .Erst mal hat er das gekauft ,obwohl alles Korrekt angegeben war .Manche hier reden mit Ryzen 1300 und Nvidia 1050 von Gaming Pc . Andere eben ab Rayzen 1060 und Nvidia 1070 aufwärts. Auch wenn eine reiner für 2 Euro verkauft u d der andere für 5 Euro ist das doch in Ordnung .Man sollte im Leben erst fragen u d informieren .Nicht blind was machen u d dann auf den anderen schimpfen.Auch die GPU kann mit 100 Euro angegeben werden .Also sollte man nicht pauschal von 100 Euro ausgehen.Auch ich habe es im Leben gemerkt . Vor der U terschrift bist du König . Danach oft der Bittsteller
 
Ich kenn den Laden auch aus Ebay Kleinanzeigen. Da sollte man einen großen Bogen drum rum machen.

Dann geh solange hin und geh dem auf den Sack, bis er dir die Kohle wiedergibt.

DU hast bei einem DEFEKT die WAHL auf REPARATUR oder GELD zurück!

Innerhalb des ersten halben Jahres muss der VERKÄUFER dir NACHWEISEN, das DU den Rechner kaputt gemacht hast.

2x Netzteil kaputt = Geld zurück. Lass dich nicht abwimmeln.
 
darf ich den namen des ladens erfahren (gern auch per PM)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben