Fan Hub am Define R6 funktioniert nicht richtig

Skaro

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1.118
Hallo,

ich hab mir letztes Jahr, okay also vor 2 Wochen, das Define R6 gekauft. Nun kam auch der Rest der Hardware und hab dann alles zusammen gebaut und musste feststellen, dass der Fan Hub nicht richtig Funktioniert.

Also das PWM Kabel vom Hub hab ich an den CPU PWM Stecker gesteckt und den Sata Stromstecker natürlich an das Netzteil. Jetzt wollte ich mein Noctua PWM Lüfter ranstecken jedoch hat sich nichts getan. Dann habe ich zum Testen ein 3 Pin Lüfter rangesteckt und der Lief. Hat auch entsprechend runtergeregelt, wenn ich im BIOS runtergedreht hat -> also PWM Signal vom Mainboard kommt schon mal an der Platine an. Auch das RPM Signal vom 1. PWM Anschluss wird durchgereicht, dort hatte ich Test weise mal den 3 Pin Lüfter rangesteckt. (Strom liegt dementsprechend auch auf den PWM Anschlüssen an)

Also das einzige was nicht geht, ist das durchreichen des PWM Signals an die PWM Anschlüsse. Das jetzt 5 Noctua Lüfter auf ein mal kein PWM Signal mehr annehmen ist ziemlich unwahrscheinlich. Ich schätze mal die Platine ist kaputt oder habe ich was übersehen?
 
Guten Tag,

leider habe auch ich ein Problem mit dem Fan-Hub.
Ich habe meinen Rechner vor zwei Wochen in das R6 umgezogen. Einbau war herrlich unkompliziert, vielen Dank schonmal hierfür.
Der Fan-Hub hat am Anfang auch prima funktioniert und seine Arbeit entsprechend gemacht.
Jetzt funktioniert allerdings die Lüfterkontrolle nicht mehr. Der RPM-Tachometer funktioniert nicht und die Lüfter werden auch nicht geregelt. Das heißt, sie laufen die ganze Zeit auf Volllast.
Umstellen auf DC-Kontrolle brachte leider auch nichts. Der Stecker auf dem Mainboard funktioniert tadellos. Ohne den Fan-Hub habe ich die komplette Kontrolle, aber dafür wäre ja eigentlich der Fan-Hub zuständig.
Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Skaro schrieb:
Also das PWM Kabel vom Hub hab ich an den CPU PWM Stecker gesteckt und den Sata Stromstecker natürlich an das Netzteil. Jetzt wollte ich mein Noctua PWM Lüfter ranstecken jedoch hat sich nichts getan. Dann habe ich zum Testen ein 3 Pin Lüfter rangesteckt und der Lief. Hat auch entsprechend runtergeregelt, wenn ich im BIOS runtergedreht hat -> also PWM Signal vom Mainboard kommt schon mal an der Platine an. Auch das RPM Signal vom 1. PWM Anschluss wird durchgereicht, dort hatte ich Test weise mal den 3 Pin Lüfter rangesteckt. (Strom liegt dementsprechend auch auf den PWM Anschlüssen an)
Ist bei meinem bzw. meinen R6 auch so (gewesen). Die Analogausgänge (Spannungsanpassung) werden geregelt, die PWM-Ausgänge geben das Signal jedoch nicht weiter. Da es auch beim zweiten Gehäuse so ist könnte es entweder am Mainboard liegen oder der (PWM-)Hub besitzt gröbere Probleme. Die PWM-Lüfter am Board direkt funktionieren hingegen.
 
Hab nun vom Support endlich ein Ersatz Hub bekommen. Auf der Rückseite steht v2.0 bei HW und SW... Die schlechte Nachricht ist, dass es immer noch nicht funktionieren.

Keine Ahnung was so schwer daran ist ein Pin an alle PWM Anschlüsse unverändert weiterzuleiten.
 
Ich habe gestern meinen Ersatz-Controller bekommen. Eingebaut und läuft.
Schade, dass es hier wohl keine Kommunikation mehr gibt. Über die Webseite lief es bestens.
 
Zurück
Oben