Anfängerfrage zu i5-2500k übertakten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.227
Hallo Leute,

Ich bin kein Profi/experte was das übertakten angeht, aber offensichtlich reicht es ja wenn man im Bios den Multiplikator und Core Voltage anpasst.

Habe jetzt ein bisschen herumgespielt und immer meine Core-Temp usw im Auge behalten. Hab jedoch bisher immer mal wieder einen Absturz des Systems gehabt, teilweise erst nach 2-3h. PC friert ein und ich kann nur noch den An/Aus knopf drücken.

Zuletzt lief das System aber recht stabil mit folgenden Werten.

Multiplikator x 45
Voltage Core 1.285 V

Frage: Wieviel Voltage Core bei welchem Multiplikator sollte möglich sein? Gibt es hierfür eine Vergleichstabelle? Kann irgendwie nicht einschätzen ob ich richtig fahre oder schon evtl. viel zu weit bin?

Siehe auch meinen Screenshot.

Mein board ist übrigens: MSI P67A-C43
CPU: I5-2500k

Hab mir schon einige Threads durchgelesen, aber so richtig blick ich noch nicht durch. Vorallem konnte ich jetzt kein vergleich finden, wer wieviel übertaktet und dabei wieviel Vcore hat?

Völlig ohne Probleme lief es bei
Multiplikator x 42
Voltage Core: 1.225

Bin für jeden Tipp dankbar :)

sorry wegen dem gedrehten Bild? Bei mir ist es eigentlich richtig rum...üäh? :D
 

Anhänge

  • 20180114_174530.jpg
    20180114_174530.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.260
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit 1.35 Vcore, mehr würde ich auf Dauer aber nicht machen.
Bei mehr als 4ghz muß ich auch schon die Vcore erhöhen.
 
jede CPU ist ein Unikat, d.h. jede CPU braucht für einen takt x eine spannung y , den max. Wert für X und im verhältnis den kleinsten wert für Y zu finden macht OC aus.
du kannst ja werte aus dem internet vergleichen, damit wüsstest du nur ob deine CPU gut / Schlecht zu übertakten ist, aber was deine CPU benötigt kann dir keiner sagen, ein 24/7 OC musst du selbst raus finden.

dabei darfst nicht vergessen das die CPU je höher der takt und die Spannung ist umso heißer wird (besser kühlung benötigt).
 
Achso jo vergessen anzugeben:

die Temperatur ist unter volllast so bei max. 60-70° (Habe ne weile bf1 mit 64 mann gespielt)

Das heisst eine Vcore bis 1.35 ist noch im "grünen bereich" ?

Dann könnte ich sie also noch etwas erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :-) Das werde ich dann wohl mal tun! vielleicht kann ich ja wirklich noch was rauskitzeln aus meinem CPU! :D
 
Kannst ja probieren aber wirst wahrscheinlich nicht viel mehr rauskitzeln können aus dem 2500k. Wenn du schon bei 4.5GHz bist bei 1,285V ist das doch ganz gut. Für ein paar mehr MHz brauchst du dann unproportional viel Spannung was zu erhöhten Temperaturen führen wird und das ist es (für mich) nicht wert.
Was für eine Kühlung hast du eigentlich?
 
Gute frage, hab den PC 2011 zusammengestellt und kann mich nicht mehr an die genaue bezeichnung von dem Kühler erinnern. Weiss nur das ich recht schnell den Standard-Lüfter ersetzt habe.

Siehe Bild

20180113_183442.jpg

Aktuelle Temperaturen während des surfens auf dem Desktop so bei 30-40 °
Beim zocken klettert es auf 60-70°

Als es noch auf x42 war mit 1.225 V war die Temp. etwas geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wie ein Scythe aus. Den solltest du mal vom Staub befreien, dann kühlt er auch besser.
 
Wenn die CPU mit 1,28v die meiste Zeit stabil läuft ist das ein sehr guter Anfang.

Wann stürzt der Rechner ab? Wenn das unter Last geschieht, kann es sein das Vcore etwas sinkt. Damit das nicht passiert, kannst die Load Line Calibration benutzen. Das Parameter verhindert den Spannungsabfall unter Last. Mehr als Medium sollte man aber nicht einstellen, weil die CPU sonst ggf overvoltet wird. Mit höherem Vcore solltest du erst weitermachen wenn LLC auf Medium nicht hilft. Dann erhöhst du Vcore jeweils um 0,01V bis die CPU stabil läuft. Mehr als 1,35V sollte mit aktiviertem LLC nicht eingestellt werden. Bei 1,375V ist definitiv Ende.

Btw.: Statt an dieser Stelle mit einem fixen Wert für Vcore zu arbeiten, solltest du besser mit dem Offset des Vcore arbeiten. Dann wird Vcore nur hochgesetzt wenn die CPU ackert. Das spart reichlich Strom senkt die Temperatur im Idle.

Hier noch ein Tutorial für OC Newbies:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

würde dir im anderen Thread doch schon gesagt - ist wahrscheinlich ein Katana 4. Du kannst mal entstauben und den Lüfter Vorne drauf klemmen, dass er Richtung Heck pustet.

Rund 4,5 Ghz sind schon mal recht ordentlich, evtl. geht bei deinem halt auch einfach nicht mehr. Solange du mit der Spannung nicht zu hoch gehst, kannst du auch nichts kaputt machen. Also immer weiter probieren.

Bei Bf 64 Mann limitieren dann aber auch die 4C/4T, da hilft dann nur 2700k/2600K oder neue Plattform, wenn die FPS immer noch nicht ausreichend sind.
 
Ja danke :)

Muss ihn wirklich mal vom Staub befreien. Hat jetzt jahrelang unterm Tisch gestanden ohne großartige säuberungsaktionen :D

Das der Kühler offenbar falschherum montiert ist hab ich ja schon in einem anderen Thread gelesen wo ich das Bild ebenfalls gepostet hatte, das muss ich mir mal genauer anschauen wenn ich ihn entstaube. Wie schon erwähnt dachte ich er wäre nur so wie jetzt drauf gegangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben