Umstieg AiO Wakü auf Lüftkühlung

heute wieder 3-4 stunden pugb gespielt und siehe da hohe 70er temp 76-78grad obwohl ich gestern sogar die spannung nochmal n gutes stück senken konnte, bin irgendwie ein bisschen entäuscht vom macho..
€: finde knappe 80 grad sind ziemlich viel für den alten 2600k hatte mit der aio maximal hohe 60er
 
Ich glaube hier liegt ein anderer Fehler. Die Temperaturen bekomme ich mit einer höheren Spannung nicht hin. Evtl. zu viel Wärmeleitpaste? Ich mache immer nur einen minimalen Klecks in die Mitte.

Welche Spannung liegt aktuell an?

Hier mein Primedurchlauf mit vorrigen spielen. Ist der Airflow bei dir in Ordnung?
Unbenannt.jpgtt.jpg


Edit: Wärmeleitpaste schlummert seid über 6 Jahren unter dem Macho. Noch nie gewechselt. Selbst mit neuer Wärmeleitpaste sollte ich noch bessere Temperaturen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Kühler nochmal ab und bisschen Wärmeleitpaste entfernt aber hat sich an den Temperaturen nichts geändert. 70 Grad rum in Pubg unter 40-50% Auslastung..

Mache grade mal Prime an und dann Bilder vom System und allem. CPU-Lüfter dreht unter Last zwischen 900-1000rpm.

test.jpg
Hab vorne 2 Lüfer hinten 1
Raumtemp war grade ziemlich kühl da ganzen tag das Fenster auf war etwa 17-18°c

€: glaube habe auch mein CPU profil auf leise im bios, da er maximal mit 9xx dreht und deiner über 11xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habt das Lüfterprofil jetzt mal von Leise auf Standart im Bios geändert, bisschen Kühler ist er aufjedenfall aber trotzdem noch zu warm für meine Augen, wenn ich überlege du gibst 1,35v und ich 1,27v^

€: und beim Primetest war es wirklich Kühl in meinem Zimmer sonst kann man da bestimmt noch 3-4°c mehr draufrechnen also in Prime immer noch knappe 80°c
 
Ja, also die Gehäuse Lüftung läuft über die Lüftersteuerung, habe die normal immer ganz leise, weil bin bei Laustärke ganz penibel, aber beim gamen wird die 1080 sowieso immer hörbar, dann stell ich den hinteren Lüfter bisschen hoch um die Luft rauszuziehen, CPU im moment bei Pubg etwa bei 65-70°c bei 40-60% Last, ich lad gleich mal mobil ein Bild hoch.

27535002_1570178373030920_729397701_o.jpg27604139_1570178356364255_1164446536_o.jpg

€: ist es bei dem DS3 möglich den HDD Käfig zu entfernen brauch ich sowieso nicht und stört den Airflow
€€: anscheind ist der untere genietet..
€€€: nochmal prime laufen lassen 15minuten, heißester kern 76°c denke ich habe einfach zuviel anforderungen an den kühler gestellt, er ist um längen leißer als die AiO und dreht auch maximal in prime 1000rpm gikons 1200rpm ist denke in ordnung so.

danke an gikon vorallem:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich, dass der I7-2600K bei dir überhaupt so heiß wird.
Der ist doch eigentlich, selbst im übertaktetem Zustand kein Hitzkopf.
In meinem damaligen PC wurde mein i7-2600K bei 4,6 GHz, zusammen mit dem "be quiet Dark Rock", unter Last, nie wärmer als 56° bis 62° Grad.

Und warum von einer AIO, zurück zur Luftkühlung?
Also mich würde solch ein dicker Eisenklotz im PC stören.

Warum hast du es nicht mit einer Custom-Wasserkühlung versucht.
Mit guten Komponenten hättest du nichts von ihr wahrgenommen, und sie hätte zudem auch weit besser gekühlt, als es eine AIO oder Luftkühlung kann.
In meinem neuen PC höre ich von meiner Custom-Wasserkühlung nichts, und unter Last wird es bei keinem Spiel wärmer als 58°Grad.

Habe hier mal noch ein Screenshot von meinem damaligen PC (i7-2600K@4600MHZ & be quiet Dark Rock) gefunden.
Hier mit der InGame-Anzeige des MSI-Afterburner & HWINFO64, bei dem Spiel: Assassin's Creed Syndicate.
ACS 2017-07-10 18-13-40-44.jpg
 
Die Pumpen geräusche haben mich extrem gestört.. und da viele meinten mit einer guten Lüftkühlung bekommt man selbe Ergebnisse hab ich mich wieder dafür entschieden.
Kann es vielleicht an meiner LLC Einstellung liegen das die CPU so warm wird?
 
Wiesbadener: Wozu eine Custom Lösung? Die kostet viel mehr und kann zu dem nicht sonderlichen (in Relation zum Preis) besser kühlen. Ob solch ein Kühler stört, ist ja Geschmackssache.

Beim Screenshot sind nur knapp 50% Last :freaky:

Im Punkt LLC kann ich jetzt nicht so viel sagen. Es wundert mich dennoch, dass die Temperaturen so hoch sind. Die sollten zumindest ähnlich wie bei mir sein. Letzte Möglichkeit wäre evtl. eine falsche Auslesung bzw. eine falsche Ausgabe vom Sensor.

Solange alles ruhig ist, ist das meiste ja geschafft ;) Temperaturen sind zumindest unbedenklich.
 
Gikon schrieb:
Im Punkt LLC kann ich jetzt nicht so viel sagen. Es wundert mich dennoch, dass die Temperaturen so hoch sind. Die sollten zumindest ähnlich wie bei mir sein. Letzte Möglichkeit wäre evtl. eine falsche Auslesung bzw. eine falsche Ausgabe vom Sensor.

Ihr vergleicht da ein i7 mit einem i5, einfach nur so nebenbei. Mal beim i7 im BIOS HT deaktivieren und schwupps, drüften die Temps absolut vergleichbar sein...
 
Also ich hätte lieber einen Mugen 5 genommen oder einen NH-D15/S. Den letzteren gibt es gebraucht manchmal vom Hersteller selbst für 50€ inklusive.
Unter Prime (NH-D15S) komme ich mit einem geköpften 4790K mit 4.60GHz 1.260V nicht über 70°C.
Selbst mit 4.80GHz bei 1.350V gibt es keine Probleme.

Hätte auch dem Macho und den Olymp hier.
Die waren irgendwie, trotz korrekter Installation totaler Mist.

Bei mir ging es auch ums "abrüsten".
Jedoch von einem 900€ WaKü System.
Zufriedenstellend war da wirklich nur der NH-D15/S, gefolgt vom Mugen 5.
Die anderen obwohl diese Monster waren, kühlten massiv schlechter.
Ich gehe da Mal von einem Fehler aus, jedoch nicht von meiner Seite sondern eventuell Fertigungsfehler oder ähnlichem.
Falsche Montage würde ich zu 99% ausschließen.
Mehrmals neu montiert und auch auch korrekten sitzt des Kühlers und Backplate und Halterung geachtet.

Also WaKü finde ich, wenn man genug Platz hat bei der CPU nicht lohnenswert.
Da kühlt ein NH-D15/S beinahe genau so gut.

Anders schaut es bei der GPU aus... natürlich gibt es auch hier leistungsstarke Nachrüstkühler, jedoch nehmen diese massiv Platzsparend weg, da bekommst man schon relativ einfach, im negativen Sinne ein 5 Slot Design hin.
Da macht es eher Sinn auf ein gutes Custom Design zu setzen oder eben per Wasser zu kühlen.
 
sKIT schrieb:
Ja, also die Gehäuse Lüftung läuft über die Lüftersteuerung, habe die normal immer ganz leise, weil bin bei Laustärke ganz penibel, aber beim gamen wird die 1080 sowieso immer hörbar, dann stell ich den hinteren Lüfter bisschen hoch um die Luft rauszuziehen
Wie sind die Temperaturen, wenn du die Seitentüre weglässt? Und wie sind sie, wenn du die beiden Frontlüfter mit maximaler Drehzahl laufen lässt?
 
Wenn ich alle Lüfter auf voll habe beim zocken liegt auf der cpu um die 65-68°c grad an und bei der gpu 75°c, dabei ist der prozessor zwar nie auf vollast sprich 100% aber ohne gehäuse lüfter sind da trotzdem fast 10°c mehr bei der cpu :D

vielleicht auch dem schall gedämmten gehäuse geschuldet, silent ist das system beim zocken nicht wenn die gehäuse lüfter auf max sind, jedoch im desktop betrieb mit ausgeschalteten lüfter garnicht hörbar, und besser wie die pumpengeräusche der wakü.
 
ich frage mal nochmal nach da du uns keine Antwort gegeben hast " welche WLP nutzt du denn....????"

Ich bin auch von Wasserkühlung wieder zurück zur Luftkühlung und habe es NIE bereut. Ok ich nutze aber auch heute die Kühler von Noctua.

Was mir bei meinen ganzen Versuchen mit Wasserkühler UND mit Luftkühler aufgefallen ist, ist das es nicht die perfekte WLP gibt.
Der eine Kühler kühlt mega mit Flüssigmetall der andere mit der uralten Artic Ceramic, der nächste spricht am besten auf die MX 4 an....usw.

WLP richtig auftragen OHNE Lufteinschlüsse ist natürlich auch enorm wichtig.

Grüße
 
mx4
 
Zurück
Oben