I7 8700 K - Probleme mit meinem Selbstbau PC

Das BeQuiet ist eine sehr gute Wahl!

RAM würde ich nicht gleich mit tauschen, DDR4-2400 manuell einstellen reicht ja schon.

​Teste erstmal das mit dem Netzteil ;)
 
alles gut, ich bin froh das du das mit driver booster geschrieben hast, denn a) lesen das vielleicht auch andere die ähnliche probleme haben, b) kann man es gar nicht oft genug betonen, derartige tools fernzuhalten und c) ist nur so eine exakte antwort möglich, ohne großes rätselraten.

850W schadet keinesfalls, vorallem wenn man bereit ist, das geld zu investieren, das hat gleich mehrere vorteile:
du hast reserven für z.b. SLI
netzteile arbeiten am effektivsten bei etwa 50% last
die alterung verlangsamt sich, da die komponenten lange nicht so gefordert werden, wie bei einem netzteil mit 650W, wo (fiktiv) 550-600W abgerufen werden.

ist ja ein schaltnetzteil, bedeutet auch, das nur soviel leistung rausgezogen wird, wie benötigt wird und nicht ständig 850W.

der RAM ist auch eine bessere wahl: je geringer die MHz Zahl desto größer die wahrscheinlichkeit, das es ordentlich läuft (meine bisherige 22 jährige erfahrung im pc bereich)

ich weiß auch gar nicht wie alt das board schon ist, bei asus hab ich jedenfalls die erfahrung gemacht, das die ersten uefi versionen eher scheiße als gut laufen, es aber von version zu version besser wird, jedenfalls war es bei rampage iii extreme, iv extreme und jetzt auch beim v extreme so. oft steht dort sogar im changelog vom bios nur "improved system stability"..

wichtig ist halt die QVL vom RAM, das scheint mit jeder DDRx Version wichtiger zu werden. zu zeiten von EDO, SD, DDR und DDR2 hats mich auch nicht interessiert, inzwischen muss man genau drauf gucken, gerade bei nicht komplett standardteilen wie dem maximus hero und exostischem ram in verbindung mit OC.
 
Sodele,
auch wenn es nicht dazu führt nun endgültig zu sagen was nun das Problem war, habe ich meinen Wunsch nach nen funktionierenden System gehorcht und sowie Netzteil als auch RAM getauscht. BeQuiet Dark Power Pro 11 850W und für das Board gelisteten 3600er 16 RAM verbaut.
Testlauf eins mit Default ohne Hyper-T und Turbo-Boost keine Abbrüche.
Testlauf zwei, Default inklusive HT und TB ebenfalls keine Abbrüche.
Damit bin ich schon weiter als gestern.
Ich werde jetzt nochmal XMP dazu nehmen. Sollte dass dann noch immer stabil im Spiel laufen, werde ich heut Nacht nen längeren Stresstest machen.
Zur Zeit sieht es aber so aus, als ob die Ursache wirklich beim Netzteil oder / und RAM zu finden war.
Da jetzt grad wirklich gar nichts zickt, bin ich vorsichtig optimistisch.
Danke nochmal für die Tips.
Ergänzung ()

Und ein letztes Update, auch mit XMP keine Probleme mehr aufgetreten. Seit die neuen Teile ist alles stabil.
Ich bedanke mich, und verabschiebe nich (hoffentlich) aus diesen Fred.
:n8:
 
Zur Zeit sieht es aber so aus, als ob die Ursache wirklich beim Netzteil oder / und RAM zu finden war.

Persönlich glaube ich, dass es am RAM lag. Aber der Austausch des NTs war sicher kein Fehler.
 
Zurück
Oben