Truecrypt "Falsches Passwort" nach Windows 10 Upgrade

timb83

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos :-(

Vor ca. 5 Jahren habe ich mein System mit Windows 7 aufgesetzt und dabei mit Truecrypt verschlüsselt:

HDD0:
- Partition 1 (100 MB): System reserviert (unverschlüsselt)
- Partition 2 (50 GB): Windows (unverschlüsselt)
- Partition 3 (200 GB): verschlüsselt mit TC mit Passwort (ist mir bekannt) und Datei (liegt auf USB Stick vor)

HDD1:
- Partition 1 (250 GB): verschlüsselt mit TC mit Passwort (ist mir bekannt) und Datei (liegt auf USB Stick vor)
- Partition 2 (250 GB): verschlüsselt mit TC mit Passwort (ist mir bekannt) und Datei (liegt auf USB Stick vor)
- Partition 3 (250 GB): verschlüsselt mit TC mit Passwort (ist mir bekannt) und Datei (liegt auf USB Stick vor)


externe USB-HDD:
- Partition 1 (1 TB): verschlüsselt mit TC mit gleichem Passwort und gleicher Datei


Das alles lief bis gestern sehr gut.
Gestern habe ich den fatalen Fehler gemacht und den Rechner von Win7 auf Win10 upgegradet. Nach dem Upgrade konnte ich Win10 starten und dann sagte mir Truecrypt, dass das Passwort falsch sei oder und die Partitionen nicht decryptet werden können.

Die Festplatten bzw. Partitionen werden korrekt angezeigt, aber eben leer (bzw nicht initialisiert).
Ich habe das Passwort extra im Notepad geschrieben und dann hineinkopiert - vergebens :-(
Jetzt bin ich darauf gestoßen, dass Win10 Truecrypt nicht unterstützt, daher habe ich Win10 auf Win7 zurückgesetzt.

Das Chaos ist nun perfekt - die Rücksetzung auf Win7 hat nicht funktioniert, nach dem Neustart bringt mir Win7, dass nicht gestartet werden kann. Ich werde heute versuchen, ob ich den Bootloader auf der Windows-Partition reparieren kann bzw. werde ich Windows 7 neu installieren müssen.


Folgende Dinge konnte ich beobachten:
1) Jetzt habe ich die externe Festplatte einmal an einen anderen Rechner gehangen (win10), sie lässt sich dort ebenfalls nicht entsperren ("falsches Passwort"). Das macht mich stutzig, das Passwort ist definitiv richtig und der USB-Stick mit der Datei funktioniert ebenfalls.

Ich habe versucht die HDD1 an einen Win10-Rechner anzuschließen und zu entsperren, dort zeigt mir der Rechner ebenfalls an "Festplatte muss initialisiert werden" - was ich verneine. Beim Entsperren kommt wieder die Meldung "falsches Passwort".

Kann es daran liegen, dass die Platten mit Truecrypt unter Win7 verschlüsselt wurden? Ich habe aktuell leider nur Win10, ich werde heute Abend versuchen, das defekte System auf Win7 zurückzusetzen und erneut probieren.


2) So wie ich das verstanden habe gehört zur Verschlüsselung das Passwort, bei mir noch die Datei zum Entsperren und ein Header. Wo speichert Truecrypt denn die Header? Auf der Partition (dann dürften die Header doch von keinem angefasst worden sein?) oder auf der Platte? Dann wäre doch zumindest Platte 2 und die exdterne Festplatte noch ok?



Oder liegt es doch nur an Win10? Ich bin am Verzweifeln... :-(


Viele Grüße,
Tim
 
Wären die container zum Zeitpunkt des Upgrades geöffnet/entschlüsselt?
 
Geh mal in Windows 10 in die Einstellungen-->Konten--->Anmeldeoptionen und deaktiviere ganz unten die Option:

"Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung einem Update oder Neustart automatisch abzuschliessen".

Diese Option ist noch ein bisschen buggy und deswegen solltest du das sowieso tun aber vielleicht hilft das zufällig. Danach natürlich ein Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich sinnvoll an hier. Ob es klappt, weiß ich aber nicht.
Den Hinweis kannst du wahrscheinlich nicht mehr hören. Aber wenn du von den Daten kein Backup hast, dann waren sie auch nicht wichtig.
Ergänzung ()

Irgendwas zurück setzen würd ich auf keinen Fall. Durch dein Zurücksetzen hast du eventuell schon eine verschlüsselte Partition zerstört. Das ist der Super-Gau, da wäre es besser gewesen, die Platte auf den Boden fallen zu lassen. Es ist nämlich durchaus möglich, dass die Partitionen jetzt "anders" verschlüsselt wurden. Also dass dein Schlüssel jetzt wirklich falsch ist. Und der richtige Schlüssel ist nirgends gespeichert.

Nimm eine leere Festplatte, die mit dem System hier nichts zu tun hat. Darauf Windows 7 installieren und damit entschlüsseln.
 
Generell ist TrueCrypt nicht mit Windows 10 kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link wurde bereits gepostet)
Gott oh Gott... das klingt ja gruselig.

Als hätte Windows 10 alle Header zerschossen.
Wobei die normalerweise bei den letzten Truecrypt-Versionen zur Sicherheit doppelt angelegt wurden. (Vorne und hinten)

Du hast nicht zufällig Header-Backups?


Noch 'ne Idee: Hast Du mal versucht die Container mit Veracrypt zu mounten?


Les im Netz grad auch von vielen Problemen mit Win 10 und Truecrypt....
Dort kann man aber meist noch mounten - bekommt dann nur keinen Zugriff.

Bin selbst auch von Win 7 auf Win 10 gewechselt... zieh bei sowas aber immer
die Stecker aller anderen Platten (Eine Ubuntu-Installation hatte mir auch schon
mal 'ne Truecrypt Partition zernichtet, da es den Bootsektor einfach auf die erste
Platte schrieb, die es gefunden hat - und die war halt Truecrypt verschlüsselt).
Nach dem Wechsel gehen bei mir aber noch alle verschlüsselten Partitionen.
Trotz Win 10.
Allerdings verwende ich nur ein Passwort zum verschlüsseln und keine zusätzliche
Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag es immer wieder ne Verschlüsselung hat auf nem Desktop PC nix zu suchen: du bekommst keine Sicherheit ... nen Trojaner wartet einfach bis du selber darauf zugreifst und hat dann alles was es braucht! ... Laptop Tablet Handy das "verloren" gehen kann ist was anderes!

Ermittlungsbehörden: Bundestrojaner; Beugehaft
Krimineller: Kniescheibe spätestens bei der Zweiten hab ich dein PW!
Familie: wenn man der eigenen Familie nicht mehr traut ... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe_HH schrieb:
Geh mal in Windows 10 in die Einstellungen-->Konten--->Anmeldeoptionen und deaktiviere ganz unten die Option:

"Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung einem Update oder Neustart automatisch abzuschliessen".

Diese Option ist noch ein bisschen buggy und deswegen solltest du das sowieso tun aber vielleicht hilft das zufällig. Danach natürlich ein Neustart.

Aktuell ist der Zustand des Systems, dass er versucht hat von Win10 auf Win7 zurückzusetzen und dazwischen irgendwo stehen geblieben ist :-(


Smily schrieb:
Das hört sich sinnvoll an hier. Ob es klappt, weiß ich aber nicht.
Den Hinweis kannst du wahrscheinlich nicht mehr hören. Aber wenn du von den Daten kein Backup hast, dann waren sie auch nicht wichtig.
Ergänzung ()

Irgendwas zurück setzen würd ich auf keinen Fall. Durch dein Zurücksetzen hast du eventuell schon eine verschlüsselte Partition zerstört. Das ist der Super-Gau, da wäre es besser gewesen, die Platte auf den Boden fallen zu lassen. Es ist nämlich durchaus möglich, dass die Partitionen jetzt "anders" verschlüsselt wurden. Also dass dein Schlüssel jetzt wirklich falsch ist. Und der richtige Schlüssel ist nirgends gespeichert.

Nimm eine leere Festplatte, die mit dem System hier nichts zu tun hat. Darauf Windows 7 installieren und damit entschlüsseln.

Dein Tipp ist gut, ich werde eine leere Platte nehmen und Win7 neu installieren. Danach Truecrypt drauf und gucken, ob ich entschlüsseln kann.

Ich verstehe halt nicht, dass wenn ich auf einer unverschlüsselten Partition Windows upgrade er die anderen Partitionen mit anfasst - ich bin immer davon ausgegangen dass hier jede Partition eigenständig für sich ist :-(



-->fReAkShOw<-- schrieb:
Generell ist TrueCrypt nicht mit Windows 10 kompatibel.

Das habe ich leider zu spät gesehen. Heißt das, dass TC generell überhaupt nicht mit Win10 läuft oder teilweise bzw. teilweise nicht? Weil wenn es auf gar keinen Fall läuft könnte das ja schon eine Erklärung sein, dass er keine der Partitionen entschlüsseln kann?


Katzenjoghurt schrieb:
Gott oh Gott... das klingt ja gruselig.

Als hätte Windows 10 alle Header zerschossen.
Wobei die normalerweise bei den letzten Truecrypt-Versionen zur Sicherheit doppelt angelegt wurden. (Vorne und hinten)

Du hast nicht zufällig Header-Backups?


Noch 'ne Idee: Hast Du mal versucht die Container mit Veracrypt zu mounten?

Ich verstehe halt nicht, weshalb so ein Upgrade die anderen Partitionen anfassen sollte...?! :-(
Das mit Veracrypt versuche ich mal, danke.



Sephe schrieb:
Wären die container zum Zeitpunkt des Upgrades geöffnet/entschlüsselt?

Leider ja, alle gemountet und entschlüsselt.



owned_you schrieb:
ich sag es immer wieder ne Verschlüsselung hat auf nem Desktop PC nix zu suchen: du bekommst keine Sicherheit ... nen Trojaner wartet einfach bis du selber darauf zugreifst und hat dann alles was es braucht! ... Laptop Tablet Handy das "verloren" gehen kann ist was anderes!

Ermittlungsbehörden: Bundestrojaner; Beugehaft
Krimineller: Kniescheibe spätestens bei der Zweiten hab ich dein PW!
Familie: wenn man der eigenen Familie nicht mehr traut ... :freak:

Wahrscheinlich ist das so, ja. :-(




Was mir noch aufgefallen ist:
Der USB-Stick mit der "Entschlüsselungsdatei" war ebenfalls angesteckt, als Windows das Upgrade gemacht hat. Aber Windows Upgrade verändert doch keine Entschlüsselungsdateien auf einem externen Stick!?


Ich verstehe halt nicht, weshalb nichtmal die externe Festplatte funktioniert, die lag im Schrank und hat gar nichts damit zu tun?!


MfG Tim :-(
 
Hast es zwar schon auf einem anderen Rechner versucht, aber... es gibt ja noch
diese Truecrypt-Rettungs-CD.
Oder ansonsten irgendwelche LiveCDs wie UBCD4Win oder Knoppix.
 
Wieso sollte Truecrypt denn nicht mit Windows 10 kompatibel sein? Ich verwende das schon seit einem Jahr, zumindest bisher ohne Probleme. Oder bezieht sich das jetzt nur auf komplett verschlüsselte Platten und nicht auf Container?
 
Das ist ja die Frage.
Ich habe die gesamte Partition verschlüsselt mit Passwort und zusätzlich mit einer Datei. Die Partitionen waren "entschlüsselt", es wurde Windows geupgraded und danach können sie nicht mehr entschlüsselt werden.

Wie bist du denn vorgegangen beim Upgrade auf Win10?

MfG Tim
 
Ich hab garnicht geupgraded, auf diesem PC hab ich direkt beim Aufsetzen Windows 10 installiert.
 
Hallo,

bitte entschuldigt die lange Antwortzeit.

Ich habe jetzt 14 Tage alles ganz detailliert probiert und das ergebnis ist: ich konnte alle Daten retten!!!

Zuerst habe ich eine neue leere HD mit Windows 7 aufgesetzt und dort Truecrypt installiert, das hatte schon geholfen.
Unter dem geupgradetem Windows 10 hingegen hatte es nicht funktioniert. Dort hatte ich als weitere Sprache englisch installiert, dann hatte es auch dort geholfen und läuft wieder.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich beim Entschlüsseln ja immer ein Passwort und einen USB Stick verwendet hatte. Beim Abziehen des Sticks und dem nächsten Anstecken hat er immer den Hinweis gebracht, dass man eine Prüfung bzw. Reparatur durchführen muss. Das hatte ich immer weggeklickt - dann konnte ich mit dem Stick auch nichts mehr entschlüsseln. Nach der Prüfung und Reparatur konnte man mit dem Stick wieder entschlüsseln.


Nochmals vielen vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge.

eine Frage hätte ich noch:
Truecrypt läuft nun stabil unter Win10. Doch wie sicher ist es denn überhaupt noch? Ich meine es läuft doch bringt es überhaupt noch eine Sicherheit? Wenn jemand die Festplatte ohne Passwort und ohne Entschlüsselungs-Stick hat - war ich bisher davon ausgegangen, dass die Daten sicher sind - ist dem denn noch so? Oder sollte man komplett umsteigen auf ein anderes Tool?

MfG Tim
 
timb83 schrieb:
eine Frage hätte ich noch:
Truecrypt läuft nun stabil unter Win10. Doch wie sicher ist es denn überhaupt noch? Ich meine es läuft doch bringt es überhaupt noch eine Sicherheit? Wenn jemand die Festplatte ohne Passwort und ohne Entschlüsselungs-Stick hat - war ich bisher davon ausgegangen, dass die Daten sicher sind - ist dem denn noch so? Oder sollte man komplett umsteigen auf ein anderes Tool?

Ich meine, Truecrypt ist so sicher wie eh und je, was soll sich geändert haben? Du solltest aber folgendes durchlesen, ist eine zweifelhafte "Eigenschaft", die erst mit Win 10 aufgetreten ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...-pro-1607-mounted-volumes-nach-start.1611157/

Gruss
 
Zurück
Oben