Dual m.2 SSD Raid Gehäuse mit USB 3.1

armut2

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
162
Hallo Leute,

wollte mir in kürze eine dual m.2 SSD Raid Gehäuse mit USB 3.1 kaufen und vorerst nur mit einem belgenten Slot benutzen.
Hierzu hätte ich allerdings zwei Fragen und bräuchte eure Hilfe.

Ich würde gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist, das externe Gehäuse mit nur einem belegten Slot zu benutzen?

Könnte ich das USB 3.1 Gen 2 Gehäuse auch an einem USB 3.1 Gen 1 (USB 3.0) betreiben?

Bei dem externen Gehäuse handelt es sich um dieses Gerät:
https://www.amazon.de/InLine-00031C-Geh%C3%A4use-Dual-Buchse/dp/B01ED9XM1C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1516002464&sr=8-2&keywords=dual+m.2+ssd+raid

Vielen Dank!
 
Mal Inline anschreiben? Die müssten es dir ja sagen können.

Und ja, kannst du, nur bremst es eben etwas^^
 
armut2 schrieb:
[...]Ich würde gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist, das externe Gehäuse mit nur einem belegten Slot zu benutzen?

Davon würde ich einfach mal ausgehen, bin mir aber nicht sicher.

armut2 schrieb:
Könnte ich das USB 3.1 Gen 2 Gehäuse auch an einem USB 3.1 Gen 1 (USB 3.0) betreiben?

Da wiederum bin ich mir sicher: Das funktioniert. USB ist schließlich abwärtskompatibel, denn man kann USB 3 Geräte ja auch an USB 2 Schnittstellen benutzen. Dann nur entsprechend langsamer.

Warum willst du das eigentlich machen? Bzw.: Wofür brauchst du extern so viel Speicherplatz und Geschwindigkeit?
 
Wieso nicht einfach ein Gehäuse mit einer großen SSD?

Vor allem ein RAID0 ist ziemlich sinnfrei in der Kombination aus m.2/SATA SSD und USB.
Und die zweite SSD könntest du nur dazu packen, wenn es sich um ein RAID 1 oder JBOD handelt.

Oder warum willst du überhaupt ein RAID?
 
v_ossi schrieb:
Davon würde ich einfach mal ausgehen, bin mir aber nicht sicher.

Da wiederum bin ich mir sicher: Das funktioniert. USB ist schließlich abwärtskompatibel, denn man kann USB 3 Geräte ja auch an USB 2 Schnittstellen benutzen. Dann nur entsprechend langsamer.

Warum willst du das eigentlich machen? Bzw.: Wofür brauchst du extern so viel Speicherplatz und Geschwindigkeit?

Glaube gelesen zu haben, dass USB 3.1 nicht abwärtskompatibel sein soll.

Ich bearbeite derzeit Videos auf meinem Rechner, jedoch mangelt es langsam an Speicherplatz, sodass ich das Ganze auslagern muss.
Der eigentliche Grund allerdings ist, dass ich mobile sein muss und mit dem externen SSD nicht meinen ganzen Rechner, sondern nur das Projekt "mitschleppen" muss.

In Bezug auf den RAID-Modus:
Um USB 3.1 (10Gbit) maximal ausnutzen zu können, muss die SSD eben in RAID0 betrieben werden, da SSDs nur max. etwa 500MB schaffen.
Backups werde ich natürlich trotzdem machen müssen.
 
@die vorredner von mir

Ich möchte mich eines besseren belehren lassen und möchte wissen warum das Gehäuse 2 x m.2 ssd's bremsen sollte.
Falls es echtes USB 3.1 (bzw. usb 3.2 typce c ist) und mit 10Gbps fährt nimmt es mich doch schwer wunder warum es bremmst.
 
Die sequenzielle Transferleistung (bei großen Dateien) wird natürlich nicht wirklich gebremst, aber die IOPS und zufälligen Zugriffe, weil durch USB und die USB Controller (im Gegensatz zu PCIe) ein beachtlicher Overhead entsteht.
 
benneque schrieb:
Die sequenzielle Transferleistung (bei großen Dateien) wird natürlich nicht wirklich gebremst, aber die IOPS und zufälligen Zugriffe, weil durch USB und die USB Controller (im Gegensatz zu PCIe) ein beachtlicher Overhead entsteht.

wer redet den von PCIe? hier wurde von m.2 geredet dies betrifft den Formfaktor und nicht die Schnittstelle
 
PlayMasterXL schrieb:
wer redet den von PCIe? hier wurde von m.2 geredet dies betrifft den Formfaktor und nicht die Schnittstelle

Die m.2 gibt es doch in zwei Versionen: SATA und NVMe.

@benneque
Natürlich kann man NVMe und SATA nicht gleichsetzen, aber das Gehäuse sollte im Raid 0 Betrieb auf seine 700MB kommen können. Wie es mit random aussieht, würde ich auch gerne wissen.

Habw mir das externe Gehäuse vorerst mit nur einer m2 SSD von WD Blue 3D bestellt.
Ich hoffe, dass ich auf etwa SATA SSD Gescheindigkeit kommen kann. Wenn die zweite m2 verbaut wird, werde ich es im RAID 0 Modus betreiben und erhoffe mit Geschwindigkeiten von 700MB-800MB über USB 3.1 Gen2.
 
armut2 schrieb:
Die m.2 gibt es doch in zwei Versionen: SATA und NVMe.

Richtig genau was ich gesagt habe!!!
Worauf willst du hinaus? egal in welcher Version es die gibt m.2 bleibt immernoch der Formfaktor.
Ob du Sata oder NVMe nimmst ist da egal
bei 2x Sata kommst du günstiger und hast keine Leistungseinbussen ...und genau auf das wollte ich hinaus
 
Abgesehen davon gibt es derzeit noch kein externes Gehäuse, welche für NVMe über USB laufen sollte.
 
Eben, für PCIe SSDs braucht man ein TB Gehäuse, auf der CES wurden ja nun einige kompakte TB SSD gezeigt. Die USB 3.1 Gen2 Gehäuse mit zwei SATA SSDs im RAID 0 dürften über 800MB/s schaffen, wobei dies natürlich von den SSDs, dem Benchmark und dem Host Controller abhängt, an USB3 bzw USB 3.1 Gen 1 nur maximal so 450MB/s. Lies mal den Review der Samsung T5 Portable, die kann USB 3.1 Gen 2 und wurde hier bei CB daran und auch an USB 3.1 Gen 1 gebencht, so dass man auch den Unterschied der Random Werte sehen kann.
 
TB-Gehäuse sind allerdings deutlich teurer als USB 3.1 Gen 2 Gehäuse. Daher ging ich den Kompromiss mit Preis und Leistung ein.
Die Samsung T5 habe ich mir ebenfalls angeschaut, ist jedoch nicht Welten schneller als eine SATA SSD.

Das Gehäuse, welches ich gekauft habe, hat den ASM1352r soweit ich mich nicht täuche. Für meine Zwecke sollte dies reichen.

EDIT:
So, habe das externe Gehäuse und die SSD nun erhalten.
Die Geschwindigkeiten liegen bei USB 3.0 Port bei 420MB lesen und schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die TB Gehäuse viel teurer und bisher auch viel unhandlicher, denn bisher gibt es ja noch nicht einmal so kleine TB Gehäuse für M.2 PCIe SSDs zu kaufen, sondern nur große Gehäuse die für externe Grakas gedacht sind.
 
armut2 schrieb:
Glaube gelesen zu haben, dass USB 3.1 nicht abwärtskompatibel sein soll.
Anscheinend kann es vorkommen, das ältere USB3.0 Controller (etwa Skylake-Plattform) die USB3.1 Geräte nicht mit voller Geschwindigkeit betrieben, sondern nur mit 40 MB/s oder sowas. Ich habe das bei mehreren USB3 Dual M.2 oder mSata Gehäusen beobachtet.
Und wenn sie doch funktionieren, dann kann es sein, das die Raid0 nicht schneller ist, als eine SSD einzeln.
Ich habe zum Beispiel ein Lindy USB3.1 Dual-M.2 (ASM1352R) und ein Logilink UA0285 USB3.0 Raid und beide haben bei Raid0 schlechtere Übertragungsraten, als wenn man die SSD´s als einzelne Datenträger betreibt.
Auch bei einem Inline USB3.0 auf 2x mSata gab es das Phänomen. Diese USB-Raid Lösungen scheinen nicht besonders gut zu funktionieren.
Selbst ein StarTech Dual M.2 Raid Adapter ohne USB (direkt an Sata - ASM1092R) scheint nur geringfügig schneller im Raid0 zu sein. Und, weil nur USB3.0, max 540 MB/s.
Insofern ist es kein Vorteil mit Raid0. Das wäre nur für Backup-Datenträger tauglich genug (im Raid1).

Hier allerdings scheint es ein USB-Raid zu geben, das es tatsächlich schneller im Raid0 kann:
ORICO M2N210-RC3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben