News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Sehts positiv, der Kauf wird gebremst und damit müssen Spieleentwickler stärker optimieren, damit ihre Spiele auch auf älterer Hardware noch gut läuft.
 
Puh, langsam nervt der Mining-Hype doch ... :o

Aber ich stelle fest : es war eine gute Idee, in den neuen Rechner zunächst eine 1050Ti einzubauen.

Vielleicht dann in einigen Monaten etwas stärkeres.
 
Huh, Glück gehabt. Vor Kurzem noch zwölf RX 570 zu moderaten Preisen bekommen.

Was soll der Hass auf Miner? Sowohl Spieler als auch Miner kaufen Grafikkarten und treiben die Nachfrage in die Höhe. Man gibt einfach aus, was einem die Karten wert sind und gut. Wenn man mal warten muss, bis das Angebot nachzieht, stirbt man nicht gleich. Miner meckern auch nicht, dass Leute die Karten zum Zocken missbrauchen und die Preise in die Höhe treiben.

Die Hersteller werden aus zwei Gründen keine Barriere einbauen:
1. Der Absatz tut sowohl den Herstellern als auch den Händlern gut. Es gibt schon Mining-Karten und die werden nicht gekauft, weil die nur 10 % teurer sind.
2. Miner sind sehr sehr technikaffine Menschen, die so oder so einen Weg um die Barriere finden würden. Das wäre ein Krieg, den alle Beteiligten verlieren würden. Aktuell gibt es nur Gewinner.
 
Stunrise schrieb:
sollen die Hersteller doch einfach mal die Produktion aufstocken, das müsste doch in derem eigenen Interesse sein...

eben nicht, genau so wie beim RAM halten sie die Kapazitäten extra niedrig um extra noch ein "hohen" Bonus herauszubekommen.

Einfach die Schuld den Minern zu geben halte ich für etwas übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nein, nicht schon wieder...ich könnte kotzen.

Man kann sich derzeit keinen neuen PC kaufen. Die RAM-Preise sind ein schlechter Scherz, die GPU Preise steigen und selbst alte Karten werden nicht billiger. Die GTX1070 oder RX580 kosten heute das gleiche oder sogar mehr als zum Marktstart,wo zumindest die NVidia Karten bereits überteuert sind.
CPUs werden mit Sicherheitslücken ausgeliefert, wenn man das umgehen will muss man eigentlich auf neue CPUs warten ohne dem.

Es gibt nur wenige Bauteile die nicht Problematisch sind, und die kann man meistens aus dem alten Rechner übernehmen.

Besonders für mich ist das nicht gerade rosig, meine CPU ist von 2011 und meine GPU von 2013, da ist was neues langsam echt notwenig. Wobei ich trotz des Alters der Hardware bisher keine großen Probleme mit irgendwelchen Spielen hatte, muss man auch dazu sagen. Meine 2013er GPU kann meistens immer noch mit der GTX 1060 und RX580 mithalten. Heißt ich habe Zeit, deshalb hoffe ich, dass es sich demnächst mal wieder bessert. Spätestens 2019 müssen dringend eine neue CPU uns GPU her, inkludiert RAM und Mobo.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben nicht, genau so wie beim RAM halten sie die Kapazitäten extra niedrig um extra noch ein "hohen" Bonus herauszubekommen.

Hmm aber die Hersteller selbst sehen doch von den höheren Marktpreisen nicht viel oder?

Allgemein kann man jedem aktuell nur davon abraten, sich einen neuen Rechner zu basteln, die Marktsituation ist außer bei CPU´s derzeit nur zum Davonlaufen.

Edit: @ Foxel: Interessant, das war mir nicht bekannt. Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das anschau ,kann ich glatt meine 480er mit Gewinn verkaufen, trotz 1 Jahr Gebrauch. Der Markt wird noch extrem zusammen krachen.

mfg
 
Rambo5018 schrieb:
Ich hab meine Vega 56 für 630€ verkauft und für ~730 ne 1080Ti gekauft. Wenn ich das so sehe, hätte ich ja für die 56 fast noch mehr verlangen können.. :freak:
echt verrückt was da abgeht. Hat nicht die V56 ungefähr die Mining-Leistung einer 1080Ti? Bei den Preisen kann man fürs Mining ja bald auf die 1080Ti wechseln, weil die ja sogar was effizienter ist und preislich keine großen Unterschiede bestehen.

Man braucht schnellen und effizienten Speicher und den bekommt man nur bei der Vega. Der HBM verbraucht gerade mal 25W bei Monero mining.
 
Netter Gedanke, dass man seine alte GPU für mehr verkaufen könnte als man sie damals gekauft hat. Das bringt nur nichts, da man idR ja dann eine neue braucht, die nun ja euch teurer sein wird ^^
Echt schade für uns Endverbraucher. Auch wenn mich das Thema Kryptowährungen interessiert, aber da denke ich immer noch, dass sich selbst eine kleine Investition in coins mehr lohnt als Mining. Zumindest bei den Strompreisen Hierzulande :)

Gibt es Analysten hier, die eine Prognose für last-gen GPUs abgeben können? Wenn die nächste Generation kommt und Profi Miner vielleicht im großen Stil upgraden, könnten dann alte Karten recht günstig werden? Oder ist das eher unwahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet: (autocorrect korrigiert)
Stunrise schrieb:
Nachdem der Mining-Boom jetzt schon seit mehr als einem Jahr konstant anhält, sollen die Hersteller doch einfach mal die Produktion aufstocken, das müsste doch in derem eigenen Interesse sein...

Das einzige, was man aktuell noch kaufen kann, ist eine GTX 1050 Ti und selbst die wird bald teurer werden...

Und leider ist das überhaupt nicht in deren Interesse. Mining ist nunmal hoch spekulativ. Sollte morgen beim Minen eine 'Blase' platzen wie auch immer die aussieht (und sei es nur das BTC um 5000$ einbricht) sind aufeinmal extrem viele GPUs verfügbar, die den gebraucht Markt überschwemmen (und mit extrem viele sind wirklich EXTREM viele gemeint). Zur folge hätte das einerseits das gebrauchte GPUs SEHR billig werden und andererseits, dass keine neuen für Mining gekauft werden. Für die Hersteller hätte das zur folge, dass sie auf GPUs sitzen bleiben. Ich vermute mal, dass genau das mit ein Grund ist weshalb so eine Knappheit herrscht. Sowohl NV als auch AMD werden gerade soviel produzieren wie sie verkaufen um nicht in diesem spekulativen Geschäft involviert zu werden.
 
edenjung schrieb:
Heftig.
Und die Chiphersteller können da nicht mal was machen, da deren Kapazitäten ausgeschöpft sind und sie so nichtmal spezielle Mining-Grakas rausbringen können.
So eine Schande.

Eine spezielle Mining-Version wird nichts verändern, dann wird die verfügbare Kapa nur auf eine weitere Karte aufgeteilt.
Die Hersteller müssten die Produktionskapazitäten und -volumina hochfahren. Ich vermute mal, dass die damit verbundenen Investitionen in keinem wirtschaftlichen Verhältnis steht. Mal eben so die Kapazität um 50% steigern, insbesondere wenn man schon an der Grenze produziert, wird nicht machbar sein. Zudem kann der Mining-Boom genauso schnell wieder abflachen. Das birgt zusätzliches Risiko...
 
Ist echt zum heulen! Ich hoffe nur dass der ampere-launch die dinge wieder ins lot bringt, oder dass ether einen absturz hinlegt... 1000 dollar für eine 1070, gabs überhaupt je eine vergleichbare hardware-preisinflation? Mittlerweile muss man gar nicht mehr kryptos kaufen, sondern kann mit GPUs spekulieren
 
T3Kila schrieb:
So gesehen hätte man Ende November ein besseres Geschäft mit Mining Grafikkarten machen können als mit Mining :ugly:

Hmm, ich weiß nicht. Naja, im November kaufen - bis kommenden Februar minen (lohnt sich beim ETH Preis derzeit auch bei deutschen Stromkosten) - und dann verkaufen. Mit einer RX56 und einer RX 570 mine ich derzeit 0.05 ETH in 10 Tagen. Das sind 0.15 ETH im Monat, also >150€ / Monat. Allerdings habe ich das nur zu Testzwecken jetzt mal paar Wochen laufen gehabt. Die RX 570 (4GB) verkaufe ich bald, genau wie meinen Zweitrechner mit i3.
 
Ich beobachte die Kurse seit Monaten ganz genau und gerade ETH ist in letzter Zeit massiv teurer geworden. Solange Coins/Tokens auf Proof of Work-Basis im hohen Maße nachgefragt und gehandelt werden (was wahrscheinlich ist), solange ändert sich auch an dieser Entwicklung nichts.
 
Stunrise schrieb:
...sollen die Hersteller doch einfach mal die Produktion aufstocken, das müsste doch in derem eigenen Interesse sein......

Neben dem Risiko ist der Aufwand enorm.

Zudem kommen immer mehr Coins ohne klassisches Mining aus, auch bei den großen Coins wird daran getüfftelt das Proof-of-work Konzept zu umgehen (Ethereum -> Caspar; Bitcoin -> Lightning Network).
Kürzlich hat China eine Studie in Auftrag gegeben um die Dimension und Folgen des Minings festzustellen. Sollten dort Konsequenzen drohen ist es nur eine Frage der Zeit bis der westliche Raum nachzieht.

Also ich denke dass, obwohl der Kryptomarkt weiter wächst, sich die GraKa-Preise langfristig wieder normalisieren.
 
Zurück
Oben