Mining lohnt sich nicht... Eigenversuch mit Monero

motul300 schrieb:
@ cerar
es sind auf die stunde runter gerechnet 11,4kw...

halte es eher für ein Gerücht, dass bei einer Tagesabnahme von 274 kwh der 1 kwh Tarif sich bei 3,9 € ct einpendelt?
Bei einem Tagesverbrauch von knapp 270 kWh ...erhält man keine Stromsonder-Raten von knapp 3,9 euro-Zent...
das sind perfide Märchenprinzess-Geschichten...ab 1 Mio kwh wird es interessanter und das ist noch im
Klein-, Mittelbetrieb kleine Abnahme-Raten.
Und Kompensationsanlagen sind schon in kleinen Buchdruckereien vorgeschrieben, je nach Netzbetreiber, lt. TAB
+ Tagesverbräuchen...sonst pfeift es buchaltärisch im Gebälk...


Wenn du über den Faktor 1 mio kwh Jahresabnahme kalkulierst, ... kommst du auf einen Tagesverbrauch von knapp
2.740 kwh pro Tag, entspricht einer Grundlast von knapp 114.000 Watt, analog sind dann rund 570 x i7/ryzen7-Rechner mit
1080ti notwendig ...welche rund um die Uhr in deinem Kinderzimmer rennen.

Grobwrustrechnung:
Rechnet man pro Rechner mit knapp 100 - 135 € Umsatz, sind am Ende des Monats rund 56.000 - 77.000 € auf deinem bank-Tacho,
zum Strompreis von knapp 3.206 € ( Faktor 0,039€ ) , vor Steuer.
Dein Hardwareinvest, amortisiert sich in 18 Monate, noch 12 Monate eher der vollen Abschreibung. Analog
fahrst du die nächsten 12 Monate noch 640.000 € Umsatz ein, excl. der mini-Zinssätze für Kredite oder
entgangenen Zins, Netzkosten, Fixkosten, Wartungskosten, usw.
Voraussichtlich, man erhält die 570 x Karten auf dem Markt, hat eine entsprechende Anschlussleitung mit
Vorsicherung und die Kurse bleiben auf den Märkten stabil?
Heizkosten kann man sich dann auch noch sparen, weil die Prozessoren ausreichend Abwärme erzeugen.


ps.
0,065 m3 Raum nimmt ein Rechner ein, analog muss dein Kinderzimmer dann eine Größe von rund 37 m3 haben.
Kalkuliert man noch 20 % für die Wasserkühlung dazu, bist du im Bereich von knapp 44,5 m3 Raumvolumen.
Deine Kinderzimmer-Miner-Lösung...müsste gerade noch in dein 4,5 m x 4,7 x 2,45 Meter Kinderzimmer passen? :D
Profis nehmen halt server-Schüblinge....
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte erzähl doch keine märchen
es war nirgends die rede von 3,9cent pro kwh bei 100 000kwh sondern bei einer million kwh
und bei 100 00kwh bekommst du die kwh für 4,3 cent völlig ohne probleme

deine "Grobwrustrechnung" ist leider so falsch dass man die garnicht mehr anfangen brauch irgend etwas zu verbessern
keine ahnung was du dir da zusammen rechnest
 
motul300 schrieb:
oh man eine minute googlen hätte dir deinen peinlichen auftritt erspart
ich hoffe du versuchst es nochmal
übrigens bekommt man bei 1000000kwh den strom sogar für 3,9cent

Oha, bitte troll doch woanders. :rolleyes: Hier wollen Einige ernsthaft über das Thema diskutieren, und eine gesunde Vorstellung der Stromkosten gehört dazu. Da hilfst du gar nicht.

Aber bitte, ich habe gegoogelt:

Der Durchschnittsstrompreis in Deutschland für Haushalte lag 2017 bei 29,2 Cent/kWh

Der Durchschnittsstrompreis für Industriekunden lag 2017 bei 17,12 Cent/kWh
Selbst der Börsenstrompreis (Spotmarkt) liegt teilweise über deinem Phantasiepreis, und der ist ohne Netzkosten, Steuern, Umlagen etc pp

Und jetzt bitte gerne ernsthaft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, unter deinem Link ist es sehr irreführend beschrieben, aber das ist nur der Arbeitspreis ohne Netze, Steuern etc. Andernfalls wäre ja die gesamte deutsche Industrie doof wenn sie mehr als das Vierfache bezahlt wenn es doch so einfach ist...
 
@motul, was treibt dich in diesen Forenbereich? Farbiger Schimmer auf jeden Fall nicht.
Die Konditionen unter denen du 3,91ct/kwh bekommst sollten auch aufgeführt werden. Das dein check24 Link eine pures Werbelockangebot ist, sieht jeder Blinde.
Ferner sollte man sich noch einmal das Thema vor Augen führen. Hier diskutieren keine Industrieverbraucher.
 
@phil.
ja du bekommst eine kwh nicht für 3,9 cent bei ner abnahme von 100 000kwh im jahr aber das habe ich auch nie behauptet
und nein es ist auch kein lock angebot ka wie du darauf kommst
und natürlich ist man ab 100 000 kwh ein industrieverbraucher und hat anspruch darauf
mining muss ja eh als gewerbe angemeldet werden
 
motul300 schrieb:
@phil.
ja du bekommst eine kwh nicht für 3,9 cent bei ner abnahme von 100 000kwh im jahr aber das habe ich auch nie behauptet

Du und deine Spielchen. Hier geht es darum, dass 3,9 oder 4,3 Cent/kWh beides Schwachsinn sind, weil du locker 20+ Cent/kWh beim Strompreis komplett ignorierst. Die einzige Begründung, die du lieferst, ist ein Check24-Link, der irreführend ist. Aber für dich nochmal und im Kindergartentempo erklärt; der Strompreis setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Ein riesiger Teil davon sind Steuern, Umlagen und Abgaben. Diese will der Staat haben. Da kann kein Check24 und kein Energieversorger etwas dran ändern, egal, wie peinlich du das findest. Hier ein Bild in mehreren unaufgeregten Farben:

Strompreis-zusammensetzung_2017.jpg

Bitte beachte den von mir rot eingekreisten Bereich. Das ist der Bereich, den dein Energieversorger beeinflussen kann. Und jetzt rate mal, was der meint, wenn er dir 3,9 oder 4,3 Cent/kWh anbietet?! Ich sag's dir, weil du mir bisher ja auch nicht folgen wolltest. Er meint nur den roten Kringel (den Leute mit Ahnung übrigens Arbeitspreis nennen - guck mal auf deine Stromrechnung). Alles andere bleibt wie im Bild dargestellt - rechne selbst aus, was das für den Geamtpreis bedeutet (der steht in der Mitte).

motul300 schrieb:
@phil.
und nein es ist auch kein lock angebot ka wie du darauf kommst

Doch, ist es. Falls man nämlich glaubt, der Energieversorger könnte den Endpreis selbst festlegen und sich die Berechnung staatlicher Preisbestandteile auf wundersame Weise sparen.


motul300 schrieb:
@phil.
und natürlich ist man ab 100 000 kwh ein industrieverbraucher und hat anspruch darauf
mining muss ja eh als gewerbe angemeldet werden

Ahja, Gewerbetreibende sind also jetzt gleich direkt Industrieverbraucher, interessant. Erzähl das mal den Branchen, die gemeinhin als "Gewerbe, Handel und Dienstleistung" bezeichnet werden und die ebenfalls locker die 100 000 kWh verbrauchen oder lies dir einfach mal durch, was man machen muss, um einen "Industriestrompreis" zu bekommen, wie ich ihn verlinkt habe. Aber Vorsicht, das ist kompliziert und passt nicht in die Check24-immerdasneuesteiPhone-Welt.

Ein paar unvollständige Basics dazu, weil Holt es ja ins Spiel bringt: Allein die EEG-Umlage beträgt über 6 Cent/kWh. Und nein, von der kann man sich nicht "befreien" lassen, auch wenn das in zahlreichen Medien so bezeichnet wird. (Kein Vorwurf gegen dich Holt, das liest man leider häufig so falsch.)

Der Mechanismus, der beim EEG relevant ist, ist der der besonderen Ausgleichsregelung. Sofern man kein Schienenbahnenunternehmen ist (sorry, in Kindergartendeutsch: Züge!), müsste man schon ein stromkostenintensives Unternehmen nach § 64 EEG sein, um da was machen zu können. Der Paragraph allein hat es schon in sich, daher wieder nur ein Auszug:

(2) Die EEG-Umlage wird an den Abnahmestellen, an denen das Unternehmen einer Branche nach Anlage 4 zuzuordnen ist, für den Strom, den das Unternehmen dort im Begrenzungszeitraum selbst verbraucht, wie folgt begrenzt:
1.Die EEG-Umlage wird für den Stromanteil bis einschließlich 1 Gigawattstunde nicht begrenzt (Selbstbehalt). Dieser Selbstbehalt muss im Begrenzungsjahr zuerst gezahlt werden.
2.Die EEG-Umlage wird für den Stromanteil über 1 Gigawattstunde begrenzt auf...

Für die, die nicht googlen wollen: 1 Gigawattstunde sind 1.000.000 kWh, also eine Million kWh pro Jahr. Da wird gar nix begrenzt! Das sprengt mal mindestens das hier:

motul300 schrieb:
mal abgesehen davon das es sich selbst bei 30 cent pro kwh lohnt
bekommt schon bei 100 000kwh im jahr den strom für 4,3 cent die kwh

Es geht eben nicht. Auch das hier geht eben nicht:

motul300 schrieb:
es war nirgends die rede von 3,9cent pro kwh bei 100 000kwh sondern bei einer million kwh

"Bei" einer Million kWh/a wird ebenfalls noch gar nix reduziert, erst bei der ersten kWh danach. Das heißt, dass du im günstigsten Fall für die erste "million kwh" 6,792 Cent/kWh nur an EEG-Umlage (nicht als Gesamtpreis!) zahlst und für jede kWh darüber immernoch ca. 1 Cent/kWh. Ehe daraus im Mittel ein deutlich günstigerer Preis wirst, musst du schon echt viel verbrauchen.

Von den Verbrauchsgrenzen abgesehen scheiterst du noch an weiteren Hürden im EEG, aber die spar ich mir. Nur zur Erinnerung: Das war jetzt nur der Kreisabschnitt oben rechts aus meinem Bild. Soll ich dir die anderen auch noch erläutern, bis du mir glaubst?

Zurück zum Thema (und sorry für OT)
Interessierten Minern kann ich jedenfalls nur raten, sich nicht auf eine Vergünstigung beim Strompreis zu verlassen, wenn es um die Rentabilität von Mining in Deutschland geht. Da tut sich nichts Wesentliches, nur weil die Rigs haushaltsunübliche Verbräuche erzeugen. Je nach Versorger sind 1-2 Cent/kWh sicher drin, aber aus knapp 30 Cent/kWh wird kein Stromparadies mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jirko:

geb mal aus spass 90000kwh im check24 preisvergleich für gewerbestrom an, dann kommt ~25c/kwh raus, ab 100000 kwh kommt dann 3,87c/kwh :evillol:
das sollte dann auch der letzte verstehen, das es lockangebote sind.
 
...? wie hoch ist denn der Datenverbrauch via Internetz im Download + Uupload beim Ethereum-mining, m. rd. 230 MH/s?
(7x1070er rig)
nur ca.Angabe; Erfahrungswerte +- 20 %

merci
Ergänzung ()

motul300 schrieb:
...bei 100 00kwh bekommst du die kwh für 4,3 cent völlig ohne probleme

Völliger Blödsinn...ruf dort gleich mal selber an und lass dir erklären, dass die 4,3 €ct völliger Bullenkot sind...
Als Miner-Gewerbe bekommst du bei dem Provider erst gar kein Angebot, weil der Cheffe es nicht will ( so deren Gebaren )
dazu kommen noch zum Börsenkurs die Netzleitgebühren, Umlagen, usw. dazu...am Ende ist man zwischen 24 - 25 €ct p. 1kWh...



ps. ...Vergleichswerte
Bulgarien: 10 €ct, Kroatien/Ungarn 12 €ct, Slowenien 16 €ct(höhere Grundgebühren), Österreich: 20 €ct, incl. Netzgebühren..
 
Zurück
Oben