Sandy Bridge i3-2100 mit Windows 10 x64: Läuft?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moin!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Falls nicht, bitte verschieben.

Ich habe hier einen "etwas" älteren Medion PC stehen, der mit einem Sandy-Bridge i3 ausgerüstet ist. Das Bios der OEM-Platine bietet keine Optionen für Secure Boot und sonstige neue Gimmicks. Ursprünglich war auf dem Rechner mal Windows 7 Professional installiert. Ein entsprechender Key klebt jedenfalls hinten am Rechnergehäuse. Lt. dem Vorbesitzer hat er mal das kostenlose Update auf Windows 10 mitgemacht. Den Rechner hat er mir mit defekter Festplatte und gesichertem Werksimage von Windows 7 sowie den Support-DVDs überlassen.

Nachdem ich dem Rechner eine neue HDD verpasst hatte, lief er auch wieder. Gut, also die Windows 10 DVD rein ins Laufwerk und installiert. Mir wurde angeboten die DVD im UEFI-Modus oder im normalen MBR-Modus zu starten. Ich habe den MBR Modus genutzt, da der Rechner nur über eine 750er HDD verfügt und ich eine Sapphire HD6850 gesteckt habe, die kein UEFI-GOP Bios hat.

Windows läuft soweit gut nach frischer Installation. Nun bin ich aber stutzig geworden, weil Windows 10 angeblich keine Intel Prozessoren der Sandy Bridge Ära unterstützen soll. Angeblich gäbe es keine Treiber für den Grafikteil der CPU. Der wird aber bei meinem Rechner eh nicht verwendet, da ich mangels Onboard-Bildschirm-Anschlüssen auf eine dezidierte Grafikkarte angewiesen war.

Habe ich da jetzt ein Problem, da evtl. spätere Kompatibilitätsprobleme auf mich zukommen könnten? Bin im Netz nicht wirklich schlau geworden. Die meisten Seiten sprechen von einer Unterstützung erst ab Ivy Bridge und Haswell.

So wie hier, was sich aber eher auf die 8er Windows-Version bezieht:

https://www.computerbase.de/2016-08/microsoft-skylake-support-windows-7-8.1-bis-2020-2023/

Gruß LE
 
Wer sagt so ein Unfug, Win 10 würde die Sandy Bridge Plattform nicht unterstützen? Natürlich tut es das. Und auch noch weit ältere.

Und auch die interne Grafik der CPU läuft einwandfrei unter Win 10. Intel bietet keine Treiber als extra Download an. Aber Windows 10 installiert sie selbst. Hat Intel Treiber in der Windows Updaten Datenbank.

Was Du da zitierst hast, das ist genau anders herum. Aktuelle Intel Plattformen werden nur von Windows 10 unterstützt. Und nicht mehr von älteren Windows Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein HTPC hat nen i3 2100 drin, Win10 läuft von anfang an absolut problemfrei
 
Also ich denke, daß Windows 10 mit so alten Platformem wenn genug RAM vorhanden ist, fast sogar besser als Windows 7 läuft.
 
Habe selber erst kürzlich 2 Lenovo Thinkcenter mit Core i5 2450S mit dem letzten Windows 10 (1709) aktualisiert...
Ergänzung ()

GPU Treibet für Sandy Bridge sucht sich 10 via Windows Update btw.
 
Was er meint, ist, dass es eben keinen offiziellen Treiber der Sandy Bridge IGP für Windows 10 von der Intelwebsite gibt.

Das ist aber nicht weiter schlimm, weil über Windows Update unter Windows 10 trotzdem ein kompatibler Treiber automatisch installiert wird.
Zudem beim TE so oder so egal, da er die IGP ja sowieso nicht verwendet.

Brauchst dir also keine Gedanken machen, das passt schon alles so.
 
na dann will ich mal hoffen dass Du die INstallation mit Windows 10 Pro in OEM Version gemacht hast.
Dann sollte der alte W7 Key auch funktionieren, wenn er wie vermutet im BIOS ist.
Ansonsten einfach zu Intel gehen und sich dort via Tool alle aktuellen Treiber holen.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/intel-driver-support-assistant.html

Weiss nicht ob die CPU schon Qucik Sync kann, ist aber ein nettes Feature wo ich persönlich nicht darauf verzichten möchte. Funktioniert glaub auch bei einer extra Grafikkarte solange die Treiber installiert sind
 
Gorby schrieb:
Was er meint, ist, dass es eben keinen offiziellen Treiber der Sandy Bridge IGP für Windows 10 von der Intelwebsite gibt.

Und genau den gibt es doch. Intel bietet ihn nur nicht als Download an. Via Windows Update kommt ein offizieller Intel Treiber zum Einsatz.
 
Also mit einem 486er oder Pentium I könntest Du tatsächlich Probleme bekommen. Aber spätestens mit einem P4 und mit Sicherheit ab Core 2 Duo läuft jeder Rechner problemlos. Allerdings kann es halt passieren daß es je nach MB es zu manchen Systemkomponenten keine Win10 Treiber existieren. Ist aber auch nicht direkt ein Beinbruch wenn dann Windows sogenannte Generik-Treiber nutzt.

Dein SB-System ist aber relativ neu. Du wirst weder jetzt, noch in 5 Jahren, mit irgendwelchen Problemen rechnen müssen. Da einzige was vielleicht denkbar wäre, das Du Windows telefonisch aktivieren müßtest, was aber auch kein Beinbruch ist.
 
Nur passt der nicht. Das ist der HD Treiber der Ivy Bridge Plattform. Nicht der der Sandy Bridge.
 
Du hast teilweise recht:

Intel liefert keine iGPU-Treiber für Sandybridge unter Windows 10
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005526/graphics-drivers.html

Dafür hat sich Intel auch einen Shitstorm in 2015 abgeholt, aber nichts dran geändert.

Die in Windows 10 integrierten Microsoft-Treiber reichen jedoch aus, um den Grafikteil der zweiten i-Generation zu befeuern.
Und für Spiele waren diese eh nie richtig geeignet.
 
Man könnte noch erwähnen, dass die IGP von Sandy Bridge nur WDDM 1.2 unterstützt, deshalb bietet Intel keine aktuelleren Treiber an. Intel verneint sogar dezidiert die Kompatibilität mit Windows 10: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005526/graphics-drivers.html

Das heisst nicht, dass man die Kiste entsorgen muss, aber damit zieht sich Intel aus der Affäre, wenn man es nutzt aber dann irgendetwas doch nicht geht, was man aber gerne hätte.
 
Ohje mit ein Grund warum ich eigentlich nix von in die CPU integrierten Grafikkarten halte auch wenn QS spitze ist.
Chipsätze mit Grafikkarten bzw Dual Grafikkarten Systeme sind auch so ein Thema, weil da oft mit einen neuen Release der User alleins gelassen wird, wenns um intelligente Stromspar Features und Umschalten zwischen den Grafiken geht.
Allerding sollten oft auch alte Treiber gehen.
 
Ich habe einen PC mit einem Sandy-Pentium (G840) und interner Grafik unter Win10 laufen. Außerdem ein Core2Duo-Notebook mit onBoard-Grafik - beides ohne Probleme oder Abstürze..
 
@Pitt_G.
Das kann auch mit ner Grafikkarte passieren, die dann irgend ein Standard nicht unterstützt.
 
Selbst der i3 540 im Rechner von meinem Vater läuft problemlos auf Windows 10 mit einem der wenigen Boards mit Displayport Anschluss.
Und der ist noch auf Sockel 1156.

Da sollte der Sockel 1155 erst Recht kein Problem darstellen.
 
Lord Extra schrieb:
da ich mangels Onboard-Bildschirm-Anschlüssen auf eine dezidierte Grafikkarte angewiesen war.
Du meinst dedizierte Grafikkarte.
Keine Onboardanschlüsse deuten auf einen P67 (o.ä.) Chipsatz hin. Der kann die iGPU eh nicht ansprechen.
 
Zurück
Oben