Sandy Bridge i3-2100 mit Windows 10 x64: Läuft?

Habe ein Medion MS-7728 H61 Board ohne Onboard-Bildschirmschnittstellen. Man braucht also zwingend eine gesteckte Grafikkarte. Das reicht für den Office-PC, den das Teilchen jetzt darstellen soll, vollkommen aus. Ihr beruhigt mich aber. Das scheint also alles in meinem Sinne zu laufen. Mein Kleinster wird sich freuen. Danke für eure Hinweise! Der Rechner läuft schon und Windows ist mittlerweile aktiviert. Gerade zieht er Updates. Hätte das Teile schon fast entsorgt, aber da nun Windows 10 drauf läuft, kann man damit ja auch noch länger etwas anfangen.

Danke Leute!
 
Dann scheint es mehrere Varianten des Boards zu geben. Das in meinem Rechner hat keine entsprechenden Bildschirmanschlüsse am Backpanel! Sonst hätte ich bei einem Office Rechner keine HD6850 verbaut. ;)
 
Windows 10 holt aus dieser Hardware echt noch was heraus.
Ich habe hier einen DELL Optiplex 780 mit E8400 CPU.
Selbst der läuft mit 8GB und SSD als Office Rechner und Lerncomputer für den Junior tadellos seinen Dienst.

Viel Spass mit dem Gerät...
 
das ist doch noch nicht alt oder lahm.
Ich hatte kurzzeitig einen Single Core AMD AM2 3800+ mit 2,4Ghz und DX10 Karte für H264 Decoding im Einsatz.
Der alte FX60 von anno Januar 2006 tut heute noch mit 3GB seinen Dienst mit HDD
 
Der Rechner läuft soweit wirklich gut, allerdings ist die 750er Seagate HDD nicht wirklich der Knaller. Die Platte ist einfach sowas von lahm! Dafür kann aber der Rechner nix. Evtl. verbaue ich mal eine WD10EZEX, wenn ich günstig eine abstauben kann, weil die sehr schnell ist und den besten Kompromiss bietet aus Platz und Performance. Nur damit der Rechner schneller bootet, werde ich hier keine SSD verbauen. Dann lieber mehr Ram bei Gelegenheit. Aktuell ist der Rechner gut so wie er ist. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Durch das neue OS kann man den auch noch einige Zeit als Kinder und Lern-Computer nutzen.
 
Selbst wenn der Rechner nur 4GB hat und Du auf 64GB aufrüsten würdest, wäre der gefühlte Performance-Anstieg bei weitem nicht so groß, um nicht zu sagen dramatisch, wie wenn Du die HDD durch eine SSD ersetzt. Eine brauchbare gebrauchte SSD kriegst Du hier im Marktplatz mit etwas Glück schon unter 50€. Eine bessere Investition in den Rechner gibt es nicht. Vor allem die SSD könntest Du jederzeit auch in einen anderen Rechner einbauen/übernehmen. DDR3 RAM dagegen läßt sich in einen aktuellen Rechner nicht übernehmen, da mittlerweile alle aktuellen Systeme DDR4 nutzen.

Abgesehen davon, kannst Du ja die vorhandene HDD ja auch weiterhin nutzen, sie ist dann ja nicht nutzlos durch die Anschaffung einer SSD.
 
Die Investition von 50 Euro ist der Rechner aber nicht mehr wert und davon abgesehen habe ich es mir abgewöhnt, alte Teile mit in neue PCs mitzunehmen. Neue SSDs haben diesen M2 Standard und da kaufe ich keine mehr nach altem SATA-Modell. Das Ding hat einen Appel und ein Ei gekostet, von daher muss es auch mal gut sein. Es geht hier um einen Kinder-PC, auf dem diverse Lernsoftware, Antolin und Lern-Apps sowie Browseranwendungen und Hörspiele laufen sollen. Was soll da eine SSD bringen, wenn der Browser einmal geladen ist? Ob der Rechner 15 oder 20 Sekunden zum Start braucht, ist hier vollkommen egal. ;) Der Platz auf der HDD ist mir erheblich wichtiger als schnelles Booten. Von daher kam es mir wichtiger vor, bei den aktuellen Preisen momentan noch auf eine SSD zu verzichten. Es ist ja nicht ausgeschlossen eine SSD zu verwenden, aber dann muss auch der Preis stimmen. Im Prinzip hast du ja Recht, aber ich bin da halt geizig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Speicher hat er denn? Folgende Regeln

Wenig Speicher 2gb , baue eine Ssd ein oder nimm testweise einen USB Stick für readyboost in Kombination mit der Platte, bei wenig Speicher wird auf den Datenträger ausgelagert und da freut sich ein Rechner mit Ssd enorm
Viel Speicher, da reicht eine hdd, beim Booten dauerts, aber mit suspend to Ram (s3) eigentlich auch kein Thema, wer will darf auch hier einen Usbb Stick für readyboost testen.
Ob bei dem Board das Windows fastboot Feature geht?
 
Fast- und Secure Boot sowie dieser ganze Bios Hardware-Kram ab Generation von Windows 8(.1) aufwärts wird vom Board nicht unterstützt. Das Ding kam ab Werk mit Windows 7 und da gab es diese ganzen Neuerungen noch nicht.

Das Board bietet zwar an, die Windows DVD im Uefi-Modus zu booten, aber das bringt ja in der Praxis auch nichts, weil der Rechner nämlich im MBR-Modus installiert wurde, da die Platte als Boot-Laufwerk mit 750 GB unter der 2 TB Grenze liegt. Weiterhin ist die alte Grafikkarte nicht UEFI-Gop fähig und hat nur ein normales VBIOS. Daher auch hier kein Fast Boot. ;)
Zudem wollte ich ein älteres Backup-Tool von Paragon verwenden, dass auf Windows PE-Basis von Windows 7 läuft und mit dem GPT-Modus einer UEFI-Installation auf der HDD nicht zurecht kommt.

Der Rechner verfügt über 4 GB Dual Channel DDR3-1333 Ram und das ist so auch erstmal in Ordnung. Wenn sich eine Gelegenheit bietet und der Preis stimmt, dann werde ich vielleicht mal auf 8 GB gehen. Ansonsten bleibt der Rechner so. Das Gleiche gilt für eine SSD.

Das Ding soll laufen und das tut es auch. Dank Eurer Hilfe kann ich mir auch sicher damit sein, dass der Rechner vollkommen kompatibel zu Windows 10 ist, auch wenn neuere Hardware-Standards wie UEFI(-GOP), Fast Boot usw. nicht unterstützt werden.

Ready Boost halte ich zudem für wenig sinnvoll.
 
Man sollte sich auch immer am Alter und den damals aktuellen Möglichkeiten orientieren.
Klar, Sicherheitsupdates müssen sein. Aber manch anderen Firlefanz kann man sich schenken.
 
Ready Boost müsste mal probiert werden, wenn ich es richtig verstanden habe ist es zusammen mit Superfetch und Suspend 2 Disk gar nicht schlecht und Quasi der FastBoot Vorläufer. Windows deakiviert Readyboost von sich aus, zumindest wenn eine SSD verbaut ist
4Gb ist gerade so grenzwertig, warum auch immer, aber das liegt bei einem Test von mir wohl daran dass Superfetch wohl mehr in den Cache hochladen könnte als Speicher vorhanden ist. Hier kann getrost mal der Browser Cache gelöscht werden.denke ic
Ich habe allerdings raptoren und velociraptoren im Einsatz und darauf verzichtet, da mir S3 und 10k HDD eigentlich im Desktop reicht.
Am Laptop hab ich nur 2Gb dafür dann die SSD
 
Zurück
Oben