• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps4 auf WQHD Monitor?

AcTiiV

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
333
Heyho Leute, ich bin eigentlich schon Jahre lang PC Spieler und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Dieses Jahr kommen nur Echt einige gute Spiele für die PS4 raus weshalb ich am überlegen bin mir eine zuzulegen. Ich hab zwar nen TV Spiel aber deutlich lieber am Schreibtisch und wollte fragen wie das ist bei nem WQHD Monitor? Bin ich da richtig informiert das es entweder auf 1080p bzw 4K hoch/runter skaliert wird?
Weil ich habe einen Asus ROG PG279Q also sprich: 27 Zoll, WQHD, 165Hz, IPS, G Sync.
Und würdet ihr dann eher zur Pro oder zur Slim greifen? War früher eigentlich X-Box Fan aber von den Exclusivtiteln spricht mich die X Box nicht mehr so an.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Bin ich da richtig informiert das es entweder auf 1080p bzw 4K hoch/runter skaliert wird?

Es wird so sein, dass die PS4(Pro) immer 1080p ausgibt weil es ja kein 4k Monitor ist. Da es aber ein WQHD ist, wirst du noch schöne schwarzen Streifen li+re bewundern dürfen, denn WQHD kann keine der Konsolen.

Die Frage nach der Konsolenversion lässt sich somit eigentlich leicht beantworten. Ansich Rat zur PS4 Pro, da sie technisch einfach besser ist, aber auf Grund der Anzeigeeinschränkungen -> Slim
 
Die Frage bezüglich der Skalierung kann ich dir nicht direkt beantworten, aber wenn du zur Pro-Variante greifst, was ich dir definitiv empfehlen würde, dann hast in Spielen mit Pro-Unterstützung oftmals die Wahl ob du 4K (inkl. Downscaling) oder FullHD mit mehr Perfomance haben möchtest. Ältere Spiele werden nur in FullHD gerendert und profitieren maximal vom "Boost Mode".
 
Da WQHD 16:9 ist, wie 1080p auch, hat das Bild abhängig vom (am Monitor!) eingestelltem Skalierungsverhalten Vollbild oder oben/unten sowie rechts/links schwarze Bereiche.

Hier bietet sich dann natürlich eine Vollbild-Einstellung an. Die Konsole wird jedoch immer nur ein 1080p Signal ausgeben. Hier gibt es dann aber je nach Spiel Downsampling, sodass das Bild dennoch besser aussieht.

Auf jeden Fall die Pro kaufen. Diese hat selbst mit "nur" 1080p nur Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine ps4 pro an nem asus mg279q (WQHD, 144Hz, freesync) und nein da sind keine balken an den rändern... das bild wird recht gut in 1080p ausgegeben.
Ich würde dir auch zur pro raten, da sie bessere min fps liefert und oftmal auch ne bessere grafik.
Einzige negativpunkte sind der höhere preis und das die pro doch recht laut wird...
 
Zurück
Oben