Fragen zur LED-Beleuchtung

B

Brathorun

Gast
Hallo,
das Einzige was bislang bei mir am PC Leuchtete, war Power-Button. Nun aber komm ich doch mal in die Verlegenheit, einen Leucht-Streifen in mein neues Gehäuse zu hängen (Jonsbo U1 Plus).

Also hab ich kurz Quergelesen - und hätte noch 1 - 2 Fragen.
So weit ich das Verstanden habe wird die Frabe der LEDs dadurch bestimmt, wie viel Stom hindurch fliest. Eine andere unterscheidung gibt es nicht?! Nun gibt es RGB-LEDs mit 4-Pin Anschluss und RGBW-LEDs mit 5-Pin Anschluss.

Ein LED-Stipe mit 4-Pin Anschluss sollte allen Mainboards funktionieren, die diesen Anschluss ebenfalls haben?!
Das gleiche müsste für LED-Strips mit 5-Pin Anschlüssen gelten?!

Somit sind alle Systeme wie RGB Fusion (Gigabyte) oder Aura (Asus) zueinander kompatibel?!

Hintergrund ist der:
Ich hab mir das Gigabyte GA-AB350N gekauft. Nun möchte ich das der LED Stripe in den selben Fraben leuchtet, wie die LEDs am Mainboard.

Bisher hab ich nur einen Stripe mit 5-Pin gefunden aber der ist mit 60cm zu lang. Ich würde den Streifen von BitFenix aber dieser hat nur einen 4-Pin Aschluss. Aber wenn es so funktioniert wich ich es gern hätte?
 
Schau doch mal ins Handbuch vom Board?!

RGBW = 5 Pins
RGB = 4 Pins, so verstehe ich das aktuell

Wenn das stimmt was ich gesehen hab, dann kann das Board mit beidem Umgehen..
 
Ja, das Mainboard hat einmal 4-Pin und einmal 5-Pin Anschluss.

Nur meine Frage ist (hab mich wahrscheinlich vollkommen Kompliziert ausgedrückt):

Stehen da noch gesondert - irgendwelche Technichiken, der jeweiligen Board-Herstellern, dahinter?

Oder passt jeder 4-Pin-LED auf ein 4-Pin Anschluss?
Bzw. passt jeder 5-Pin-LED auf ein 5-Pin Anschluss?
 
Sorry muss einfach nochmal Nachfragen, auch wenn das vielleicht ne blöde Frage ist.

Woher bekommt man ein 5-Pin Kabel vom RGB-Stipe zum Mainboard?
Ich finde nur Weise Kabel oder Kabel ohne zusätzliche Isolierung. Ich möchte aber ein schwarzes Kabel.
 
Zurück
Oben