Auf Ryzen 2000 warten?

Lee Monade

Vice Admiral
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6.524
Nachdem ich gerade ein Ryzen System für einen Bekannten zusammengestellt habe, ist als nächstes mein eigener PC dran.
Mein i5 4690k soll einem Ryzen 1700 oder 1800X weichen, bin aber gerade am überlegen doch lieber auf Ryzen 2000 zu warten.

Eigentlich hätte ich auch gerne eine APU im System, da mir die IGPU im i5 jetzt zweimal geholfen hat weiter zu arbeiten während ich auf eine neue Grafikkarte gewartet habe. Aber so wie ich das sehe ist wohl kein Ryzen 7 mit APU geplant oder?
Das APU Problem würde sich natürlich auch mit einer sehr günstigen Grafikkarte lösen lassen die ich für den Notfall in den Schrank lege.

Also stellt sich jetzt die Frage, jetzt einen Ryzen 1000 kaufen oder bis April-Mai warten und einen Ryzen 2000 kaufen :confused_alt:
 
Die eigentliche Frage sollte eher sein: "Brauch ich mehr multithreaded CPU Performance?" Zumindest wenn es um Singlecore Performance und Gaming geht sollte dein i5 (spätestens mit ein wenig OC) noch ordentlich mithalten können, bzw. für Spiele gleich auf oder schneller als ein aktueller Ryzen sein.
 
also die apus haben "nur" 4 kerne und 8 threads.. musst du entscheiden, ob dir das reicht. aber da du vom ryzen 7 schwärmst wird sich die frage allein darauf reduzieren, wieviel kerne du möchtest. wenns nicht direkt drückt würd ich noch den ryzen 2000 mitnehmen, ansonsten halt jetzt im ausverkauf die ryzen 1700.
 
Wenn du warten kannst, ist Warten natürlich immer besser. Aber bis die neuen CPUs verfügbar sind, wird es vielleicht dauern. Und dann ist Juni.
 
Ich würde auf Ryzen 2000 warten. Da lohnt der Umstieg dann auch mehr.
 
Ich würde mal annehmen, dass das Preisleistungsverhältnis erhalten bleibt. Der 1800x ist ja jetzt schon wirklich günstig geworden. Wenn ein 2000er entsprechend schneller ist, wird der auch entsprechend mehr kosten.

Spekulation natürlich.
 
TheTrapper schrieb:
Das APU Problem würde sich natürlich auch mit einer sehr günstigen Grafikkarte lösen lassen die ich für den Notfall in den Schrank lege.
Dafür hab ich immer eine HD5450 im Schrank. Die ist quasi unzerstörbar und läuft mir jedem System. Braucht auch nur 18 Watt und ist somit eine super Übergangskarte, wenn man auf Spielen in der Zeit verzichten kann.
Mal ehrlich: Wie oft braucht man die IGP schon? Warum etwas die ganze Zeit mitschleppen und mitbezahlen, wenn man es nur 2 mal in 5 Jahren nutzt.

TheTrapper schrieb:
Also stellt sich jetzt die Frage, jetzt einen Ryzen 1000 kaufen oder bis April-Mai warten und einen Ryzen 2000 kaufen :confused_alt:

Niemand hier kann dir sagen, wie schnell die 2000er werden. Nachdem aber gerade erst die 1000er im Preis gesenkt wurden, kannst du davon ausgehen, dass dies vorerst mal gesetzt ist und schnellere Modelle entsprechend höher bepreist sind. Verschenken wird AMD die sicherlich nicht. Ryzen ist am Markt sehr gut angekommen, jetzt müssen mal brauchbare Margen her.
Die Singlethread-Leistung wird aber sicherlich bei ryzen 2000 gesteigert. Wenn du also nicht allzu preissensibel unterwegs bist, dann könnte sich das neue Topmodell natürlich schon rentieren.
 
Sehe ich auch so. Die 1000er Modelle sind momentan im Abverkauf und die 2000er werden daher preislich höher einsteigen (aber dementsprechend auch etwas schneller und/oder sparsamer sein).

(Alles nur persönliche Spekulationen und ohne Gewähr ;) )
 
wart einfach ab, der 2000er wird soviel schneller nicht sein,......
 
Smily schrieb:
Wenn du warten kannst, ist Warten natürlich immer besser. Aber bis die neuen CPUs verfügbar sind, wird es vielleicht dauern. Und dann ist Juni.

Das ist nicht richtig was du hier schreibst. Die CPUs waren sofort am Release in ausreichender Stückzahl verfügbar, nur bei den Mainboards gab es nicht genug.
Das Problem sollte man diesmal nicht haben, zumindest die aktuellen Boards sind gut verfügbar und ich hoffe mal die neuen werden dann auch nicht lange auf sich warten lassen.
 
Aktuell lohnt sich der Wechsel, da alleine die Preise mit der Ankündigung bereits start gesunken sind (z.B. Ryzen 1600 von 200€ auf 185€ innerhalb von einer Woche).

Man sollte halt nicht vergessen, dass der Ryzen 2000 im wesentlichen das gleiche ist, nur dass der verbesserte Fertigungsprozess die Leitung um ca. 5 - 10% steigern kann - aber ansonsten gibt es noch keine großen Veränderungen.

Von daher würde ich sagen, wenn man jetzt z.B. mehr Leistung braucht, wäre es der optimale Zeitpunkt zum wechseln - die Boards werden ja kompatibel bleiben, so dass man in ein/zwei Jahren entspannt auf Ryzen 2 etc. aufrüsten kann, ohne das Board, Speicher etc. wechseln zu müssen :)
 
Shririnovski schrieb:
Die eigentliche Frage sollte eher sein: "Brauch ich mehr multithreaded CPU Performance?" Zumindest wenn es um Singlecore Performance und Gaming geht sollte dein i5 (spätestens mit ein wenig OC) noch ordentlich mithalten können, bzw. für Spiele gleich auf oder schneller als ein aktueller Ryzen sein.


Der 4690k läuft schon auf 4,5GHz und da ich viel GTA V auf privaten Servern über GTMP Mod spiele welches durch die vielen Skripts und Mods und Spieler sehr CPU fordernd ist brauche ich langsam mehr Power, aber zb auch in Wildlands oder dem neuen N4S läuft die CPU fast durchgehend auf 95-100%

Hätte ich einen i7 4790K würde ich wohl noch etwas warten aber der i5 ist durch die 4 Threads mittlerweile einfach zu langsam.

Ich denke mal bis Mai oder Juni werde ich es noch aushalten, wenn dann statt 4GHz vielleicht 4,3GHz drin sind sollte das gerade in Spielen noch mal Performance bringen.
 
Dann solltest du injedem Fall auf R2000 warten und auch schon mal für schnellen RAM sparen. Das wird nämlich teuer und es wäre schade, wenn du das Potential des überarbeiteten Speichercontrollers liegen lassen würdest
 
In deiner Situation würde ich auch auf die 2000er Reihe von AMD warten.
 
rg88 schrieb:
Dann solltest du injedem Fall auf R2000 warten und auch schon mal für schnellen RAM sparen. Das wird nämlich teuer und es wäre schade, wenn du das Potential des überarbeiteten Speichercontrollers liegen lassen würdest

Der Ram macht mir wirklich etwas sorgen, die Preise sind ja aktuell jenseits von gut und Böse, 200€ für 16GB Ram welcher im Herbst 2016 noch 80€ gekostet hat ist pure Abzocke. Aber vielleicht tut sich da ja bis zur Verfügbarkeit von Ryzen 2000 noch etwas.

Immerhin kann ich meine CPU + Board + RAM + Kühler ja auch wieder verkaufen und wenn ich so auf Ebay schaue bekomme ich sogar 300-350€ was gar nicht so wenig ist.
 
Dass die Speicherpreise sich normalisieren ist nicht abzusehen. Außer die Verkaufszahlen bei Intel brechen weg, wegen Meltdown, weil Firmen Käufe aufschieben. Aber selbst da glaub ich nicht dran.
 
TheTrapper schrieb:
Immerhin kann ich meine CPU + Board + RAM + Kühler ja auch wieder verkaufen und wenn ich so auf Ebay schaue bekomme ich sogar 300-350€ was gar nicht so wenig ist.

dann gehe ich mal davon aus dass du 16GB RAM und ein Z Board hast, sonst wäre dieser Preis völlig übertrieben.
Und jetzt zu dem was ich eigentlich sagen will: Es zwingt dich nichts zum aufrüsten. Es gibt nichts was auf deinem PC nicht laufen würde, ggf. halt ein bisschen an den Reglern drehen.

Mir sind die Preise aktuell auch viel zu hoch, deswegen lass ichs einfach. Es läuft alles was soll und ja ich hab auch nur nen OC 4 Kerner und ne madige RX470
 
h00bi schrieb:
dann gehe ich mal davon aus dass du 16GB RAM und ein Z Board hast, sonst wäre dieser Preis völlig übertrieben.
Und jetzt zu dem was ich eigentlich sagen will: Es zwingt dich nichts zum aufrüsten. Es gibt nichts was auf deinem PC nicht laufen würde, ggf. halt ein bisschen an den Reglern drehen.

Mir sind die Preise aktuell auch viel zu hoch, deswegen lass ichs einfach. Es läuft alles was soll und ja ich hab auch nur nen OC 4 Kerner und ne madige RX470

Natürlich zwingt mich nichts zum Aufrüsten, ich könnte auch mit einem FX und einer HD7970 zocken, will ich das? Nein!
Eigentlich müsste ich die Regler eher hoch statt runter drehen, da die CPU ausgelastet ist die GPU aber nicht, ich hänge also im CPU Limit.
Und gerade auf einem GTA V GTMP Server mit 200 anderen Leuten wird die CPU durch die vielen Aktivitäten extrem gefordert. Und selbst wenn ein Spiel nicht 8 Kerne nutzten kann, so können Hintergrundprozesse trotzdem auf andere Kerne ausgelagert werden. Alleine Teamspeak braucht durch GTA5Voice Plugin etwa 10% der CPU.
 
Zurück
Oben