8GB RAM für Gaming PC?

Das reich dicke glaub nicht immer alles was diese tollen Spiele Entwickler schreiben, ich sag nur Call of Dödel so funktioniert das Geschäft damit du neue Hardware bzw teuer H.ardware kaufst
 
Kommt auf die Spiele an, würde aber 2x8GB nehmen, vor allem, wenn du ein Ryzen System haben willst, da man da nicht einfach nochmal welche dazustecken kann ohne Performance Verlust bzw. 4 Riegel laufen mit langsamerem Takt als 2.
 
Ich würde 16 GB nehmen. Hab selber 16 GB und einige Titel wie bsp. BF1,Ark oder 7 Days to Die profitieren definitiv von mehr als 8GB
 
Ich würde auch zu 16GB greifen. Habe es bisher zwar nur 1-2x erlebt, aber es wurden auch schonmal 10-12GB RAM von den Games gefordert. Oder eher belegt :)
 
Ddr3? Was Planst du zu bauen...
 
0 Information und DDR3 ... oh oh oh ...
 
Ich würde unter 32GB heute gar nicht mehr Anfangen.
Was reicht und was nicht reicht hängt übrigens ausschließlich von Dir und Deinen Wünschen/Vorstellungen sowie Deiner Software/Settings ab, und ob Du die FEATURES Deiner Software auch benutzen möchtest.



Soll ja durchaus Games geben, die 16GB überfüllen können.


https://www.computerbase.de/forum/threads/ark-massive-ram-probleme.1677870/




Das hier lief zum Release bei mir völlig ohne Streaming-Ruckler.

Bis sie den Speicherbedarf auf 13GB zusammengepatcht haben. Jetzt haben also die User mit "wenig" Speicher auch weniger Ruckler, während die User mit "viel" Speicher mehr Ruckler haben ... Juhu

Oder auch FEATURES, die einem die eigene Software bietet.
https://www.youtube.com/watch?v=uLI4eb5BrLg
 
HisN schrieb:
Ich würde unter 32GB heute gar nicht mehr Anfangen.

Sorry, der Kommentar ist purer Blödsinn. DU würdest vielleicht gar nicht mehr mit unter 32GB anfangen, aber die Realität ist: Es reichen z.Zt. noch zu 99,9% 8GB RAM. 16GB ist bei einigen Spielen besser und wird es wohl auch in Zukunft immer mehr werden.
32GB RAM ist für den 08/15 User aktuell total übertrieben!
 
Ein Kraftwort, obwohl Du gar keinen Plan davon hast was der TE zockt oder erreichen möchte?
Was ist wenn er genau auf die Games steht, die 16GB überfordern? Kommst Du dann immer noch mit Blödsinn, oder sagst Du Sorry, wenn der User sich beklagt über die schlechte Beratung?

Die eigene Software ist immer Cherry-Picking, egal wie sehr ihr nach einer Pauschal-Lösung strebt.
 
@ HisN bei dir weißt man leider nie ob nicht doch im Hintergrund vielleicht noch irgendwas läuft was den Speicherverbrauch so in die Höhe treibt, wenn ich nebenher Intel Burn laufen lasse reichen selbst 32 Terabyte Arbeitsspeicher nicht mehr aus, heißt ja dann im endeffekt laut dir, das ich aufrüsten müsste, nicht persönlich nehmen, aber irgendwie kann ich z.b den RAM verbrauch teilweise überhaupt nicht nachvollziehn.

Edit: Screenshots mit dem Process Explorer von sysinternals unter dem Reiter Performance Graph wären um einiges glaubwürdiger ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich läuft da noch was im Hintergrund.
Schließt ihr tatsächlich alle eure Programme wenn ihr mal zwischendurch was zockt?

Schau doch mal nach was Dein Browser mit mehreren offenen Tabs so an Speicher zieht. Den mach ich nicht zu. Warum auch? Hab ja genug RAM^^

Aber genau das ist doch der PUNKT. Mehr RAM hält die Performance länger hoch, eben weil man mehr Daten im Speicher halten kann.
 
Ich glaube, wenn jemand ein Spiel spielt, das z.B. durch Mods etc. in absolute Hardware-Höhen getrieben wird, dann weiss der User das wohl am besten.
Wenn hier jemand fragt ob 8GB RAM reichen, dann wird es wohl ein 08/15 User sein, wo halt 8GB z.Zt. noch reichen und 16GB zu empfehlen sind, wenn Budget vorhanden.
 
ODER er hat absolut keine Ahnung, und wir müssen ihn unterstützen.
Und genau dafür führen wir hier die Diskussion. Wenns geht ohne Kraftausdrücke und ohne persönlich zu werden :-)

Der RAM-Gebrauch der Software schreitet fort. Irgendwann war der Zeitpunkt gekommen, da hat kaum mehr jemand gesagt: 8GB in einen neuen Gaming-Rechner.
Jetzt sagen die meisten 16GB für einen neuen Gaming Rechner, und ich schwimme halt gegen den Strom und sagen 32GB für einen neuen Gaming-Rechner und unterstütze meine Argumentation mit entsprechenden Beispielen. Ich halte die Zeit für 32GB nun mal für gekommen^^

Bei den meisten bestimmt doch sowieso das Budget die RAM-Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Natürlich läuft da noch was im Hintergrund.
Schließt ihr tatsächlich alle eure Programme wenn ihr mal zwischendurch was zockt?
1. Da ich eine SSD besitze juckt mich der Performance vorteil nicht wirklich
2. Glaube ich das es der Absolute ausnahme fall ist, das jemand 5 Bazillionen TABs gleichzeitig offen hat
3. Ist das für ein Standard User ein Komplett unrealistisches Szenario
 
2) wer sagt was von millionen? Reichen 4 oder 5
3) Immer noch unrealistisch, oder wie viele hast Du gerade offen? Und haste geschaut wie viel RAM das kostet?
1) SSD ist langsamer als RAM. Die meisten Gamer hecheln jedem FPS hinterher, aber lustige Streaming-Ruckler, die man mit viel RAM nicht hätte, die sind ihnen egal, weil ist ja ne SSD im Rechner. Sorry, das sehe ich nicht so.
 
HisN schrieb:
Der RAM-Gebrauch der Software schreitet fort. Irgendwann war der Zeitpunkt gekommen, da hat kaum mehr jemand gesagt: 8GB in einen neuen Gaming-Rechner.
Jetzt sagen die meisten 16GB für einen neuen Gaming Rechner, und ich schwimme halt gegen den Strom und sagen 32GB für einen neuen Gaming-Rechner und unterstütze meine Argumentation mit entsprechenden Beispielen. Ich halte die Zeit für 32GB nun mal für gekommen^^

So etwas kannst du vielleicht wieder in 2-4 Jahren sagen, wenn 16GB bei einigen Spielen wieder knapp werden. Bisher werden aber gerade mal 8GB bei einigen Spielen knapp. 16GB ist sozusagen aktuell Luxus. 32GB für einen normalen User Geldverschwendung.

Und ja, wenn ich Photoshop mit Bild im Hintergrund offen haben, dazu noch einen Browser mit 150 offenen Tabs habe und nebenher noch mit Handbrake ein Video kodiere, ja, DANN sind 8GB definitiv zu wenig.
Wenn ich dagegen einen Browser mit <10 Tabs offen habe, alle anderen großen Programme geschlossen habe, dann reichen 8GB für fast alle Spiele locker aus.
 
Loopman schrieb:
Wenn ich dagegen einen Browser mit <10 Tabs offen habe, alle anderen großen Programme geschlossen habe, dann reichen 8GB für fast alle Spiele locker aus.

Aber nicht für alle. Und genau darauf will ich hinaus. Der TE wird nicht fast alle Games zocken, sondern nur einige wenige. Um die sollte es uns gehen. Nicht um fast alle. Die interessieren den TE mal NULL.
 
Zurück
Oben