Netztteil halbkaputt?

j1nz0

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
162
Moin

Hab ein Netzteil welches ich auf Funktion testen will/wollte. Ich habe den Trick mit der Büroklammer angewendet und der Lüfter der PSU dreht sich für 10 Sekunden und hört dann auf. Bei dem Video welches ich gesehen hab dreht sich der Lüfter andauernd.

Meine Frage: Kann es sein dass die neueren Netzteile nur dann drehen wenn sie angeschaltet werden und dann ausschalten wenn keine Last vorhanden ist?
 
Kann vielleicht mit der Anlaufspannung des Lüfters zusammenhängen, beim Einschalten dreht er kurz auf und regelt dann runter. Die aktuelle Spannung könnte zu gering zum Anlaufen sein.
 
Schließe einen Verbraucher an, CD/DVD-LW oder eine HDD, irgendeinen Verbraucher eben. Dann sollte das Netzteil auch eingeschaltet bleiben.
 
Mir stellt sich vor allem die Frage, was für ein NT du überbrückt hast, denn es gibt diverse Semi-passive, die ohne Last die Lüfter abschalten.
Einen Verbraucher würde ich aber so oder so anschließen, muss nichts großes sein, s.o..
 
Danke für die Tipps, hab ein DVD Laufwerk angeschlossen und konnte den DVD-Auswurf öffnen.

Hat alles gut geklappt 😄
 
Zurück
Oben