Zufälliger Blackscreen mit Sound Loop

DieSchlauigkeit

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
16
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe drei Tage Google abgegrast um eine Lösung zu finden, aber ich hab es leider nicht geschafft, da bei mir mehrere Probleme zum tragen kommen, die aber eine Quelle haben(denke ich zumindest).
Ihr seid meine letzte Hoffnung :/


Mein System:

MB: MSI Gaming Pro X370 Motherboard (neu)
CPU: Ryzen 5 1600 mit beQuiet! Pure Rock (neu)
RAM: G.Skill Ripjaws 16Gb 2133MHz (neu)
GPU: 2x Radeon R9 390 (Saphhire Nitro / XFX DD Black Edition)
PSU: LC Power Metatron LEGION X2 LC1000

Boot-Drive: Samsung 840 Evo 120Gb
SSD/HDD: Crucial MX300 275Gb / Samsung HDD 1TB 7200rpm



Mein Problem:

Zufällige Freezes mit Sound Loop (brrrtt-Sound) die zu einem Hard Reset führen, InGame (PUBG oder Witcher 3) als auch im OS (Youtubevideo oder Desktop). InGame tritt der Fehler häufiger auf. Manchmal kommt der Freeze auch ohne Sound loop und ich hab einfach nur einen schwarzen Screen. Manchmal muss ich auch nicht reseten, da der PC einfach neustartet.



WhoCrashed crashdumps:

On Mon 15.01.2018 15:52:43 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\011518-11625-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0xBE (0xFFFFFB00161E0188, 0x8A00000003A00121, 0xFFFFEE062C94D6F0, 0xA)
Error: ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
Bug check description: This is issued if a driver attempts to write to a read-only memory segment.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.


On Mon 15.01.2018 21:15:53 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: Unknown ()
Bugcheck code: 0x1A (0x61948, 0x1811E2, 0x1, 0x1811E2)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred.
This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error.
Google query: MEMORY_MANAGEMENT

Es gibt manchmal noch einen weiteren Fehler, den ich aber jetzt leider nicht mehr parat habe.

Im Geräte-Manager wurde mir immer ein Fehler bei einem High Definition Audio Controller/Bus angezeigt (gelbes Dreieck). Windows konnte das Problem selbst nicht lösen. Habe aber jetzt das Dreieck wegbekommen---> Fehler besteht....



Was ich schon versucht habe:

-Windows neu aufgesetzt
-BIOS Update
-jeglichen OC zurückgeschraubt / RAM läuft im Moment im XMP1-Profil, vorher auch ohne XMP Fehler gehabt
-jeglichen Treiber geupdatet
-mit allen Audiotreiberkonfigurationen gespielt
-prime95 ca 1h laufen lassen, funktioniert
-Unigine Heaven laufen lassen, funktioniert
-memtest86+ 3h laufen lassen (2 passes), 0 Fehler
-prime95+Heaven laufen lassen, funktioniert
-Temperaturen unter Vollast geprüft (GPUs ca. 80° / CPU 63° / RAM 43°)



Meine Vermutung/Hoffnung

Irgendein Treiber spielt völlig verrückt. Ich kann ihn einfach nicht finden und beseitigen/reparieren. Im Schlimmstfall wäre es natürlich ein Hardwarefehler, aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass es doch irgendwie machbar ist, das Ganze auf Softwareebene zu lösen. Was ich noch nicht probiert habe ist Windows 7 zu installieren. Vielleicht hilft mir das ja :(

Bei Fragen einfach fragen. Ich werde so schnell ich kann antworten!!

Vielen Dank schon mal von meiner Seite aus!!
 
Also ich habe ähnliche Probleme, vorrallem mit den Random Crashs + Soundloop, bei mir ist es aber der 404 BSOD. Ich vermute es wird der spectre/meltdown patc seitens MS sein, denn seit dem habe ich die Probleme.
LG

Kleiner Tipp:

Mein erster ansatz wäre:

KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE liefert fehlerüberprüfung des Dateisystems bitte machen und vlt sfc \scannow in der cmd dauert ophne SSD aber 30min ++!

https://www.computerbase.de/forum/t...h-frischer-installation-ntoskrnl-exe.1699803/ liferte google für 0x1811E2
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute das erste mal einen richtigen BSoD gehabt. KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE. Die Fehlermeldungen werden mehr und mehr. Gestern lief das System super. GTA 5 und PUBG (windowed borderless mode) liefen ohne jeglichen Absturz. Jetzt 10min im Fullscreen modus PUBG kam direkt der BSoD....

UPDATE:

Habe auf Windows 7 gewechselt. Lief bisher ganz ok, aber einmal ist trotzdem noch ein BSoD aufgetreten. Diesmal:

On Sat 20.01.2018 01:33:18 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: atikmdag.sys (atikmdag+0x1200D2)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF8000349FB1D, 0xFFFFF88008F89540, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\Windows\system32\drivers\atikmdag.sys
product: ATI Radeon Family
company: Advanced Micro Devices, Inc.
description: ATI Radeon Kernel Mode Driver
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmdag.sys (ATI Radeon Kernel Mode Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).
Google query: atikmdag.sys Advanced Micro Devices, Inc. SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Ich werd wahnsinnig :(
Ergänzung ()

Hab den scan schon gemacht. Leider keine Besserung. Hab vergessen es zu erwähnen.
Ich hab da noch eine Theorie. Meine zweite SSD ist sehr schlecht in meinem Case "verarbeitet".....sie klebt mit Panzertape hinter dem 3,5" Käfig. Der SATA als auch der Powerconnector sind nur mäßig fest dran. Könnte es sein, dass der Kontakt einfach abbricht und das zu einem BSoD führt? Die SSD enthält nur Games und ich hab den BSoD auch schon gehabt, ohne das eins der dort gespeicherten Spiele läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nochmal etwas ausprobiert. Nachdem ich eine Graka rausnahm hat das System paar Stunden gehalten, doch dann bei erneutem Hochfahren kam direkt der BSoD. Das gelbe Dreieck hängt mit der 2. Graka zusammen, aber ist anscheinend nicht der Auslöser. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Es wird jeder mögliche BSoD angezeigt und es ist immer irgendwas anderes. Im Anhang sind meine Dumpfiles, falls jemand was damit anfangen kann.
 

Anhänge

  • Minidumps.rar
    242,7 KB · Aufrufe: 299
Ich schaue heute Abend nach der Arbeit mal ob ich was finde, haber aber auch die Schnautze voll. Seit dem letzten Patchday ist Win wieder total verbuggt. Ich habe immer ca. die selbe Reinfolge: Systemhänger -> Pixel auf dem Display -> Soundloop mit brummen -> Bsod -> reboot -> einige Einstelungen werden von Win vergessen zB die Tasleiste ist zurückgesetzt.....
 
Vielen Dank schon mal!!

Ich werd jetzt auch wieder auf Windows 10 wechseln. Da bekomm ich wenigstens die Updates für Spectre (eventuell)
 
Ein mal hier LINK , bei MS wird geschrieben das es andscheinend der Codeübergang von Priviligiirten Code zu Unpriviligirtencode ist wie du auch schon geschriben hast.

sieth halt nach der Spectresperre im OS aus, oder einenm schlechten patch von MS, hast du viel zusatzsoftware die vlt nicht mehr all zu aktuell ist wie zB Afterburner und Co?

Alternativ würde ich nach dem Ort aber sagen "file path: C:\Windows\system32\drivers\atikmdag.sys" das du vlt mal den Grafiktreiber wechseln solltest, da er ja die Probleme macht und den "bösen" Code ausführen will.

Was alternativ noch geht falls der Rest ausgeschlossen werden kann ist ein bissschen Glück, man kann zumindest bei den INtel Cpu´s da auch mal Probleme haben, wenn man Firmwareupdates via NT macht. Geholfen hatte bei mir nur die "No Memory execution" im UEFI abzuschalten, sodass auch adminprozesse auch den Kritischen Speicher zugreifen können. Sollte aber nur ein Versuch sein und keine dauerhafte Lösung.

DU hattest ja gesagt das du das BIOS schon geupdatet hast, hast du secureboot aktiviert?
Wenn nicht, mal versuchen.

Ich bin ja kein streiter von setzt mal dein BIOS zurück, aber wenn du alles an OC schon deaktiviert hast,
solltest du mal nach anderen "unnötigen" Einstellungen schauen.

Also die SSD würde ich eig. ausschließen, ich habe aus platzmangel auch HDDs einfach auf dem Boden des Towers liegen, die bei bedarf angestöpselt werden ^^ Kannst ja auch mal versuchen alles abzuklemmen was nicht zum Booten benötigt wird, vlt gibt das noch einen Hinweis.

Ich schaue mir jetzt aml kurz die Dumps an, aber falls du selbst noch schauen möchtest gibts hier eine schöne Anleitung.

Ich habe jetzt aber schnell mit Bluescreem view geschaut hauptverdähtige sind:
- ntoskrnl.exe+4x703a9+3xebbf2+4xec0d1
- atikmdag.sys+1x4ed61+1x133c3a
- win32k.sys+1x8afc9
- Ntfs.sys+1xa9145

Das blaue ist die häufigkeit, also ich würde wie anfangs dann eher Kernelprobleme vermuten, der auch mal das ein oder andere mit in den TOD reißt. Da du sfc \scannow schon gemacht hast, keine ahnung...

Das Win Image hast du von der MS-Seite?, SSD vorher formatiert?, über CD oder USB eingespielt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zB die firmwareupdates meiner serverfestplatte gehen nur wenn das Feature abgeschalten ist, sonst geht garnichts. Man muss auch ein mini Os auf Usb ziehen und per CMD aufspielen.
 
Ok, dafür bräuchte ich auf jeden Fall eine Anleitung^^
Ergänzung ()

Mir ist gestern noch etwas aufgefallen. Ab einer gewissen Zeit wird mein System extrem langsam. Ich hab mal den Task-Manager aufgemacht und siehe da....ohne das irgendein Programm läuft schießt die CPU-Auslastung wie wild hoch und runter. Habe davon noch schnell Bilder gemacht, da der PC immer kurz darauf abstürzt

Der Screenshot mit der AMD Installation war schon während des Stillstandes. Natürlich musste der PC bei atikmdag.sys hängenbleiben^^

IMG_20180124_203034294.jpgIMG_20180124_202852167_HDR.jpgIMG_20180124_202811004_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Defender meint auch immer alles ausbremsen zu müssen ^^ Du kannst aber auch ausschlüsse definieren zB alles was nicht C: ist das hilft bei Performanceproblemen.

Könntest du bitte mal die anderen Fragen beantworten das ich mir ein paar Gedanken machen kann ;).
 
Achso sorry. Die hab ich übersehen. WIN-Image mit dem Media Creation Tool per USB auf eine mit diskpart gesäuberte SSD. Musste diese dann noch auf GPT formatieren.
 
Zusatzprogramme hast du keine ?

Aber da das Image dann sauber sein sollte, würde ich einfach mal mit inSpectre versuchen, und manuell den Patch zu deaktiviren. Vlt hat Win da einfach was verbockt
 
Im Moment nicht. Ich habe den Thread auch im Microsoftforum gepostet und dort wurde mir empfohlen einen sauberen Neustart zu machen. Nachdem ich den gemacht habe lief das System für knapp 4h sauber. Leider dann wieder ein Red Screen mit Brrt-Ton :/

Spectre sagt mir, dass ich gegen Meltdown geschützt bin aber gegen Spectre nicht. Ich kann aber auch keinen der Knöpfe drücken. Als AMD-User ist Meltdown ja generell ausgegraut bei InSpectre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen mein Mainboard zurückschicken. Mal sehen ob es dann endlich besser wird. Melde mich sobald es dann eingebaut ist.
Kurze Frage dazu: kommen mit einem Mainboard SATA-Kabel mit? Hab das leider nicht mehr auf dem Schirm und würde gerne alles ordentlich zurückschicken.
 
Ja wenn du welche reinlegst kommen auch welche zurück, wenn du keine rein legst kommen vlt trotzdem welche mit. ^^

Ich musste mein Mainboard auch mal einschicken und habe das mitgelieferte USB 3 Panel mit eingeschickt, dafür habe ich ein USB 3.1 AIC bekommen. Ist also herstellerabhängig, war aber ein schlechter tausch für mich habe nähmlich seit dem kein Front USB 3 mehr und muss immer hinter den PC grabbeln.
 
Neues Mainboard ist drin. MSI B350 Gaming Plus. Nach 15 Minuten PUBG Red Screen mit Sound Loop brrrrrrt. Jetzt kann es doch echt nur noch der RAM sein oder? Kann es sein, dass obwohl ich den für 12h getestet habe, 6 Durchläufe bei Memtest86+ ohne Fehler hatte, der RAM trotzdem kaputt ist. Oder vielleicht nicht kompatibel?

On Tue 13.02.2018 14:44:15 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: Unknown (0xFFFFF8015AB8D3A1)
Bugcheck code: 0x50 (0xFFFFF8015AB8D3A1, 0x10, 0xFFFFF8015AB8D3A1, 0x2)
Error: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug check description: This indicates that invalid system memory has been referenced.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error.
Google query: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Hier die WhoCrashed-Auslese.....


Habe später mal nur Battlefield 4 gestartet und alles lief mehrere Stunden reibungslos. Bei PUBG hatte ich wieder einen Bluescreen. So langsam zweifel ich ja am guten PUBG.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es mal so, wenn trotz aller umstände es immer noch Probleme gibt, installier einfach Win sauber vom USB neu mehr fällt mir mit den bisher gennanten Lösungen nicht ein.

Aber falls du genauer schauen willst kannst du das bei MS tun, da sind alle fehlercodes aufgezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den ersten Paar Abstürzen hat sich das System anscheinend beruhigt. Seit jetzt knapp einer Woche keinen Absturz mehr. Denke der Thread kann geschlossen werden :)
 
Zurück
Oben