Intel - Update CPU Microcode - Bios aktualisieren wegen Sicherheitslücken?

Bleibt ja so gesehen dir überlassen, ob du Patches gegen Meltdown/Spectre und so weiter installieren willst.
Oder zielt die Frage auf Perfomanceeinbußen hin ab?
 
Ich hab die gleiche Kombi und warte bewusst erst mal die Nebenwirkungen ab ;) 1.30 läuft und läuft und .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rokitt schrieb:
Bleibt ja so gesehen dir überlassen, ob du Patches gegen Meltdown/Spectre und so weiter installieren willst.
Oder zielt die Frage auf Perfomanceeinbußen hin ab?

Ja ich habe etwas Angst wegen der Leistung. Ich weiß nicht wie gefährlich diese ganze Meldtdown/Spectre Sache wirklich ist. Betrifft es wirklich auch Privatanwender die hauptsächlich nur surfen (auf normalen Seiten) und spielen am PC?

Mir ist das ganze etwas suspekt.
 
merkst du dann wenn deine Spielaccounts "weg" sind :evillol:

Da sich die Lücken aber sowieso nur schließen lassen durch neue CPU die die Lücke nicht mehr haben, ist es gerade mal egal! Die Patches Updates Mikrokernel können die Hardwarelücke ja nicht schließen, sondern nur deren Ausnutzung erschweren!

Hast du dir vorher nix eingefangen fängst du dir jetzt auch nicht mehr ein ... zuerst muss mal Malware auf deinen Rechner kommen sonst kann man die Lücke auch nicht ausnutzen! Gehörst du halt zu der Kategorie: Klick mich ich bin die Waldfee ... hast du die Arschkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Control Denied schrieb:
Betrifft es wirklich auch Privatanwender die hauptsächlich nur surfen (auf normalen Seiten) und spielen am PC?

Wenn Dein Steam/EBay/Amazon/Facebook/Onlinebanking-Account missbraucht wurden hast Du spätestens die Antwort.
 
Ich denke ich werde doch aktualisieren, meine Accounts sind mir wichtig. Safety first :D Hoffentlich geht alles gut, gerne mache ich es nicht.

Aber falls es Komplikationen gibt nach dem BIOS-Update, ist es möglich, anschließend wieder die ältere BIOS Version draufzumachen oder geht das nicht mehr?
 
Control Denied schrieb:
Ja ich habe etwas Angst wegen der Leistung.

Dann kauf dir einen Ryzen Threadripper 1950X :king:
Und was wäre, wenn deine CPU jetzt 5% langsamer als vorher ist? Du hast ja eh so ziemlich die schnellste CPU auf dem Markt. Was ist dein Problem? Läuft Tetris nicht mehr schnell genug?
Es gibt genug Benchmarks, die du anschauen kannst :o
Solche Luxusprobleme hätte ich auch gerne.
 
Natürlich muss man aktualisieren, alles andere ist absolut fahrlässig. Weil bis vor kurzem keiner diese Schwachstellen kannte, gab es auch keine Schadsoftware, die diese ausnutzt.

Jetzt allerdings weiß der blödeste "Hacker", wie man das System kompromittieren kann. Ist genau wie mit den monatlichen Patches für Windows: Spätestens nach dem Patchday weiß jeder doof, wo man ansetzen kann.
 
yxcvb schrieb:
N
Jetzt allerdings weiß der blödeste "Hacker", wie man das System kompromittieren kann.


Nope, jetzt holt sich das dumme Scriptkiddie einfach ein Update für sein "Hacking-Tool" im Darknet. Hacker haben so was wie Ehre und Moralvorstellungen. Die Idioten die uns mit Spam und anderer Scheiße fluten verstehen meist nicht mal wie die Tools funktionieren die sie verwenden. Aber es gibt viel zu viele von diesen Hirnverbrannten.
 
CSO schrieb:
Ich habs drauf (jedes aktuelle Bios kommt bei mir auf den Rechner),Kiste läuft und ist nicht spürbar langsamer.

Bei deiner Hardware liegt das Worst-Case-Szenario bei 5% Leistungsreduzierung je nach Anwendung. D.h. solange du in 1080p mit 60fps spielst, wirst du auch nichts bemerken (im normalen Windowsbetrieb sowieso nicht).

Im CB-Test mit einem i7-7700k mit SWBF2 war unter 1080p ein Verlust von durchschnittlich 7fps von ~182 auf 175 zu messen. Bei Assassin's Creed Origins war der Unterschied im Rahmen der Messungenauigkeit.
 
Ich hab auch noch das "alte" BIOS drauf....
Habe keine Lust meine ganzen Settings und das OC wieder auszutesten.
Zudem meine ich ist diese Angst vor Spectre/Meltdown oder wie das Zeugs heißt, etwas überdimensioniert, meine Meinung.

In einer Fa. wird auch niemand alle Rechner jetzt mit BIOS-Updates versehen...
 
DerBaya schrieb:
Zudem meine ich ist diese Angst vor Spectre/Meltdown oder wie das Zeugs heißt, etwas überdimensioniert, meine Meinung.

Deine Meinung ...und leider total an der Realität vorbei.

Der Angriffsvektor ist vergleichbar mit der Feststellung das man jedes Türschloss mit einem drücken des Türgriffs nach oben statt nach unten öffnen kann.

DerBaya schrieb:
In einer Fa. wird auch niemand alle Rechner jetzt mit BIOS-Updates versehen...

Bei uns schon. 300 Rechner/Mobiles + 20 Server. Wird ein Akt aber das Risiko macht es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In zukünftigen BIOS-Versionen wird der Fix eh drin sein, daher stellt sich die Frage bei einem aktuellen Board eigentlich nicht.

Im Zweifel die Changelogs ansehen, wenn in kommenden Versionen wirklich nichts wichtiges gemacht wird, dann kann man auf das Update auch verzichten.

Bei alten Boards würde ich drauf verzichten, da ja gerade ältere Generationen deutlich an Leistung verlieren.
 
Meltdown/Spectre sind leider nunmal ein totaler Supergau. Entsprechende Updates auf jeder Ebene durchzuführen, ist in jeder Hinsicht angebracht, es sei denn, der PC steht irgendwo dauerhaft offline rum.

Die zu befürchtenden Performanceeinbußen stehen in keine Verhältnis zu der Gefahr, die von diesen Lücken ausgeht. Eigene Meinung hin oder her. Im Spielebereich wirken sie sich ja eh nahezu gar nicht aus.

Das erinnert mich an eine ähnliche Haltung damals, als XP gerade relativ neu raus war (also weit vor Service Pack 2) und Sicherheitsmaßnahmen auf Betriebsystemebene bei Microsoft noch nicht als besonders nötig angesehen wurden. Damals war Malware und Viren Tür und Tor schon auf Betriebsystemebene geöffnet, und auch damals hieß es von vielen Seiten "Antivirus kommt mir nicht auf den Rechner, das macht den nur langsamer".
 
Kantico schrieb:
Den dicken 8700K im MB drinstecken, aber keinen blassen Schimmer vom Thema IT-Sicherheit.
Haste den zu Weihnachten von Mami bekommen, oder was?

Eigentlich müsste man den Beitrag melden oder eher in den Kindergarten verschieben :rolleyes:
 
Zurück
Oben