News Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von ASRock, Asus, MSI, Gigabyte & EVGA

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.149
Extrem kurz die BIOS-Liste, die alten Modelle von ASRock interessiert vielleicht den Hersteller nicht, den Käufer aber schon.
 
Sandy-E (X79) wird gepatcht ? Na dann hoffe ich mal das sie Z68/H67 etc auch noch patchen sonst wird das hier sicher bei den ganzen 2500K / 2600K Usern sauer aufstossen.
 
Darf man auf ein Update für ein ASUS P8Z68-V Pro hoffen, oder muß man sich das gleich abschminken? Der 2600K sollte eigentlich noch ’ne Weile laufen. :/
 
Naja.... bei ASUS sieht es ja für X99 ziemlich mau aus.

Mein Asus X99-A/USB 3.1 ist nicht bzw. noch nicht gelistet. So alt ist das Board nun auch wieder nicht!
 
Selbst der Pentium 90MHz von 1994 bekommt einen Patch, dann erwarte ich auch, dass die Boardhersteller ab Core wenigstens die Systeme patchen.
Sollte Asrock meinen Sandy nicht patchen, dann gibts kein Board mehr von den Trantüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mein Asus Z170 Pro Gaming ist noch kein neues Bios auf der Herstellerseite verfügbar.
 
Ich warte mit dem Update von meinem Board.
Erstmal Berichte abwarten von anderen Usern.
Hab weder Bock auf irgendein vermurkstes Bios noch auf XX% weniger Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meins gibt's seit ein paar Tagen ein neues Bios, nur schade es funktioniert nicht.

This is not a proper Bios
 
Was kann denn eigentlich für den privaten Nutzer schlimmstenfalls passieren wenn man keine Updates macht?
 
Wenn ich PowerShell als Administrator öffne und die Befhele eingebe, fragt er mich ständig wie er die Datei öffnen soll (Editor, Word etc.). Aber ich möchte das er mir das in PowerShell alles anzeigt. Was mache ich falsch?
 
Schade, mein Fatal1ty Z270 Gaming K6 ist wohl noch nicht dabei und ist ja gar nicht soooo alt ;)

P.S. Die Powershell erzählt mir immer das der Befehlt PS> nicht verfügbar o.ä. ist ?!?
 
Moin,

ich bin auch mal gespannt, wie lange MSI noch mit Z87-Boards braucht. Bin zwar auch nicht erpicht darauf direkt zu updaten, aber war doch der Meinung, dass die 4xxx Core-i noch ein Update bekommen sollen.

Grüße
mRcL
 
basilisk86 schrieb:
Was kann denn eigentlich für den privaten Nutzer schlimmstenfalls passieren wenn man keine Updates macht?

Wenn du im Browser einen Adblocker und/oder Skriptblocker verwendest, nichts.
Ist eine Sicherheitslücke mit Priviledge Extension wie jeder anderer Virus auch - ich verstehe das Hochschaukeln dieser Sicherheitslücke nicht.
 
Mit wieviel Prozent Leistungseinbußen muss man grob rechnen?
5, 10, 15, 20 %?
 
Blackmambo schrieb:
Wenn du im Browser einen Adblocker und/oder Skriptblocker verwendest, nichts.
Ist eine Sicherheitslücke mit Priviledge Extension wie jeder anderer Virus auch - ich verstehe das Hochschaukeln dieser Sicherheitslücke nicht.

Aber aber ..wenn ich auf die Bild.de Website will wird mir immer angezeigt ich solle meinen Adblocker ausmachen. :D
 
Gibt es eine Übersicht für welche CPUs ein Microcode Update veröffentlicht wurde?

Ich stelle mir diesen Microcode (laienhaft) als Modul in einem BIOS vor, dürfte ja dann wenig Aufwand sein bestehende BIOSe entsprechend zu updaten. Und wenn das so wäre, dann erwarte ich von jedem Boardhersteller das er alle seine Boards bis mindestens runter zum Core 2 Duo aktualisiert (Intel 975er aufwärts).
 
Link von intel ist im Text. Den ältestens den ich beim überfliegen sehen konnte war der Celeron 900MHz (Slot1)

Berlinrider schrieb:
dann erwarte ich von jedem Boardhersteller das er alle seine Boards bis mindestens runter zum Core 2 Duo aktualisiert (Intel 975er aufwärts).

die meisten dieser zeit gibt es nicht mehr. (DFI/Abit usw.)
 
Zurück
Oben