News Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von ASRock, Asus, MSI, Gigabyte & EVGA

Kann es sein, dass ich durch einer dieser Spectre-BIOS Updates meine Win7 Aktivierung verloren habe? Oder purer Zufall?
Hatte gestern bei meinem Gigabyte B150N Phoenix WIFI nur das Update gemacht, nix weiter. Heut sagt mir Windows "Der eingegebene Product Key für Win7 Home Premium ist nicht für die Aktivierung gültig" ...noch 2 Tage...
 
Spike S. schrieb:
Kann es sein, dass ich durch einer dieser Spectre-BIOS Updates meine Win7 Aktivierung verloren habe? Oder purer Zufall?
Hatte gestern bei meinem Gigabyte B150N Phoenix WIFI nur das Update gemacht, nix weiter. Heut sagt mir Windows "Der eingegebene Product Key für Win7 Home Premium ist nicht für die Aktivierung gültig" ...noch 2 Tage...

Ist es denn ein legaler? ;)
 
Ja selbstverständlich, aus dem Alter bin ich raus ;) Hatte Windows 7 gleich zu Release gekauft, die "volle" Lizenz, keine SB.
Das einzige...ich hab den Key auf 2 Rechnern verwendet, da ich die Beiden eh nie parallel verwende, mit nur 1 Monitor, 1 Maus und 1 Tastatur ist das für mich immer noch ein Einzelplatz...aber das wäre sehr komisch, gerade jetzt, nach X Jahren. Und die Aktivierung ist nur auf dem mit dem BIOS Update futsch.
 
Was ist mit X38, kann man damit rechnen ein BIOS-Update dafür zu bekommen?

Hab noch ein altes ASUS Maximus Formula SE im Einsatz....
 
Spike S. schrieb:
Ja selbstverständlich, aus dem Alter bin ich raus ;) Hatte Windows 7 gleich zu Release gekauft, die "volle" Lizenz, keine SB.
Das einzige...ich hab den Key auf 2 Rechnern verwendet, da ich die Beiden eh nie parallel verwende, mit nur 1 Monitor, 1 Maus und 1 Tastatur ist das für mich immer noch ein Einzelplatz...aber das wäre sehr komisch, gerade jetzt, nach X Jahren. Und die Aktivierung ist nur auf dem mit dem BIOS Update futsch.

Hast du schon versucht Windows mit dem Key nochmals zu aktivieren?
 
Habe bei Asus vor ein paar Tagen angefragt, wie es mit einem Bios Update meines X99-A II bezüglich Spectre aussieht. Mir wurde vom Support vorgestern zugesichert, dass man mit Intel an einer Lösung arbeite und auch mein Board (entgegen der ursprünglichen Liste von Asus) ein Update des Microcodes erhalte. Ich bin mal gespannt.

Gibt es hierzu bereits eine aktualisierte Liste von Asus? Habe noch keine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand etwas für die Z97 Boards von Asrock und Asus entdeckt?
Auf der Support-Seite der beiden Hersteller ist noch nichts zu finden. Hoffe da kommt noch was, denn der 4790K sollte die nächsten Jahre noch im Einsatz bleiben.

Edit:
Falls kein Update kommen sollte, kann man den PC ohne große Bedenken weiterhin verwenden bezüglich Spectre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Agratos schrieb:
Hast du schon versucht Windows mit dem Key nochmals zu aktivieren?

Ich hab jetzt Linux auf die Kiste gemacht :)
Vermutlich hätte es funktioniert...
Hatte dieser Tage aber noch die Meldung gesehen, das durch Treiber oder Hardware-Tausch die Aktivierung futsch war. Also hat scheinbar Win7 durch das BIOS Update mein Board als neu erkannt.
 
@db freak
Es gibt immer irgendwelche Sicherheitslücken die niemand kennt oder du nichts von weißt.
Wie immer Browser und OS aktuell halten, nicht jedem Mist vertrauen und anklicken, dazu werbeblocker oder anti script add ons.
Standard halt woran man sich halten sollte. Du 0815 Anwender bist relativ unwahrscheinlich ein direktes Ziel.
 
Danke für die Info Pizza:)
Wie schaut es bei den Mainboardherstellern aus, müssen die ein Bios-Update bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die neuesten Windows 10 Update eingespielt,

aber hab immer noch zwei fette rote YES bei Meltdown und Spectre.

Sollte nicht einer von beiden durch das Windwosupdate erledigt sein?
 
Jan schrieb:
Artikel-Update: Nur bei MSI stehen auch weiterhin ausschließlich Update für Z370-Mainboards zur Verfügung.

WTF MSI ??!! Ich hoffe da kommt noch was...
Weiß jemand ob MSI üblicherweise nach dem Erscheinen eines Nachfolgemodells die Updates für die vorige Generation einstellt?
 
Also falls von MSI da nichts mehr kommt, war das mein letztes Produkt von denen. Geb ich mein Geld eben zukünftig der Konkurrenz ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯
 
Ich warte ja immer noch auf Haswell Updates :D
 
Ich mach mir mit meinem i5 3570k da nix vor, das Teil war jahrelang eine offene Scheune. Das wird sich bis zum Ende der Nutzung nicht ändern, von daher werde ich mir die ganze Sache in Ruhe ansehen.
 
Die MSI Meldung ist so nicht korrekt. Für mein C236A Workstation ist bereits ein Update verfügbar:

Version 7998v29
Erscheinungsdatum 2017-12-12

Beschreibung
- Improve NVME compatibility.
- Update micro code.
- Improve USB 2.0 device can not work properly after resume from S3 mode.
- Improve memory compatibility.
- Update Intel ME for security vulnerabilities
 
Also für mein MSI Z270 Carbon Pro Mainboard ist auch schon ein neues Bios 1.07 rausgekommen. Nach dem Update zeigt Inspectre Tool das alles das sicher ist. Das Update kam letzten Freitag raus👍
 
Zurück
Oben