News Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von ASRock, Asus, MSI, Gigabyte & EVGA

Weiß jemand, was bei ASRock (H270M-ITX) mit den BIOS-Updates los ist?

Ich habe letztens das Update 2.40 eingespielt nun ist als letzte stabile Version wieder 2.10 angegeben und das 2.40er Update ist verschwunden. Davor gab es ein 2.20er Update, welches den erste Microcode-Update enthielt, der von Intel widerrufen wurde, dies wurde dann auch entfernt.
Das 2.40er Update sollte schon den aktuellen Microcode Fix enthalten.

Jetzt gibt es als Beta eine 2.41er Version.


Sehr eigenartig, wie dort Updates rausgehauen werden und ohne einen Eintrag, dass es das Bios-Update mal gab, wieder verschwinden.
 
@ Ratz_Fatz
Es gibt ein beta-Bios v2.41 vom 16.03.2018 -> siehe unten in Deinem Link. ;)
Das sollte doch den neuesten Microcode enthalten ...
1.Update Skylake CPU Microcode to revision C2 and Kabylake CPU Microcode to revision 84. (For CPU security update)
2.Improve memory compatibility.
Das Kabylake CPU Microcode rev.84 Update ist vom 21.01.2018.
Da werden sie wohl noch andere Dinge geändert haben im Nachhinein.

Das mit dem Verschwinden macht doch jeder Hersteller der Branche.
Kann Dich aber verstehen, dass Sowas nervt. :daumen:

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Scheinen ja einige FPS Probleme zu haben. Da gibt es einen guten Tipp: Keine Biosupdates machen, warum auch?
Ich habe Angst, dass Accountdaten geklaut werden können. Ein paar FPS vermisse ich da weniger. Aber schon blöd, da sparrt man sich Monate ne´ gute CPU beisammen, und am Ende liefert sie dann doch viel weniger als erwartet. Eigentlich ja Herstellers Schuld. Der Intelchef hockt wahrscheinlich gerade in der Badewanne und lacht uns alle aus. Aber der Intelchef könnte deine Eltern umbringen vor laufender Kamera & dein Rechtsanwalt würde höchstens seine Schuhe putzen dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Zur Bekämpfung der Sicherheitslücke Spectre Variante 2 bedarf es unter Windows – stand heute – eines aktuellen Microcodes, der generell per BIOS-Update oder unter Windows 10 Version 1709 per Windows-Update eingespielt werden kann. Ein fortlaufend aktualisierter Überblick zu Updates von ASRock, Asus, EVGA, Gigabyte und MSI.

Zur News: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von ASRock, Asus, MSI, Gigabyte & EVGA
@Computerbase Es scheint so als gäb es neuen Microcode nun auch für X99 Boards von ASRock, zumindest für mein Board:
ASRock Extreme6/3.1

Changelog:
Update Haswell-E CPU Microcode to revision 3C and Broadwell-E CPU Microcode to revision 0B00002A.

Mich würde mal gerne interessieren ob es sich dabei wie ich vermute um den Spectre Microcode handelt und wie viel Performance dies wohl kosten würde.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ich habe mein Mainboard seit ende Januar und spiele jetzt schon das dritte Bios update drauf...oh man ey.
 
Hallo,

es gibt zwei neue Microcodes mit Spectre-Fixes für folgende AMD Prozessoren sind endlich erschienen:
CPUID 600F12h (FX-series & Opteron 3/4/62xx) und 600F20h (FX-series & Opteron 3/4/63xx)

Habe soeben eigenhändig mein BIOS vom 990FX-Board aktualisiert.

inspectre8_win1075qer.png
powershell_win10fzrze.png
specucheck_win106mr8w.png

Allerdings ist fraglich, ob die Mainboard-Hersteller diese auch noch implementieren werden.
Die Platform AM3+ ist ja schon EOL.
Schön wär's aber ...
 
MSI verteilt neue Bios-Updates für Z 370 Platinen.( bei mir Z370 TOMAHAWK)


Version
7B47v18 2019-08-30

  • Update RST driver to 17.5
  • Update Microcode.


System funktioniert problemlos, Bis zum 9900K bestückbar.
 
MSI versorgt Z 370 Platinen mit neuen Sicherheitsupdates. Mein Z370 TOMAHAWK
hat per 09.06.2020 Version 7B47v1A bekommen.

Beschreibung

- Update Intel Micro code for security vulnerabilities
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Zurück
Oben