Ist das GIGABYTE Z370P D3 Mainboard fürs Gaming überhaupt geeignet?

Caintobe

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
19
Hallo Forum,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen mit einen Intel I5 8600k, da benötigt man ja ein Mainboard welches den neuen Z370 Chipsatz unterstützt.
Ist das GIGABYTE Z370P ( https://www.alternate.de/GIGABYTE/Z370P-D3-Mainboard/html/product/1395886?event=search ) überhaupt für ein neues System was zum zocken da sein soll geeignet? :confused_alt:

PS. Falls die Info Relevanz fürs Mainboard hat: die voraussichtliche Grafikkarte wird eine GTX 1060 OC sein.
 
Alle Z370 Boards sind fürs Zocken geeignet.
Ob das Board alle deine gewünschten Features enthält, musst du selbst nachschauen. Das hat aber nichts mit Zocken zu tun.

Da du einen K-Prozessor möchtest, ist vermutlich OC ein Thema. Hierzu habe ich leider keine Infos für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board passt grundsätzlich, ja. Wo sollte/könnte denn Deiner Meinung nach ein Problem fürs "Gaming" sein?
 
Ich habe selbst das Board, allerdings mit nem 8400er laufen, weil es das günstigste Board war.

Natürlich kannst Du damit zocken, auch übertakten ist locker drinn, falls Du möchtest.

Wenn Du also keine besonderen Wünsche hast, reicht Dir das aus.
 
Weiß ich ja nicht, deswegen frage ich :D
Habe mich ein wenig gewundert über den vergleichbar günstigen Preis. Da andere Mainboards mit 370 Chipsatz deutlich teurer sind als dieses.
Habe deswegen geglaubt das es irgendwo einen Haken gibt.
Ok danke euch für die Antworten. :)
 
Zum Übertakten würde ich auf die Phasenanzahl der CPU Spannungsversorgung achten.
Mein Board hat z. B. 8+2 Phasen, manche andere Boards haben nur 4 Phasen, die dann beim OC stärker beansprucht werden.

Wieviele Phasen dein Gewünschtes Board hat, kann ich auf die Schnelle leider nicht herausfinden, habe gerade nicht genug Zeit um zu suchen.

Aber auf Google einfach mal nach Phase Design suchen, dann müsstest du es finden :)
 
Ok zum übertakten besitze ich keine Erfahrung deswegen lass ich das mal lieber.
Wenn das aber nur zum Übertakten wichtig ist kann ich da auch drauf verzichten... Sehe ich das richtig? :D
 
wenn Du nicht übertakten möchtest, dann lege ich Dir wärmstens den 8400er anstatt dem 8600er ans HErz.

Das Board kannst Du bedenkenlos nehmen.
 
Weshalb?
Habe ich was übersehen? :o
der 8600 ein Gigahertz mehr pro Kern, als der 8400 und der 8600 kostet nur 6 Euro mehr...
Hat der 8400 irgendeinen Vorteil den ich nicht gesehen habe? :confused_alt:
 
Genau, wenn du nicht Übertakten willst dann ist das Board OK, wenn es alle Anschlüsse hat die du brauchst (und wenn du eh nur USB und 3.5 Klinke brauchst dann sowieso :D).

Wenn der 8600 nur 6 Euro mehr kostet dann nehme den! :)
Würde auch sowieso den 8600K empfehlen, falls du dann später doch mal Übertakten willst, hast du die Option.
 
der 8400er kostet normalerweise um die 190€ , der 8600er um die 270€.

der 8400er läuft durchgehend mit 3,8 bis 3,9 Mhz auf allen Kernen, das kannst Du selbst nach lesen, deswegen wirst Du kaum Unterschied zu dem 8600er feststellen.
 
Ok, wie ist das eigentlich mit den übertakten. Führt das nicht auch zu höheren Verschleiß? Oder Irre ich mich in dem Punkt?
Ergänzung ()

Unübertaktet? :o
Habe ich was verpasst, beim Hersteller steht 6 X 2.80 GHz
 
mach grad feierabend und hab kein Zeit das zu erklären, google mal 8400 vs 8600 , bzw allgemein 8400, dann wirst du es sehen ;)

PS. ja unübertaktet 3,8-3,9 ;)
 
Du meinst Wahrscheinlich das mit dem Turbo takt von 3.85 GHz. Erreicht er das überhaupt wenn man nicht selbst ein wenig an der Taktung herumschraubt?
 
dafür ist ja gerade der turbo da,dass dieser anliegt wenn man selber nicht übertakten möchte und die Kühlung ausreicht.
 
@TE es gibt übrigens keine "Gamer" Mainboards, wenn man jetzt mal die Möglichkeit zum übertakten außer acht lässt ist es egal welches Board man da nimmt (Natürlich muss der Sockel und in dem Fall auch der Chipsatz passen, von der Leistung her gibt es da keine Unterschiede
 
Das GIGABYTE Z370P ist u.a. so günstig, weil es nur einen einzigen (schlechten) Grafikausgang hat. Wenn man mit einer zusätzlichen Grafikkarte zockt, ist das natürlich irrelevant. Solltest Du in ein paar Jahren mal auf was anderes umsteigen und wolltest das jetzt konfigurierte System ohne Grafikkarte als Office-PC weiterverwenden, gehen schon zwei Monitore nicht und der einzige, der angeschlossen werden kann, ist nicht besser als FullHD.
 
Nur zur Info: bei mindfactory wird gerade der i7-8700K für 340 Euro angeboten. Ich weiß ja nicht, was du für den i5-8600K zahlst. Der 8700er hat zwar aktuell kaum einen Mehrwert, aber evtl. mal in der Zukunft. Musst du jetzt wissen, was du tust und wieviel du ausgeben möchtest ;)
 
Zurück
Oben