Technische Leitung

Post In eigener Sache: Das neue Server-Setup von ComputerBase (2018)

Seit Montagmorgen läuft ComputerBase auf neuen Servern. Die alten Server waren 5½ Jahre in Betrieb, Ausfälle der RAID-Controller-Akkus häuften sich und Ersatz für ausfallende SAS-Festplatten war zunehmend schwierig zu beschaffen. Jetzt läuft ComputerBase auf zwei neuen Servern vom Typ HPE ProLiant DL360 Gen10.

Zur News: In eigener Sache: Das neue Server-Setup von ComputerBase (2018)
    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ – Antoine de Saint-Exupéry

Lesetipp: Meinungsfreiheit / „Freedom of Speech“ vs. Zensur

Twitter: @steffenweber

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: In eigener Sache: Das neue Server-Setup von ComputerBase (2018)

Was sprach zB gegen den HPE DL385 mit AMD Epyc?

Commander

Warum nicht Epyc? Statt zweimal Xeon einmal Epyc. Typisch Intelbase

Technische Leitung
    Ersteller dieses Themas

Nimblu hat keine Server mit AMD-CPUs im Angebot: https://www.nimblu.com/produkte/dedicated-server

Da wir mit Host Europe / PlusServer / Nimblu seit 14 Jahren gute Erfahrungen gemacht haben, wechseln wir deshalb nicht den Provider. Früher hatten wir mal einen Opteron, ich bin da ganz unvoreingenommen.
    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ – Antoine de Saint-Exupéry

Lt. Commander

Freut mich natürlich für euch, wenn ihr nun stromsparender unterwegs seid. Aber: Ohne weitere Erläuterung, warum genau dieses Modell geeignet ist, eine große Technik-Seite zu hosten, liest sich das wie eine Werbebeilage - OHNE Kennzeichnung.

Edit wegen Post über mir:
    Aaaah, OK; jetzt kommen wir der Sache näher
    Mein PS4-Ersatz
    R5 | M V Formula | 3770k@4,4 | 32GB | 2xR9 290X LCS CF | WaKü | 3xSSD | Steam Link

Commander

Schön mal wieder ein Artikel über die CB-Hardware Struktur zu lesen.

PS: Habe letztes Jahr den Weihnachtswunsch-Artikel vermisst.
    Smartphone: Samsung S6
    Kamera: Canon 1000D - EF-S 18-55 - EF 75-300
    Laptop: HP Spectre x360 - i5 6200U - 8 GB RAM - 256 GB PCIe SSD
    PC: i7 860 @ 3,9 GHz - Palit GTX 1070 Super JetStream - 16 GB RAM - Samsung 850 Evo 250 GB - SanDisk Ultra II 1 TB

Lt. Commander

Gibts irgendwelche Performance Statistiken die sich geändert (verbessert) hätten?

Ensign

gw
    interessant auch zu lesen wieviel platz so benötigt wird

Technische Leitung
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von XimeX Beitrag anzeigen
    Gibts irgendwelche Performance Statistiken die sich geändert (verbessert) hätten?
    Seitdem ich vor ein paar Jahren das Analytics-System umgestellt habe speichern wir die von PHP je Seitenaufruf benötigte Zeit nicht mehr über den aktuellen Tag hinaus. Ich wollte für diese News eigentlich in das gestrige Access-Log auf dem alten Server schauen und daraus zum Vergleich Zahlen auslesen, aber diese Datei hat der leider nicht deaktivierte Cronjob um Mitternacht geleert. Ich kann daher leider keine Zahlen dazu liefern.

Cadet 4th Year

Super Artikel, danke für die Einblicke! =)
    CPU: Ryzen 7 1700 @4,05 Ghz | Mainboard: ASRock X370 Killer SLI | Graka: Zotac 1080GTX AMP | RAM: 32GB DDR4 3200Mhz GSkill | Custom Wakü

Lieutenant

Die "Auslagerungen" von Medialinhalten sowie des Downloadverzeichnisses erfolgt zur Kostenootimierung oder Wartungsoptimierung?
    Das kann ich mir gerade nicht erklären, ich bitte um Aufklärung. Danke.
    Intel Core i5 3570K @ 4,3GHz/1,22V - DDR3/ 1600/ 16GB
    RX 480 (Sapphire) - 8Gig @1400/2200 - Chipsatz: Intel Z77
    Samsung 830 / 840 EVO SSD 120 / 500 Gigabyte
    Bequiet Darkpower Pro10 550 Watt
    Case/ Jonsbo G3@ 3X 120mm/1200RpM

Commander

Auch von mir danke für den Artikel.

Technische Leitung
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von NMA Beitrag anzeigen
    Die "Auslagerungen" von Medialinhalten sowie des Downloadverzeichnisses erfolgt zur Kostenootimierung oder Wartungsoptimierung?
    Vorher lagen diese Dateien auf einem der vier Server (und es gab ein tägliches Backup auf S3). Abgesehen von dem Backup gab es also keine wirkliche Redundanz. Dazu hätten wir auf mehreren Servern ein verteiltes Dateisystem / Object Store installieren können, aber wieso dann nicht direkt S3 oder einen S3-Klon nutzen? Für relativ wenige große Dateien passt das finde ich wie die Faust aufs Auge, weil Latenz keine große Rolle spielt, man unbegrenzt wachsen kann, das reine Speichern von Daten dort ist spottbillig und Redundanz ist automatisch vorhanden.

Was bei S3 teuer ist, das ist der Traffic, deshalb erfolgt die Auslieferung der Dateien über einen cachenden Proxy auf unseren eigenen Servern.

Jetzt bei der Server-Umstellung war es auch nett, sich um diese Dateien gar nicht kümmern zu müssen. Die neuen Server befüllen einfach nach und nach automatisch ihren Proxy-Cache. Ich würde daher deine Frage so beantworten: Ich glaube das ist für unseren Zweck die beste Lösung. (Also eher "Wartungsoptimierung" als "Kostenootimierung".)

(Ein tägliches Backup der S3-Buckets machen wir in der Google Cloud. Für den Fall dass bei S3 doch mal das schief gehen sollte oder wir versehentlich Dateien löschen und wiederherstellen müssen. Das lässt sich dort mit dem "Transer Service" komplett automatisieren.)
    Geändert von Steffen (16.01.2018 um 16:12 Uhr)

Cadet 4th Year

Mich würde ja wundern, wie gross die durchschnittliche CPU Last auf diesen neuen Servern ist?
    10%? 15%?

Meine Firma hat ca. 25 Angestellte und unser ownCloud Server z.B. hat einen Quad Core Xeon mit 32GB memory... Disk I/O, CPU Last und Memory Auslastung bewegen sich durchschnittlich im 1 stelligen Prozentbereich, bei Peaks können es mal an die 25% (v.a. Disk I/O) sein.

Lt. Commander

Im Artikel heißt es, das der Silver 4110 16-Kerne hat, auf der oben verlinken Homepage von NIMBLU steht, das der 4110 ein 8-Kerner ist.
    Was ist denn jetzt richtig?

EDIT:

Sorry, hatte das "DUAL" überlesen. Also 2x 8 Kerne pro Server!
    Central Station: Xeon E3-1231v3 # R9 290X Tri-X OC # 2x8GB DDR3-1600 # 512GB MX100 # 580W be quiet!
    Accessoires: Steelseries Apex Raw # Logitech G700s # Logitech G35 # Logitech Extreme 3D Pro # XBox Controller #Syncmaster BX2450L # Benq 1070+ # 120" Leinwand # Onkyo TX-SR333 # Teufel Concept P 5.1

"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" [Einstein]

Lt. Commander

Technische Leitung
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von surxenberg Beitrag anzeigen
    Mich würde ja wundern, wie gross die durchschnittliche CPU Last auf diesen neuen Servern ist?
    10%? 15%?
    Gerade im Moment sind es nichtmal 10%, aber in den Abendstunden dürfte es mehr werden.

Zitat Zitat von GUN2504 Beitrag anzeigen
    Sorry, hatte das "DUAL" überlesen. Also 2x 8 Kerne pro Server!
    Ja, jeder Server hat zwei CPUs mit jeweils 8 Kernen. Also je Server 16 echte Kerne bzw. 32 "Hyperthreading-Kerne".

Lieutenant

Danke für die Info und den Artikel.
    Gaming: i7 8700k | NH-D15 | GTX 1080 Ti | 32 GB G.Skill DDR4 | ASUS PRIME Z370-A | Dark Base 700
    Office: i5 760 | HIS 7850 IceQ X Turbo | GigaByte GA-P55-USB3 | 8 GB | Define R5
    Retro: Athlon64 3800+ | HIS X850XT IceQ II | Asrock 939DUAL-SATA2 | 2 GB | Antec 300
    Konsole: PS4 PRO SW Edt., Xbox One X Scorpio Edt., Switch, 23 weitere Konsolen
    Mobil: iPad Pro 10,5", iPhone 8
    Ich sammle Grafikkarten und Konsolen. Nur in OVP, vollständig und funktionstüchtig. Angebote? Her damit!

Lt. Commander

Habt ihr die Server eigentlich in einem Monitoring? Oder überwacht ihr diese anderweitig?

Commander

Bei uns in der Firma laufen zwei ProLiant DL 380 Gen9 in einem Hyper-V Cluster, haben auch rund 39 VMs
    Dieses Jahr wird es aber mal Zeit aufzuräumen die Sicherung platzt aus allen Nähten.
    Geändert von Vitali.Metzger (16.01.2018 um 16:23 Uhr)
    PC-1 Asus Prime B350-Plus - Ryzen 7 1700@3,8 GHz, 1.35 V - EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming - 16 GB G.Skill Flare X@3200 -
    PC-2 ASRock Z87M Pro4 - i7 4770K@4,2 GHz, 1.2 V - Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X - 16 GB RAM -

Office - Dell E6430 - Intel Core i7-3540M - 16 GB RAM - Crucial MX300 525GB - Win 10 Pro -
    Mobile - Moto G5 Plus -