Suche eine Backup Lösung (1 Rechner, Win7, Daten, SQL-Server)

FreiWild

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
292
Servus Leute,

ich habe eine Frage für eine Backup Problem/Lösung:

Ein Gigabit-LAN Netzwerk
2.000DSL, aber bald 10.000DSL, mehr ist nich drin /:

Rechner1 "Server" = Herzstück - läuft 24/7
2x SSD RAID1 (extra RAID Controller) - WIN7 64-Bit Professional - 1e SQL Datenbank mit 1,20GB
2x HDD RAID1 (Mainboard RAID)- Datengrab - 1e Ordnerfreigabe mit 90GB Daten
1x HDD BackupPlatte
es wird an Rechner1 nicht daran gearbeitet


Rechner2 - Benutzer - WIN10
Rechner3 - Benutzer - WIN10
Rechner4 - Benutzer - WIN10
Rechner5 - Benutzer - WIN10
Rechner6 - Benutzer - WIN10

Rechner2-6 greifen mit einem Branchen Programm auf die SQL Datenbank auf Rechner1 zu.
Rechner2-6 speichern und bearbeiten alle wichtigen Dokumente, Fotos, etc über die Ordnerfreigabe auf Rechner1.

Ich habe den freigegebene Ordner und die SQL Datenbank täglich mit "Acronis True Image Home 2012" auf die BackupHDD im Rechner1 sichern lassen. Monatlich 1x Voll und danach immer Differentielle Backups. Die ich dann immer wieder mal unter der Woche auf zwei externe HDDs ziehe.

Nun habe ich ausversehen eine Word-Datei im freigegebenen Ordner überschrieben und erst nach 2-3Tagen bemerkt. Darauf wollte ich in das Differentielle Backup vor 3 Tagen schauen und mir die alte Datei wieder rausziehen. Leider öffnet mir der Explorer die .TIB Datei nicht, sondern läd nur ewig (grüner Balken) und das Fenster bleibt leer. Hab es schon eine Nacht laufen lassen, hat aber trotzdem nichts geöffnet. Vor einem Jahr hatte ich den selben Fall, aber da konnte ich die alte Datei aus einem Differentiellen Backup nochmal zurückholen.

Aber nun scheint das nicht mehr zu funktionieren, bzw. meine Backups sind aktuell alle unbrauchbar?! :freak:
Evtl liegt es an der Version2012, da wir ja schon 2018 haben... ich weiß es nicht /:

und deshalb will ich mir eine neue, bzw bessere Backup Lösung für Rechner1 überlegen.

Auf den Rechner2-6 ist nichts wichtiges und die sind gleich wieder Neuinstalliert im Ernstfall.
Aber falls ich mir mal auf Rechner1 was "einfange" oder mir zwei Platten gleichzeitig ausfallen, muss ich den Rechner schnellstmöglich wieder Neuinstallieren, damit die Rechner 2-6 weiterarbeiten können.

Hauptsächlich gehts um die 2x SSDs (RAID1), dort läuft Windwos 7 und die wichtige SQL Datenbank.
Auf den 2x HDDs (RAID1) liegt nur ein Ordner mit vielen Word, Fotos usw...

Beispiel, ich hab einfach gesagt nen Virus....
alle Festplatten raus, 2x neue SSD und 2x HDDs (Datengrab) wieder rein, RAID konfigurieren
externe HDD Anschließen und mit paar klicks das ganze Backup wiederherstellen
Windows 7 und der SQL Server läuft wieder.

Ist das aus dem Beispiel so möglich?

Bitte um eure Hilfe und Ratschläge, vielen Dank
welche Backupsoftware usw

Grüße FreiWild
 
Ich mag Veeam...

Dein Anwendungsfall hört sich an, als könntest Du mit Der free Variante glücklich werden
 
würde dir auch Veeam empfehlen. Funktioniert super und Administration ist übersichtlich
 
Hast du mal versucht das Backup über Acronis zu öffnen und nicht die TIB Datei direkt?
Backups sollten zudem validiert werden, ansonsten kann genau das passieren, dass diese unbemerkt unbrauchbar werden.
 
Kopf > Tisch.

Backups sind stets und regelmäßig zu prüfen und der Restore Prozess zu prüfen. Ansonsten kann man es auch sein lassen. Aber das hast du ja jetzt hoffentlich gelernt.
Auch solltest du wie updater14 schon schrieb, die Wiederherstellung über das Backup-Tool machen.

Du suchst im übrigen ein Backup-Konzept und keine Software. Du solltest dir zuallerst überlegen Was du wann und wie oft sichern willst. Sind alle Anforderungen klar, evaluiert man diverse Lösungen und entscheidet sich für eine. Dies kann dann Acronis oder Veeam oder sonst etwas sein.
Wie sicherst du eigentlich den SQL-Server? Ist Acronis "Application aware" bzw kann Datenbanken sauber sichern oder sicherst du zeitlich vor der Acronis-Sicherung die DB in einen sauberen Dump?
 
Zurück
Oben