Wie viel Blechdicke (mm) sollte ein PC Gehäuse haben

Caintobe

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
19
Hallo Forum,

ich wollte mal fragen wie dick ein Gehäuse sein sollte, also in mm, denn ich habe ein Gehäuse gefunden welches 0,5 mm Blech dick ist, da werde ich das Gefühl nicht los das das zu wenig ist. :confused_alt:
Ist die dicke Ausreichend oder zu wenig?
 
wird halt recht dünn werden bei 0,5mm. was hast du vor? selbstbau?
 
0,5mm ist ausreichend und gängige Praxis

Die meisten günstigen Gehäuse bewegen sich zwischen 0,3 und 0,5mm
 
graka, MB, case... willst du jetzt für jede komponente nen eigenen thread aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dann zu wenig. wenn das Gehäuse in sich zusammen fällt. PKWs haben eine Blechdicke von 0.7 bis 0.8 mm.
 
OK danke für die Antworten.
Ja ich plane einen Selbstbau.
Muss ich das mir so vorstellen das das Gehäuse bzw. der PC dann eine klapper Kiste ist welche einfach verdellt?
Oder ist es "Solide" wenn man nicht gerade drauf rumhammert?
 
Für mich wäre erstmal die (Gegen-)Frage: wofür soll das Blech eine bestimmte Dicke haben?
Das es beim Transport nicht reißt? Das es nicht sofort eine Delle hat, wenn man leicht mit dem Fuß dagegen kommt?
Zur elektromagnetischen Abschirmung?

Oder für mich (als Silent-Freak) der sinnvollste Punkt: damit nicht ohne Weiteres Lärmbelästigung durch Körperschall auftritt?

EDIT: ok, zwei Minuten zu spät^^
 
am besten du nimmst mal ein paar bleche in die hand. dann kannst du dir das eher vorstellen, was du für dein vorhaben brauchst/willst.
 
Wenn Du einfach nur 3 Stahlplatten aneinander schweißt, dann ist das zu wackelig. Sicher. Wenn Du da selber bauen willst, dann sollte Dir das klar sein. Die Stabilität entsteht nicht allein durch die Dicke des Blechs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
graka, MB, case... willst du jetzt für jede komponente nen eigenen thread aufmachen?

Eigentlich nicht :D Aber hier sind halt die Menschen die Ahnung davon haben und meistens finde ich die gewünschte Antwort in den anderen Threads nicht. Oder ich suche falsch... was ich nicht verneinen möchte.
 
Wenn du Biegen kannst ist 0,5mm genau richtig für den Selbstbau. Hast du keine möglichkeit dazu würde ich was mit 3+mm nehmen was die Sache aber sehr schwer macht.
Willst du schrauben oder schweißen/löten. Welchen Rostschutz planst du Verzinken, Lackiern, Pulverbeschichten, phosphatieren oder ....

Ich denke mal Alublech wäre die bessere Wahl vielleicht noch "Edelstahl"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der2er schrieb:
Für mich wäre erstmal die (Gegen-)Frage: wofür soll das Blech eine bestimmte Dicke haben?
Das es beim Transport nicht reißt? Das es nicht sofort eine Delle hat, wenn man leicht mit dem Fuß dagegen kommt?
Zur elektromagnetischen Abschirmung?

Oder für mich (als Silent-Freak) der sinnvollste Punkt: damit nicht ohne Weiteres Lärmbelästigung durch Körperschall auftritt?

EDIT: ok, zwei Minuten zu spät^^

Einfach gesagt: ein Gehäuse was nicht Zusammenbricht wenn man gegen kommt oder was drauf fällt. Silent ist mir nicht allzu wichtig, spiele nur mit Kopfhörern. Abschirmung: Naja so viel Elektronik steht nicht in der nähe, von daher denke ich sollte das passen.
Nein eine bestimmte dicke muss es nicht haben... liegt daran weil ich keine Ahnung davon habe wie Dick ein Gehäuse sein sollte um nicht beim Transport kaputt zu gehen.
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
Wenn du Biegen kannst ist 0,5mm genau richtig für den Selbstbau. Hast du keine möglichkeit dazu würde ich was mit 3+mm nehmen was die Sache aber sehr schwer macht.
Willst du schrauben oder schweißen/löten. Welchen Rostschutz planst du Verzinken, Lackiern, Pulverbeschichten, phosphatieren oder ....

Ich denke mal Alublech wäre die bessere Wahl vielleicht noch "Edelstahl"

OK ich besorge mir mal Metall zum schauen, dann dürfte sich das Problem auch schon lösen. Danke für den Tipp, wenn die Antwort zu einfach ist sieht man sie nicht :D
 
Es gibt gute Gehäuse für weit unter 100€. Für jeden Geschmack was passendes. Was soll diese unsinnige Idee mit dem Selbstbau? Wenn einem die absoluten Grundkenntnisse in der Metallverarbeitung fehlen? Muss man nicht verstehen. Könnte man verstehen, wenn man sein Wissen im Hobby nutzen will. Aber so.
 
Na mit Blech kenn ich mich Beruflich gut aus. 0.5 reicht in der regel aus, ist aber nicht mit 0.5mm blech aus dem Baumarkt vergleichbar.

Gehäuse von Lian li und co oder andere benutzen gehärtetes Blech welches was eine hohe Oberflächenstabilität bietet.
Weißt du woher du das Blech bekommst?

Abhängig woher der das Blech bekommt ist Blechdicke mitnichten unwichtig. Es gibt allerdings verschiedene verarbeitungstechnicken, auch dünne bleche zu versteifen.

@BlubbsDE
Getreu nach dem motto, was der bauer ned kennt, firsst er ned. Selten so einen unsinn gelesen. Wenn er sich der Herausforderung annimmt, ist das nur zu begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bedanke mich für eure Antworten.
Die Entscheidung werde ich ohnehin erst in den nächsten Tagen entscheiden. Ich werde mir alles nochmal Gründlich durch den Kopf gehen lassen, ob nun Selbstbau oder doch ein gekauftes.
Danke für euren Rat. :D
 
Wenn du wirklich ein stabiles Gehäuse haben willst schau dich bei älteren Modellen im Netz um. Die haben noch richtig Wandstärke. Hast du keine linken Hände kannst du das schön modden. Neue Gehäuse am Markt sind in sachen Wandstärke einfach nur Wackelkisten sonst nichts.
Ergänzung ()

Spitzen Teil für den Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch darauf an was du mit dem Case vorhast, bei meinem Case ist das dünnste Blech 0.75mm. Vorteil: Dröhnen und klappern sind ein Fremdwort, Mobilität ist bei 42Kg Kampfgewicht allerdings auch ein wenig eingeschränkt :D
 
Zurück
Oben