Ryzen 5 1600 OC nur Softwareseitig möglich

Kaeptn

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Meine Ryzen CPU lässt sich nur softwareseitig übertakten.
Aktuell läuft sie auf 3,8GHz bei 1,34V.

Wollte die werte eigentlich über das Bios eintragen, allerdings startet das System dann überhaupt nicht. Es läuft alles an, aber es Bootet nicht. Es leuchtet auch keine Kontrollleuchte auf.

Warum geht es über die Software aber nicht über das BIOS?

Mein Setup ist folgendes:

Ryzen 5 1600
MSI B350m Mortar
2x8GB Ballistix Sport 2667 Dual Rank ( In A2 uns B2 Slots installiert)
Radeon R9 270x


Edit:
Bevor ich es über die Software probiert habe, habe ich es im BIOS probiert.
Und da bootet das System schon bei 3.25GHz nicht.


Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal einen Screen, was du genau im Bios eingetragen hast.
 
Multiplier einfach auf 32,5GHz. Eigentlich egal Welcher Wert.
Vcore auf Auto gelassen oder auf 13250.
Egal welche Werte, es geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5 1600 mit 1,325V bei 4 GHz Takt? Scheint mir recht wenig Spannung dafür zu sein?
 
mr.malcom schrieb:
Ryzen 5 1600 mit 1,325V bei 4 GHz Takt? Scheint mir recht wenig Spannung dafür zu sein?

Naja, es läuft bis dato Stabil.
Das ist ja auch nicht die Frage, da kann ich ja nach Justieren. Die Frage ist ja warum es nur über die SOftware geht.
 
@Kaeptn wenn der mit der Spannung auf 4 GHz läuft hast du wohl ein sehr gutes Exemplar erwischt. Probier mal 3,7-3,8 Ghz im BIOS bei der gleichen Spannung.

Edit: zu deiner Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.malcom schrieb:
@Kaeptn wenn der mit der Spannung auf 4 GHz läuft hast du wohl ein sehr gutes Exemplar erwischt. Probier mal 3,7-3,8 Ghz im BIOS bei der gleichen Spannung.

Edit: zu deiner Frage.

Es funktioniert nicht im Bios. Auch 3,25GHz gehen nicht. Das System Bootet nicht.
 
Dann versuchen wir es mal vom Anfang an.
Hast du das neuste BIOS installiert?
Hast du mal ein BIOS Reset gemacht und default hoch gefahren?
 
Kaeptn schrieb:
2x8GB Ballistix Sport 2667 Dual Rank ( Beide in den B Slots installiert)

Mal davon abgesehen, dass sich das absolut falsch anhört...(richtig wäre A2 & B2).

Bei OC über RyzenMaster spielt zB. die Initialisierung der HW keine Rolle, die 1.325V sind für 4GHz aber trotzdem unwahrscheinlich.
Das mag funktionieren wenn die CPU nicht längere Zeit voll belastet wird, oder du hast richtig Glück.
 
Sternengucker80 schrieb:
Dann versuchen wir es mal vom Anfang an.
Hast du das neuste BIOS installiert?
Hast du mal ein BIOS Reset gemacht und default hoch gefahren?

Jawohl. Neuesten Version, einen reset habe ich mehrmals gemacht.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Mal davon abgesehen, dass sich das absolut falsch anhört...(richtig wäre A2 & B2).

Bei OC über RyzenMaster spielt zB. die Initialisierung der HW keine Rolle, die 1.325V sind für 4GHz aber trotzdem unwahrscheinlich.
Das mag funktionieren wenn die CPU nicht längere Zeit voll belastet wird, oder du hast richtig Glück.

Sorry, ich bin bei 1.35 und jetzt hoch auf 1.385 Nur um sicher zu gehen.
 
Da muss ich recht geben. Die Ram's sollten A2+B2 Stecken. Wenn sie in B1+B2 sind, laufen sie nur im Singel Channel, nicht Dual Channel.
Kannst ja mal ein CPU-Z Screenshot machen.
 
Sternengucker80 schrieb:
Da muss ich recht geben. Die Ram's sollten A2+B2 Stecken. Wenn sie in B1+B2 sind, laufen sie nur im Singel Channel, nicht Dual Channel.
Kannst ja mal ein CPU-Z Screenshot machen.

Sind sie auch. Habe nachgeschaut, habe nur die falsche Angabe gemacht. Sorry.
 
Guck mal im Bios da könnte irgendne Option bei den CPU Settings sein die bewirkt das die CPU nur innerhalb der Spec laufen darf. Mir fällt grad der Name nicht ein aber das sollte natürlich deaktiviert sein.
 
anexX schrieb:
Guck mal im Bios da könnte irgendne Option bei den CPU Settings sein die bewirkt das die CPU nur innerhalb der Spec laufen darf. Mir fällt grad der Name nicht ein aber das sollte natürlich deaktiviert sein.

Nichts in der Richtung gefunden....
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Mal davon abgesehen, dass sich das absolut falsch anhört...(richtig wäre A2 & B2).

Bei OC über RyzenMaster spielt zB. die Initialisierung der HW keine Rolle, die 1.325V sind für 4GHz aber trotzdem unwahrscheinlich.
Das mag funktionieren wenn die CPU nicht längere Zeit voll belastet wird, oder du hast richtig Glück.

Du hast Recht, Stressen mit CPUZ war kein Problem, mit PRIME95 gehts nicht. Habe jetzt 3,8GHz mit 1,375V. Das läuft Stabil.
Würde gerne die 4GHz knacken, aber dafür nehme ich denke ich einen anderen Kühler =D

Trotzdem, nach wie vor nue Softwareseitig, schon bei 3,25 im BIOS Bootet das System nicht.
 
Wenn du für 3,8 GHz 1,375V brauchst kannst du dir 4GHz auch mit einem besseren Kühler vermutlich leider in die Haare schmieren.

Das es mit BIOS aber nur bis 3,25GHz geht ist schon komisch. Evtl könnstest du ja mal von den BIOS Einstellungen ein paar Fotos hochladen?
 
mr.malcom schrieb:
Wenn du für 3,8 GHz 1,375V brauchst kannst du dir 4GHz auch mit einem besseren Kühler vermutlich leider in die Haare schmieren.

Das es mit BIOS aber nur bis 3,25GHz geht ist schon komisch. Evtl könnstest du ja mal von den BIOS Einstellungen ein paar Fotos hochladen?

Ich will ja wirklich nicht meckern, aber können wir bei dem eigentlichen Problem bleiben? Ich brauche keine OC Tips, ich teste das schon noch ausgiebig aus, evtl gehe mit der Spannung noch was runter. War ein Test, so läuft es. War nur als Antwort gedacht weil ich oben falsche Angaben gemacht habe.

Hat noch jemand eine Idee warum ich im BIOS nicht übertakten kann?
 
Haste mal mit (default)RAM Speed 2133MHz probiert? Screenshots von den BIOS Einstellungen könnten hilfreich sein.
 
Wenn du für 3,8 GHz 1,375V brauchst kannst du dir 4GHz auch mit einem besseren Kühler vermutlich leider in die Haare schmieren.

Habe Grad auf 1,34 runter geregelt, läuft auch Stabil.

Haste mal mit (default)RAM Speed 2133MHz probiert? Screenshots von den BIOS Einstellungen könnten hilfreich sein.

Werde ich Probieren, muss jetzt zur Arbeit. Kann dann gerne auch Screenshots schicken.
 
Zurück
Oben