Windows-Sicherheit Dialog beim Kopieren

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

seit heute erhalte ich ständig eine Sicherheitsmeldung, wenn ich z.B. eine Datei von meinem NAS auf meinen Rechner kopieren möchte. Das trat bisher nie auf - es ist dabei egal, welche Datei (in meinem Fall z.B. Videodateien). Ich muss diesen Dialog immer erst bestätigen, bevor der Kopiervorgang startet:

fehler.jpg

An Windows habe ich nichts geändert. Beim NAS habe ich heute die Firmware bzw. das OS aktualisiert (wie eigentlich immer, bislang ohne Probleme) und mein Router wurde ebenfalls auf die aktuellste Firmware aktualisiert.

Hat jemand eine Idee, warum dieses Dialogfeld auf einmal erscheint?

Gruß
Ergänzung ()

Zusatz: Vor einigen Tagen wurde mir hier in einem anderen Thread zu einem anderen Thema (schnellere Erreichbarkeit von Netzwerkressourcen durch Nutzung der jeweiligen IP-Adresse anstelle des Server-Namens) empfohlen, IP-Adressen z.B. für Verknüpfungen zu meinem NAS zu verwenden. Ich habe gerade mal getestet und gemerkt, dass bei Nutzung der IP der Server zwar blitzschnell zu erreichen ist (gleich nach Start von Windows), aber bei Nutzung des Server-Namens diese komische Sicherheitsmeldung nicht mehr erscheint. Bei Nutzung der IP erscheint das Dialogfenster sofort beim Kopieren vom NAS auf den PC, bei Nutzung des Servernamens hingegen nicht.

Warum?
Ergänzung ()

Ergänzung 2: Hat sich erledigt, habe es selbst gelöst. Bei der Nutzung von IP-Adressen innerhalb des eigenen Netzwerkes sollte man die jeweilige IP-Adresse als vertrauenswürdig angeben. Für diejenigen, die vor demselben Problem standen, hier meine Lösung:

- Systemsteuerung öffnen
- "Internetoptionen" öffnen
- Als Zone "Lokales Intranet" wählen, dann auf den Button "Sites" klicken
- Im neuen Dialog "Lokales Intranet" auf "Erweitert" klicken (neben dem OK-Button)
- Im neuen Dialog bei "Diese Website zur Zone hinzufügen" die IP-Adresse angeben, die als "sicher" eingestuft werden soll, auf "Hinzufügen" klicken, ggfs. mit weiteren IP-Adressen des eigenen Netzwerks wiederholen
- Mit "Schließen" bestätigen

Ab jetzt erscheint die nervige (aber nichts desto trotz sinnvolle) Meldung nicht mehr beim Kopieren.

Gruß
 
Wieso nutzt du den den Browser für den Datenaustausch? (hätte man ja auch im ersten Post erwähnen können)
 
Habe ich irgendwo angedeutet, dass ich den Browser für den Datenaustausch verwende? Mache ich doch gar nicht.
 
rongador schrieb:
Habe ich irgendwo angedeutet, dass ich den Browser für den Datenaustausch verwende? Mache ich doch gar nicht.

Ich kenne solche meldungen nur aus dem IE explorer im zusammenhang mit den Internetoptionen und den downloads von nicht autorisierten Quellen
worüber machst du den die downloads?
 
Über den ganz normalen Windows Explorer über den ganz normalen Netzwerkzugriff.
 
Zurück
Oben