Konfigcheck: Gaming PC 1080ti + i7 8700

McQ

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
247
Servus,

bitte um Quercheck der folgenden Konfig.

1. Preisspanne? 1600-1700€

2. Verwendungszweck?40% Gaming / 60% Surfen + Office
2.2. Spiele:
- Qualität :hoch
- Auflösung derzeit WQHD 144Hz, Upgrade auf 3440x1440 geplant mittelfristig
- Spiele: PUBG, Destiny 2, Witcher 3


3. Was ist bereits vorhanden? SSD 500GB, HDD 1,5TB, Peripherie

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben? ca. 3 Jahre ohne Aufrüstung.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche? Leise soll es sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf? Zusammenbau

Folgende Konfig hab ich mir überlegt:

1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, tray (CM8068403358316)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Gaming, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (11G-P4-6593-KR)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 Noctua NH-D15
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Summe aller Bestpreise: € 1671,12

Einwände wird es sicherlich gegenüber der Tray-CPU geben - würde gerne boxed nehmen, aber die Verfügbarkeit ist leider räudig. Alternative wäre ein i7-8700k boxed für 50€ mehr - sehe hier aber nur bedingt Sinn drin, da ich nicht OC-affin bin. Die EVGA 1080ti ist angeblich lieferbar für 820€ + VSK, Alternative wäre noch direkt über EVGA zu ordern für ca. 20€ mehr (ich mag den Verein :)). Ergibt ein RAM-Downgrade auf 3000er Sinn für 10€ weniger - denke nicht, oder?

Besten Dank für Euren Input!
 
Moin,

runde Zusammenstellung, wobei der Kühler Overkill ist ohne OC. Dann geht auch der Brocken 3, der ist auch sehr leise.

Das SP11 finde ich etwas teuer, da geht auch EVGA G3, RMx 550 oder eben SP10.

Das Gehäuse hat auch "nur" Pure Wings Lüfter. Wenn es sehr leise sein soll, sollten diese und die HDD rausfliegen.
 
Du nimmst ein Z Board aber kein K-CPU ? gerade das Board hat AUTO OC Funktionen. Beim Surfen taktet der CPU runter beim Gamen fährt der hoch....Spar nicht am falschen ende
 
@Vizu

Muss man zwingend eine K-CPU nehmen für die Z 370 Chipsätze?
Es gibt halt nur diese für Intels 8000 Reihe.
 
Denk auch dran, dass der Noctua NH-D15 im 2-Lüfter-Betrieb in Konflikt mit den recht hohen Kühlkörpern der Ripjaws kommen könnte.
Ich hab den auch und musste bei meinem RAM die oberen Kühlfinnen abschrauben. Bei meinem RAM ging das noch, die DDR4-Ripjaws sehen von den Fotos her aber so aus, als ob man da nichts abschrauben könnte.

Und ich finde nicht, dass der NH-D15 Overkill ist. Eine 1080 Ti produziert auch ihre guten 275-300W Abwärme, und je nach Board sitzt die im PCIe 16x-Slot direkt unter dem CPU-Kühler, sodass der bei mir stellenweise schon ganz gut zu tun hat. 80 °C CPU-Temperatur in der Spitze sind da beim Spielen durchaus mal kurzzeitig drin, da drehen die Lüfter schon ganz gut hoch.
 
Naja dolle These das mit den Rückläufen , sicher gibt es schwarze Schafe aber wenn man die nicht als b ware kauft ist davon auszugehen das man neue ware bekommt mit vollen Garantiebestimmungen , zumal tray nicht immer billiger ist als boxed , und ich glaube ehr weniger das große Shops sowas mit Vorsatz machen denn wenn das die Runde macht verlieren die sehr schnell Ihr Kundschaft

Bei der cpu würde ich auch ehr zu dem 8700k tendieren , höher grundtakt von 3,7 ghz auf allen Kernen bzw boat auf alle Kerne 4,3 bzw 4,7ghz dann aber nicht mehr alle Kerne und das ohne übertakten und mit einem guten kühler ist wenn denn nötig auch mehr drinne
 
Danke für den Input.

Hat jemand noch "leisere" Alternativen zum Pure Base 600 ungefähr in der Preisrange? Ich denke, da wird sich nicht viel tun, ob nun Pure Base 600, Corsair Carbide Series 100R Silent Edition oder Nanoxia Deep Silence 3 (was ja anscheinend die gängigen Alternativen sind) - aber vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung sprechen. Ich weiss nicht, ob ein teureres Gehäuse mehr an Geräuschdämmung bringt.

Beim RAM hab ich auch bedenken, dass es passt. Die Angaben bezüglich der Modulhöhe sind teilweise schwer zu finden - hat jemand Empfehlungen für "flache" Module?

PS: gerade gesehen, dass die oben genannten Gehäuse theoretisch ausscheiden, sollte ich beim NH-D15 bleiben, zumal im Doppellüfterbetrieb einer der Lüfter weiter nach oben montiert werden muss aufgrund der RAM-Höhe und somit 165mm Höhe überschritten werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Define R5, da passt der NH-D15 locker rein. Kannst auch das neue Define R6 nehmen, das hat aber nur noch einen externen 5,25"-Slot für z.B. ein Bluray-Laufwerk. Ansonsten mit Sicherheit sehr empfehlenswert.
 
Zurück
Oben