Nachbar verbindet sich via SmartView auf meinen TV

WUZA7

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
17
Hallo Community,

war vorhin gerade am Abendessen als der Fernseher sich plötzlich selbständig machte.
Kurz sah ich ein Popup, mit "Iphone 6+ Verbindungsaufbau" zu TV.
Das war nur ganz kurz da. Danach wurde der Verbindungsaufbau gleich wieder abgebrochen.

Jedenfalls hab ich gleich mein Heimnetzwerk kontrolliert. Es gab laut Router nie ein Iphone in meinem WLAN.
Mein WLAN Router ist auch ein sehr neuer, alles mit WPA2 gesichert.

Habe dann folgendes gemacht:

An meinem Handy meine WLAN Zugangsdaten entfernt und probiert die Verbindung über SmartView von meinen Samsung Galaxy S7 ohne in meinem WLAN zu sein, herzustellen.
Siehe da, sofort wurde der Verbindungaufbau hergestellt und ich sah mein Handy Screen auf dem TV.
Ich hab das bei meinem Handy schon mal probiert, kann mich aber nicht an eine Bestätigungsaufforderung am PC erinnern. Jedenfalls finde ich auch beim TV keine Option das abzustellen. Ich kann nur Sender sperren, Apps sperren oder Eingänge. Bei Wifi Direct oder SmartView finde ich keine Option dafür.

Kann mir jemand sagen ob daher SmartView wirklich ohne Bestätigung und ohne im WLAN zu sein, eine Verbindung aufbauen kann?

Mein Fernseher ist übrigens ein LG OLEDC7V55D

Danke,
WUZA
 
Ohne im WLAN zu sein auf jeden Fall, es handelt sich AFAIK um eine Art ad-hoc-Verbindung.
 
Ist eine Direktverbindung zwischen Fernseher und Smartphone, die ohne jede andere Netzwerkkomponente funktioniert.

Heißt das bei dir wirklich SmartView? Nicht SmartShare? http://www.lg.com/de/support/losungen/tv/smartshare-screenshare

Gewöhnlich muß man am Fernseher eine eingehende Verbindung noch einmal bestätigen – um genau das von dir beschriebene Szenario zu verhindern.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich konnte das Problem lösen.

Ja stimmt bei LG heißt es SreenShare.
Bei meinem Handy, SmartView (Namensverwirrug)

Danke auch für den Link, dadurch habe ich die Einstellung zum Deaktivieren gefunden.
Diese ist nicht in den üblichen Einstellungen zu finden, sondern in der separaten ScreenShare App im web-OS von LG.

Hier war der "Listenmodus" aktiv, dadurch kann zu jederzeit eine Verbindung zum TV aufgebaut werden. Diesen habe ich nun auf inaktiv gesetzt.
Dadurch kann die Verbindung zum TV vom Smartphone aus nur durch das vorherige starten der App am TV gelingen, ansonsten findet das Smartphone kein passendes Gerät.

Gruß,
WUZA
 
Zurück
Oben