Frage zum Rademacher Smarthome

BastiMasters

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich hätte hier ein paar Fragen zum Rademacher Smarthome-System.
Ich Interessiere mich schon länger für das Thema Smarthome und deren Umsetzung, jedoch hat mich bis jetzt noch kein System "vollständig" überzeugen können. Jetzt ist allerdings die Situation eingetreten, dass ich einige Teile der Rademacher-Serie zum Teil Stark vergünstigt erhalten kann. Dieses System hat auch schon zuvor mit am meisten mein Interesse geweckt, war aber am Ende schlicht zu teuer.
Unter die Vergünstigung fallen die Funksteckdosen leider nicht. Wenn ich mich recht Informiert habe, kann man mit dem Rademacher-System allerdings auch "Z-Wave-Ware" steuern und so habe ich hier nach alternativen Steckern gesucht. (Sehr) lange rede, kurzer Sinn: Ich würde auch gern den Stromverbrauch über die Funkstecker messen, aber ist dies in dem System überhaupt möglich?
Und falls sich wer mit dem Rademacher System auskennt, würde mich auch interessieren, ob es tatsächlich so unproblematisch ist, ein "externes" (also nicht von Rademacher) Z-Wave-Gerät mit in das System einzubinden?

Desweiteren freue ich mich natürlich auch über andere Vorschläge für ein Smarthome, eventuell direkt mit Erfahrungen und Pro/Contra. Nur durch die Vergünstigungen muss ich mich schließlich auch nicht auf dieses System festlegen. Eine Steuerung über einen Raspberry kommt für mich eher weniger bis gar nicht in Frage, da ich für die Einrichtung eines solchen Systems nicht das erforderliche Wissen besitze.

Vielen Dank schon mal an euch!
Gruß Basti
 
Ich hab bis jetzt nur Rademacher Rolladenmotoren verbaut, die ich noch über die normale DuoFern-Fernbedienung steuere.
Mir war der Homepilot mit 230€ bis jetzt einfach zu teuer nur dafür.
Aber ich les hier gerne mal mit über die Erfahrungen - könnte ja ggf. interessanter sein, wenn man mehr als nur die Rolläden damit macht.
Wenn der Homepilot günstiger wäre, hätte ich vielleicht auch schon zugeschlagen...
 
Zurück
Oben