SSD + HDD. Betriebssystem Installation.

Mr.ChickenTM

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
42
Specs:
Motherboard: msi z97 gaming 5
RAM: 2x8GB ddr3 Vengance
CPU: i7 4790k 4x4Ghz
GPU: GIGABYTE GTX 980 ti 6GB
Festplatte: 1TB hdd
Netzteil: LC Power 650W
Windows 7
------------------------------------------------------------------

Moin,

wie man vielleicht an meinen Specs sehen kann brauch ich eine ssd Festplatte. Nun wie es der Zufall so will hab ich sogar eine 240GB SATA 3 ssd Festplatte bestellt(gebraucht). Desweiteren hab ich mir Windows 10 Pro bestellt welches nur darauf wartet installiert zu werden.
Nun kenn ich mich mit Festplatten upgrades nicht so gut aus.

Ich möchte meine HDD behalten (als reverse speicherort) und meine SSD mit in meinen PC einbauen wobei die SSD meine Primäre Festplatte sein soll. Desweiteren möchte ich Win10pro drauf installieren.

Meine Frage ist nun wie ich das Konfiguriere bzw. wie ich nun vorgehen muss?

MfG
 
Du steckst die HDD zuerst ab und steckst nur die SSD an. Dann installierst du Windows. Nach der Installation wenn alles normal rennt, steckst du die HDD wieder an.
 
Welche SSD hast Du? Hoffentlich keine mit einem Sandforce SF-1222, denn die laufen an den SATA Ports der Haswell Board nicht problemlos, da der erste Sandforce elektronisch mit der SATA Spezifikation nicht kompatible ist. Obendrein sind die Dinger sehr ausfallfreudig. Ansonsten ist der Ausführung von Sparta8 vielleicht noch hinzuzufügen vor der Installation zu prüfen ob der SATA Controller im AHCI Modus läuft.
 
Muss mich korrigieren sind doch nur 120GB und es ist von dem Hersteller OCZ. Als Spezifikation steht :
2,5'' 120GB SSD SATA III
AGILITY 3 SERIES
AGT3-25SAT3-120G

Vielleicht sagt dir das mehr denn ich habe leider nur Bahnhof verstanden.
 
Eine tolle SSD ist es nun wirklich nicht, aber die Agility 3 hat wenigstens eine Sandforce der 2. Generation und diese haben das genannte Problem mit den neueren Chipsätzen nicht.
 
Das klingt doch gut. Aber warum ist es keine tolle ssd? Weil es SATA 3 hat und keine m.2 ? Ich habe gehört, dass die m.2 von meiner Grafikkarte 8 lanes fressen soll und die GPU damit leistung einbüßen muss?! Daher hat die SATA 3 hierbei doch einen vorteil oder laber ich hier wieder nur Müll? :D
 
Bei M.2 muss man zuerst zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs unterscheiden, aber dies hat damit nichts zu tun, die OCZ SSDs hatten damals hoch Ausfallraten, auch die Agility 3, obwohl die nicht die schlimmste war:
Bei S.1150 Systemen gibt es nur die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU, die Chipsätze haben dort nur PCIe 2.0 Lanes, aber beim Nachfolger S. 1150 hat sich dies geändert und die Boards binden dort die M.2 Slot an die PCIe 3.0 Lanes des Chipsatzes, die für diese Plattform bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes haben.
 
Aber warum ist es keine tolle ssd?
der Anschluß Typ ist unwichtig ... den Unterschied merkst du im Alltag eh nicht, nur in Benchmarks ... Bist du ein Schwanzmark Junkies? die OCZ insbesondere die "Billig Serie" wie deine sind eben schon mehrfach negativ aufgefallen! Hohe Ausfallraten Bugs schlechter Support etc. deswegen ist das keine "gute" SSD.

Warum verkauft man wohl seine Hardware?
a.) weil man aufrüstet und was besseres möchte
b.) weil man mit dem Teil nicht zufrieden ist/war

und dann gibt's da noch
c.) weil sie kaputt ist und man noch schnell nen Dummen abzocken möchte.

Kennst du sonst noch einen Grund?

Zu deiner ursprünglichen Frage: alles einbauen, dann windows 10 einlegen und installieren, dabei benutzerdefiniert wählen und nicht automatisch ... dann kannst du auch genau einstellen wo er was installiert, dann braucht man auch die HDD nicht ausbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Kleiner Tipp am rande:
Schreib bitte nicht SSD Festplatte - Somit hast du eine Solide State Drive (Flashspeicher) und eine HDD Hard Disk Drive (Festplatte) gerade hintereinander. eine "SSD Festplatte" gibt es Theoretisch schon, nennt sich SSHD heisst soviel wie eine Festplatte und SSD kombiniert (was aber in der Regel 0 bringt und unnötig ist).

Kann sonst unter umständen (z.B. bei "Fachleuten" bzw. angestellte in Media Markt etc.) zu Verwirrung sorgen und sie verkaufen dir am schluss eine Festplatte statt wie von dir gewünscht eine SSD :)

Soll kein Angriff oder ähnliches sein, nur wie gesagt als Tipp, dass du nicht mal falsch beraten wirst :)
 
Mr.ChickenTM schrieb:
Specs:
[...]
Windows 7
[...]
Desweiteren hab ich mir Windows 10 Pro bestellt welches nur darauf wartet installiert zu werden.
Wenn du Windows 7 hast, wieso kaufst du dir Windows 10. Man kann nach wie vor kostenlos von Windows 7/8.x auf Windows 10 upgraden. Ich weiß ja nicht wie viel du für die Windows 10 Lizenz bezahlt hast, aber möglicherweise wäre es besser gewesen das Geld für die Lizenz in eine neue, größere SSD zu investieren.
 
So weit ich weiß kann man nicht mehr kostenlos auf win10 upgraden der zug ist schon seit längerem abgefahren.
Bezahlt habe ich 6 Euro für die Windows 10 Pro Lizenz.
Ob ich mit 6 Euro einen Upgrade in meiner ssd geschafft hätte wage ich zu bezweifeln...
 
Für 6€ gibt es mit Sicherheit keine gültige Win 10 Pro Lizenz, Du hast vielleicht einen Key bekommen, aber sehr wahrscheinlich keine gültige Lizenz erworben.
 
Windows 10 Pro kostet 130€, kannst dir daher selbst ausmalen, was du für 6€ gekauft hast.

Offiziell ist das kostenlose Upgrade auf Windows 10 seit 1 1/2 Jahre vorbei.
Inoffiziell ging es bis jetzt immer noch. Einfach Windows 10 installieren und den Windows 7 oder 8.1 Key verwenden.
Windows 10 kann man sich jederzeit in der aktuellsten Version kostenlos von der Microsoft Homepage laden
 
Wenn die Win 7 Lizenz damals ähnlich günstig erworben wurde, dann sollte es mich nicht wundern wenn es mit dem Update nicht klappt. Beim offiziellen Updateprogramm wurden wohl auch illegale Keys akzeptiert, aber dies dürfte in der Tat vorbei sein.
 
Zurück
Oben