RAM Einstellung

Newcomer047

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
23
Hallo Leute,

habe meinen PC seit einer Woche fertiggebaut und mir ist noch eingefallen, dass ich ja noch die RAM mhz einstellen könnte.

Eingebaut ist:
8GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Single

Im BIOS habe ich gesehen, dass dieser mit 2133 mhz läuft und im XMP-Modus würde er mit 2993 laufen.

Die Frage wäre, ob das auch von nöten ist. Ich habe glaube keinen Leistungsmangel bei meinen Aktivitäten bemerkt.
Wann sollte ich sowas höher stellen? Muss/Sollte ich es trotzdem höher stellen? Welchen Vorteil erlange ich dadurch?

Danke
 
XMP (Intel's Extreme Memory Profile) ist ein Profil was auf dem RAM gespeichert ist, das du mit Hilfe des Mainboards (Mainboard muss dies auch unterstützen) im Bios laden kannst.
Es ist einfach gesagt eine Einstellungshilfe bzw ein Bequemlichkeits-Feature.
Normalerweise muss man alles (MHz, Latenzen, Volt) Manuell eingeben, aber mit XMP nur aktivieren und es stellt alles selbst ein.

Quelle : http://extreme.pcgameshardware.de/m...cher/293688-wozu-braucht-man-xmp-bei-ram.html

Da es nichts kostet stellt sich die Frage warum du das nicht nutzen willst ?
 
Du hast deutlich mehr bezahlt für 3000er RAM, also nutze es auch.
 
Also die Leistungsdifferenz zwischen 2133MHz und 3200MHz RAM-Takt liegt bei mir bei rund 5-10%.
 
Was_denn schrieb:
XMP (Intel's Extreme Memory Profile) ist ein Profil was auf dem RAM gespeichert ist, das du mit Hilfe des Mainboards (Mainboard muss dies auch unterstützen) im Bios laden kannst.
Es ist einfach gesagt eine Einstellungshilfe bzw ein Bequemlichkeits-Feature.
Normalerweise muss man alles (MHz, Latenzen, Volt) Manuell eingeben, aber mit XMP nur aktivieren und es stellt alles selbst ein.

Quelle : http://extreme.pcgameshardware.de/m...cher/293688-wozu-braucht-man-xmp-bei-ram.html

Da es nichts kostet stellt sich die Frage warum du das nicht nutzen willst ?

Hatte 2 Sachen glaube ich dazu gelesen:

1. Könnte es möglicherweise nicht mit meiner Hardware kompatibel sein und weiß nicht, ob da Schäden entstehen würden.

Habe
MSI Gaming Plus Z370
I3-8100

2. Haben Forummitglieder - bin ich der Meinung - geschrieben, dass das voreingestellte XMP Profil zu sehr in die Übertaktung gehen könnte bzw. dass man im allgemeinen es übertaktet.

Verringert sowas die Lebensdauer etc? Deshalb bin ich eher verunsichert, diese höhere Einstellung im BIOS zu aktivieren.
Habt Verständnis bitte, dass ich noch neu bei PC‘s bin.
Kann aber auch sein, dass ich die oben genannten Punkte falsch aufgenommen oder Verstanden habe.

E: Verstehe aber auch nicht warum der RAM nicht die zugehörige mhz Einstellung automatisch nutzt.

E: Sehe grad, dass bei dem Profil neben den 2933 mhz die Spannung 1,35 benutzt wird. Sollte das in Ordnung gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben