Slave wird nicht erkannt

Skully

Lieutenant
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
561
Hi!
Bin gerade dabei meinem kleinem Bruder ne zusätzliche Festplatte einzubauen. An sich ja kein Problem, aber die Platte wird nicht mehr erkannt (lief vorher auf anderem Rechner normal).
Ich will sie als Slave laufen lassen und wenn ich Master abklemme, geht sie auch und wird erkannt. Schliesse ich die Master wieder an, wird nur der Master erkannt.

Board ist ein Epox 8rda+
Master: IBM DTLA 305040 oder so, jedenfalls ältere Baureihe
Slave: IBM Deskstar 120gb

Wie gesagt, sind die Platten einzelnd angeschlossen erkennt das Bios die jeweilige Platte.

Und natürlich sind sie richtig gejumpert, habs auch schon mit cableselect probiert.

Jemand ne Idee?

edit:
habe mal die Reihenfolge getauscht, also Slave nun master usw.
Nun gehts. Ursache würde mich trotzdem interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei älteren Festplatten gab es noch mehr unterschiedliche Jumper. Kann sein, das die urspr. Master-Platte 2 Master-Modi hatte, der erste "Master as Single Drive" und der zweite "Master with Slave" oda so in der Richtung.
 
ja könnte gut sein ansostem mach doch die 120gb als master
 
Zurück
Oben