Gigabyte Z370 Ultra Gaming Boot Bug seit ME Sicherheitsupdate

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.736
Hey Leute,

ich habe mir das ME Sicherheitsupdate GIGABYTE Intel ME Critical FW Update Utility

bei http://www.gigabyte.de/Motherboard/Z370-AORUS-Ultra-Gaming-rev-10#support-dl gezogen.

Seitdem habe ich folgendes Problem:

Ich starte den PC und er zeigt ca. 5 Sekunden kein Bild, dann geht der PC wieder aus und startet erneut. Dann fährt er ganz normal hoch. Keine schlimme Sache, aber dennoch sehr nervig.

Anschließend habe ich gesehen, dass es ein neues BIOS gibt. Also bin ich vom F6 auf das aktuelle F7g gewechselt, in der Hoffnung, dass es das Problem löst. Tut es leider auch nicht.

Versucht habe ich folgendes:

Auf "Optimized Default Options" zurückgesetzt, sodass jegliches OC zurückgesetzt wird. Ist ja quasi ein BIOS Reset
BIOS auf das aktuellste BIOS F7g aktualisiert.
Alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht. Vom Chipsatz, über Netzwerk, bis hin zu GPU.


Hat jemand von euch noch eine Idee? Ansonsten würde ich erstmal auf das nächste BIOS warten und wenn es dann nicht gelöst ist, würde ich das Board als defekt zurückschicken ( Vorher Kontakt zum Support von Gigabyte aufnehmen).

Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal ein ähnliches Phänomen gehabt.

Bitte unterlasst Kommentare wie "Darum habe ich es nicht installiert" oder "Tja selber schuld". Ich bin leider in einer Position wo Sicherheitsupdates sehr wichtig sind bzw. unabdingbar, da sehr wichtige Unterlagen auf dem PC liegen (Klar verschlüsselt und co, aber man weiss ja nie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit der ME nix zu tun da hättest du auch eine Datei mit Nullen flashen können was bei dem Rotz wohl auch besser gewesen wäre. Dieses angehen und ausgehen hat mit dem Ram zu tun entweder kommt das Board mit dem Ram nicht richtig klar oder du hast Xmp aktiviert und der Ram hat Probleme mit den Taktraten so das das Board jedesmal erst die richtigen Einstellungen finden muss. Eventuell hilft es wenn du sämtliche Ram Einstellungen von Hand einstellst.
 
Ehm bis vor dem Update ging alles Problemlos. Das hat er erst gemacht, nachdem ich das ME Update durchgeführt hatte.

Ob XMP an oder Aus ist völlig egal, ob 1 Ram Riegel oder 2 ist auch egal.
 
Hardreset am BIOS (mittels Jumper oder einfach nur Batterie für einen Moment rausnehmen) schon probiert?!
 
Beides soeben ausprobiert. Hilft leider nicht.

@xxxx ich weiss nicht wie ich den RAM komplett manuell einstelle. Sowas musste ich noch nie und habe ich eigentlich auch nicht vor.

Das XMP ist wie gesagt deaktiviert und das Board nun mehrfach komplett resettet worden.
 
Zurück
Oben