Haus mit WLAN Versorgen

In Deutschland macht nur LITE oder Pro Sinn. Der LR kann seinen Vorteil wegen der Limitierung der Sendeleistung auf 20dbm hier nicht ausspielen.

Wenn Du wenige User im WLAN hast und auch nicht viel Traffic dann LITE sonst Pro

Hab bei mir im Haus das ganze Unifi System im Einsatz und bin nach einem Jahr immer noch begeistert.
 
Ja, die UniFi Geräte sind auch toll. Ich habe bei mir einen PRO verbaut und der ist echt topp, wollte jetzt auf der anderen Seite vom Haus (eher der Bereich von Mutti und Bruder) wieder einen UniFi AP hin bauen, hatte aber überlegt das günstigere Modell zu wählen :) Kann man denn den LITE und den PRO in Kombination verwenden? Mein Gedanke war den beiden APs über den UniFi Controller zu sagen das sie auch ein MESH aufbauen könnten, so dass die Endgeräte / APs dann besser steuern womit gerade verbunden wird.

Gruß, Domi
 
In der aktuellen Revision haben alle UAPs (Lite/LR/Pro) auch Standard-PoE nach 802.3af/at.

Der Reichweitenbonus des LR ist in Deutschland weitestgehend hinfällig. Die maximale Sendeleistung ist gesetzlich geregelt. Es bleibt also nur eine andere Antennenkonfiguration des LR, um Reichweite rauszuholen. Allerdings wird sich das nicht wirklich bemerkbar machen, da ja sowieso das Endgerät auch antworten muss. Es bringt ja nix, wenn LR-->Endgerät 100 Meter weit reicht, aber Endgerät-->LR nach 60 Metern schon Schluss ist.

Vor kurzem wurde ich aber darauf aufmerksam gemacht, dass der LR gegenüber dem Lite einen Geschwindigkeitsvorteil hat. Der Lite hat nur 2x2 MIMO (300 Mbit/s @2,4) während der LR 3x3 MIMO (450 Mbit/s @2,4) hat. Er kann daher unterm Strich schneller sein als der Lite.

Ich persönlich würde aber entweder den kostengünstigen Lite nehmen oder gleich den Schritt zum Pro gehen. Wer von 450 Mbit/s @2,4 vs 300 Mbit/s @2,4 profitieren würde, wird früher oder später auch von 1300 Mbit/s @5 vs. 867 Mbit/s @5 profitieren. Am Ende hat man sich mit dem LR zwar für den schnelleren 2,4er AP, aber gleichzeitig für den langsameren 5 GHz AP entschieden...


Was Mesh angeht bin ich mir gar nicht sicher ob die herkömmlichen UAPs das überhaupt können. Es gibt explizit einen UAP AC Mesh.
 
Die normalen UAP AC Modelle können mit "Wireless Uplink" betrieben.
Für Mesh also UAP -> Mesh -> Mesh braucht man die Mesh Modelle
 
Ich würde Mesh im übrigen nicht überbewerten. Mesh ist im Augenblick das Schlagwort im WLAN-Bereich, aber das muss nix heißen. Mesh ist noch vergleichsweise jung und nicht alle Mesh-Systeme sind auch gut. Wenn man sich die Testberichte anschaut, muss man leider feststellen, dass viele Mesh-Systeme noch diverse Kinderkrankheiten haben und weit hinter den Erwartungen zurückbleiben. Interessanterweise tut sich aktuell gerade das Fritz-System positiv hervor. Hier im Forum haben schon einige Fritz-Mesh im Einsatz und sind sehr zufrieden damit, die Testberichte sind auch ganz ordentlich. Wie gut/schlecht Ubiquitis Mesh-Lösung ist, kann ich nicht beurteilen.

Man sollte einfach immer im Hinterkopf behalten, dass Mesh unterm Strich mehr oder weniger auf dem Repeater-Prinzip basiert. Durch Crossband oder teilweise sogar proprietären Uplinks untereinander werden die Repeater-Nachteile zwar größtenteils eliminiert, aber Mesh bleibt WLAN und WLAN bleibt Funk und kann dementsprechend durch externe Störquellen beliebig beeinflusst werden. Gerade die vermeintliche spontane Erweiterbarkeit von Mesh - "einfach einen neuen Knoten ins Mesh hängen" - kann zur Falle werden, wenn dadurch das Mesh neu ausgerichtet wird und plötzlich die Verbindung eine andere Route nimmt und auf einmal geht gar nix mehr..

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenn jetzt alle Hersteller ganz laut "MESH" schreien, muss man sich noch lange nicht gezwungen fühlen, auch Mesh einzusetzen. Wenn's trotzdem Mesh werden soll, kann ich nur dazu raten, sich intensiv zu informieren und möglichst viele Testberichte zu lesen.
 
Alles klar, dann bedanke ich mich schon mal für die Informationen. Ich mache es dann einfacher, gebe die 40 Euro mehr aus und kaufe einen weiteren UAP-AC-PRO und fertig ist der Salat. Das mit dem MESH und dass es in aller Munde ist, bestätige ich sogar... jeder kommt mit "hey, kann mein WLAN eigentlich dieses neue Mesh?"

Klar, dass eine oder andere Gerät soll es können, ich wollte mich damit auch mal ein wenig befassen und daher kam der Gedanke bezüglich Mesh. Habe auch gesehen, dass es direkte Mesh Geräte gibt, müsste jetzt noch mal nachlesen und glaube gelesen zu haben, dass die normalen AP das wohl auch können. Ist aber nicht zwingend notwendig... ist nur so ein "nice to have" und zum testen / spielen gedacht :D

Gruß, Domi
 
Wie gesagt, es gibt gute Mesh-Systeme. Fritz-Boxxen und die FritzRepeater haben in der neuesten Firmware ein Mesh-Upgrade bekommen und was man so hört und liest soll es wirklich gut funktionieren. Auf der anderen Seite gibt es dann aber Mesh-Systeme, bei denen man der Theorie nach überall schnelles WLAN haben sollte, aber schon nach dem 2. Node die Performance schlagartig in den Keller geht.

Ich will Mesh daher nicht per Definition schlecht machen. Der Grundgedanke ist super. Es hapert aber je nach Hersteller eben noch an der Umsetzung. Im Falle von AVM finde ich es ideal, dass sie es sogar per Firmware-Update nachschießen, während bei anderen Herstellern (zB auch Ubiquiti) plötzlich eine neue Modellreihe auf den Markt kommt und Bestandskunden weitestgehend in die Röhre gucken. Daher muss ich diesbezüglich tatsächlich mal meinen Hut vor AVM ziehen, das ist einerseits sehr kundenorientiert und offenbar auch technisch ausgereifter als bei so manchem Konkurrenten.
 
Ich habe eine FRITZ!Box7590.
(War mit dem Telekom Router überhaupt nicht zufrieden.)
In einem 3 1/2 Stöckigen Haus (Keller, EG,OG und Dachspitz) habe Ich die FRITZ!Box im EG installiert.
Im Og und im Dachspitz habe ich seit heute 3 x Fritz Repeater 1750E. Funktioniert ziemlich gut.
Habe Telekom Entertain in jedem Stockwerk liegen. Test mit allen 4 Telekom Receiver und 3 Laptop`s zur gleichen Zeit war ohne Probleme machbar. Selbst im Garten noch genügend Empfang für`s Laptop.
Habe danach auf allen AVM Geräten das FRITZ!OS: 06.92/93 aufgespielt. Der Hammer!! Ich habe jetzt gefühlte 50 % stärkeres Wlan!! Nur durch AVM Wlan Mesh!!
Die Installation war total einfach, weil min.95% Selbstklärend.
Ich kann AVM Mash jedem empfehlen, der im Haus "Wlan ohne Grenzen will!!"
Bin total begeistert!!
 
Mesh ist für Repeater und ist auch dann immer noch die schlechtere Lösung als AccessPoints.

Insbesondere wenn man nur 3 WLAN Knoten auf 3 Etagen verteilen will ist Mesh recht sinnfrei, denn dabei entsteht kein vermaschtes Netz.

In diesem Beispiel:
Keller: Arbeitszimmer, Waschkeller, Abstellraum
EG: Wohnzimmer, Küche
1. OG: 2 Kinderzimmer
2. OG: Schlafzimmer
Müsste man mind. 4 Mesh Repeater aufstellen + die Mesh fähige Basis.
2x EG und 2x 1.OG und dann hoffen dass es durch die Decken reicht.

Wenn eh LAN Verkabelung vorhanden ist dann einfach 3 AccessPoints nehmen.
 
Das war auch erst meine Idee.
Leider sind das 3 getrennte Wohnungen. Leider ohne LAN-Kabel. Nur meine beiden Töchter wohnen im Moment in den deiden anderen Wohnungen. Deswegen war das, für mich, die einfachste Lösung. Zumindest spare ich mir die Arbeit und den Dreck beim legen eines LAN-
netztes.
 
Ich würde dir unifi empfehlen.

Ich habe eine Fritzbox hier im Einsatz. Hab dort nun das WLAN deaktiviert und an die Fritzbox einen POE Switch, Cloudkey und 3 Access Points dran. Was soll ich sagen! WAHNSINN.

Das funktioniert alles sehr gut. Du brauchst für die Access Points kein extra Stromversorgung.
Wenn die noch tolle VDSL Modems und Voip hätten in einem gerät würde ich die Fritzbox sofort in rente schicken!
 
Wenn man genug Geld hat und derartige Voraussetzungen wie der TE, dann kann man sich auch einen Knopf an die Backe nähen oder ein Loch in die Kniescheibe bohren lassen.

Ne, mal im ernst: eure Probleme möchte ich haben ...
Jammern auf höchstem Niveau!
Nehmt euch eine Firma, die schafft das schon, Kohle scheint ja genug vorhanden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben