Redakteur

Post 860 Pro und 860 Evo: Samsungs neue SSDs sind kein Geheimnis mehr

Es gab bereits Hinweise, dass Samsung die SSD-Serie 860 Evo auf den Markt bringen wird. Jetzt hat der Hersteller über die eigene Homepage verraten, dass es auch eine 860 Pro geben wird. Gelistet ist ein Modell mit 4 TB Speicherplatz für 1.900 US-Dollar. Eine Suche im Netz fördert weitere Modelle und auch die 860 Evo zu Tage.

Zur News: 860 Pro und 860 Evo: Samsungs neue SSDs sind kein Geheimnis mehr
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Banned

AW: 860 Pro und 860 Evo: Samsungs neue SSDs sind kein Geheimnis mehr

bitte, bitte, lasse es MLC sein bei der pro

Lt. Commander

Ein mal die 860 Evo mit 1TB als M.2 SSD für ~250 Euro bitte. Danke!

Captain

Cool AW: 860 Pro und 860 Evo: Samsungs neue SSDs sind kein Geheimnis mehr

Hallo @ all,

also durch die SATA-Schnittstelle bedingt, sind keine wirklich nennenswerte Performance Steigerungen zu erwarten, weil da die 850er Modelle schon sehr nahe an theoretische Limits stoßen. Einen spürbaren Unterschied wird es wohl nicht geben. Die Preise werden sicherlich 1:1 in € umgewandelt. Da sehe ich nicht viele Gründe zuzugreifen, solange noch die Vorgänger-Modelle auf dem Markt sind, die es vielleicht nicht zu Schleuderpreisen, jedoch vielleicht zu etwas günstigeren Preisen im Ausverkauf geben wird. Wenn die Lagerbestände leer sind, werden sie dann irgendwann mal teurer als die neuen Modelle. Und erst dann wird es einen Grund geben diese zu kaufen.
    Mit digitalen Grüßen
    Bla©k Widowmaker - Softwa®e Unlimited

Mach niemals Kompromisse - Du tötest nur dein früheres Ich damit. - B.W.

Bla©k is not a color - its a-way-of-life-trademark of Bla©k Widowmaker - Softwa®e Unlimited - Even my humor is Bla©k!

Commander

Ich glaube die 850 pro muss schon zwangsweise mit mlc kommen, damit man sich noch von der ansich schon guten evo absetzen kann.
    Speed ist ja kaum mehr möglich, ein unterschied bleibt also nur die Haltbarkeit mit mlc und hohe Garantiezeit.
    Ich war jung , dumm und hatte das Geld

Rear Admiral

Schön schön. Hoffentlich hat damit das gejammere ein Ende es gäbe kein Auswahl an 4TB SSDs. Schön wenn sich im Mainstream was "bewegt".
    CPU: Core i7 3770K@4,2GHz/Noctua NH-U12P - MB:MSI Z77-GD65 RAM: 16GB Crucial Ballistix Tactical - GPU: AMD Vega FE Air
    Storage: Intel Optane 900P 280GB / Samsung 850 Evo 2TB / 950 Pro 512GB
    Sound: Creative SB Z / Teufel Concept E 300 Control / Superlux HD681Evo
    PSU: be quiet! E10 500W CM - Exterior: LG 34UM68-P / Samsung UE28590D / Logitech G15 refresh / G5 / HTC Vive

Captain

Zitat Zitat von v_ossi Beitrag anzeigen
    Genau das. Sonst wird es wohl die MX500
    Und bevor die Diskussion losgeht, es geht nur um Platz und Kabel sparen, Sata reicht vom Speed.
    Lasst uns die Kaufberatungen für beide Seiten einfacher machen!

CPU: Intel Core i7-7700K // MB: ASUS ROG Strix Z270F // GPU: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G //
    RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX 3000 // Boot: Samsung SSD 960 Evo 500GB // Data: Custom NAS //
    CASE: Phanteks Enthoo Evolv Tempered Glass // PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W //
    OS: Windows 10 Pro 64bit // Control: // Screens: 3x LG 24GM77-B @144Hz //

Commander

Zitat Zitat von r4yn3 Beitrag anzeigen
    Schön schön. Hoffentlich hat damit das gejammere ein Ende es gäbe kein Auswahl an 4TB SSDs. Schön wenn sich im Mainstream was "bewegt".
    Wobei mir das aber schon arg nach Trollerei klingt.

2 x 2 TB SSDs als RAID 0. Dann bekommt man gratis sogar die doppelte Bandbreite. Bei den geringen Ausfallraten sehe ich auch keine erhöhte Gefahr von Datenverlust, zumal Sicherung ohnehin Pflicht ist.

Falls wider Erwarten ein Defekt passiert muss man nicht gleich 4 TB entsorgen sondern nur 2 TB.

Anders sähe es aus wenn jemand mehr als 12 TB SSD im Rechner braucht und keinen zusätzlichen Controller verbauen will.

BTT:

Ich hoffe Samsung dreht bei SATA ander Preisschraube.

Lt. Commander

Zitat Zitat von v_ossi Beitrag anzeigen
    Und die 860 Evo mit 2TB bitte für 500€. Danke!
    Kein Backup?
    Kein Mitleid!

Lieutenant

Da es bei SATA ja kaum noch schneller werden kann, lohnt sich ein Um- Aufrüsten eh nicht, außer man benötigt mehr Speicherplatz.
    Von daher ist solch eine News nur interessant, wenn durch neue SSD der Preis pro GB sinkt.
    Geschwindigkeit gibt es bei den M2 nvme.
    Gaming:
    AMD Ryzen 7 1700X @ 3,8 Ghz, MSI X370 Gaming Pro Carbon, 2x8 GB RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 @ 3200 Mhz (F4-3200C16D-16GVK)
    MSI RX480 Gaming X 8GB @ 1350/2100 Mhz, OCZ ZT 750W, Samsung 850 Evo 256 GB, Kingstone 256 GB SSD, Wasserkühlung CPU mit 2x 360er Radi.
    BS: Win 10 Pro x64

Admiral

Meine EVO 250 würde ich gerne mal ablösen mit 30,5 TBW, das kommt sehr gut gelegen
    Das Problem der Welt lösen weder Skeptiker noch Zyniker deren Horizont sich beschränkt auf die offensichtliche Realität.
    Wir brauchen Menschen, die von Dingen träumen, die noch nie waren.
    Und die fragen: "Warum nicht?"

John F. Kennedy, 35. Präsident der USA

Fleet Admiral

Zitat Zitat von Wattwanderer Beitrag anzeigen
    2 x 2 TB SSDs als RAID 0. Dann bekommt man gratis sogar die doppelte Bandbreite.
    Mit den 4TB SSD kann man dann aber einen 2x4 TB RAID 0 bauen.

Es wird jedenfalls immer Anwender geben, die mehr Platz brauchen.

Commander

Kleine Korrektur: Die 850 Pro gab es auch mit 128 GB. Ich habe nämlich eine im Einsatz

Commander

Da die 860 nicht wirklich schneller ist über Sata, finde ich den Nachfolger überflüssig.
    Mal schaun, was der Preis macht.
    Marktplatzbewertungen: Diese gebe ich immer ab!
    Als Verkäufer nach Erhalt der Zahlung.
    Als Käufer erst dann, wenn ich vorher eine erhalten habe.

Rear Admiral

Nett für mich kommt nur eine zusetzliche SSD mit 250 GB oder 500 GB infrage die Preise sind sonst zuhoch
    und bevorzuge die bewährte S-ATA Schnittstelle ist ausreichend schnell ausserdem bekommt man diese überall eingebaut.

Mal schauen wie sich mittelfristig die Preise endwirkeln von der 860 Evo,
    sonst würde ich ehr die MX500 bevorzugen.

Und mit neuen keineren Speicher kann man die EVO auch anders nennen von 850 zu 860 den Nachfolger.

frankkl
    Geändert von frankkl (17.01.2018 um 15:18 Uhr)
    Intel Core i3 3220 , Noctua NH-U12P SE2 , Asus P8 H77-V LE , 2x 4096 MB Corsair Vengeance LP , ASUS GeForce GT 430 - 1024 MB ,
    Crucial M500 240 GB , Seagate Barracuda 5900.3 2000 GB , LG DVD-Brenner , Chieftec SH-01 , bequiet! StraightPower E9 400W , Windows 10 PRO

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

@hardwärevreag: oh, direkt unterschlagen. Danke dir!
    MfG
    Micha

Fleet Admiral

Zitat Zitat von Tekpoint Beitrag anzeigen
    Meine EVO 250 würde ich gerne mal ablösen mit 30,5 TBW
    30,5TB sind doch nichts für so eine SSD, deswegen muss man sie nicht ablösen. Dies macht nur Sinn, wenn man dann auch eine mit mehr Kapazität nimmt.
    Zitat Zitat von Pure Existenz Beitrag anzeigen
    Da die 860 nicht wirklich schneller ist über Sata, finde ich den Nachfolger überflüssig.
    Überflüssig ist die Ablösung nicht, da die neuen Modelle ja wohl auch die neuen 3D NANDs bekommen, vermutlich die mit 64 Layern, vielleicht aber auch schon die nächste Generation mit noch mehr Layern, gerüchteweise wollte Samsung die 64 Layer NAND Fertigung nicht so breit ausbauen, sondern bald den nächsten Schritt machen. Bei der 850 Evo hat man ja schon einmal die NANDs getauscht, als die der zweiten Generation mit 32 Layern durch die der dritten Generation mit 48 Layern ersetzt wurden, nochmal möchte man dies wohl nicht machen. Damals hat man auf eine neue Bezeichnung verzichtet, weil die Leistung praktisch identisch blieb (die Leistungsaufnahme sank aber deutlich) und die Kunden somit keinen Vorteil hätten. Wenn man nun einen neuen Namen vergibt, könnte diesmal die Leistung gesteigert worden sein, etwa in dem die Latenz verringert wurde, was man dann zwar nicht in den Datenblättern oder bei den technischen Daten im Preisvergleich sieht, aber die Reviews sollten es dann schon zeigen.

Das Beste an der News ist aber, dass es auch zukünftig noch Consumer SSDs mit MLC von Samsung geben dürfte, also wohl auch bei einem Nachfolger der 960 Pro noch MLC verbaut sein dürfte.
    Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht ihr sie um zu weinen.
    Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!

Cadet 4th Year

Gibt es eigentlich Wechselrahmen für M.2 Modelle?

Warum sind die aktuell zwangsweise direkt auf dem Mainboard?

Commodore

Eine 2 TB SSD für unter 700€?
    Kneif mich ma einer . .

Fleet Admiral

Bernd Hopfner, was für Wechselrahmen, solche mit Hot-Swap? Und für M.2 SATA oder M.2 PCIe SSDs? Die mangelnd Hot Swap Fähigkeit bei M.2 ist einer der Grunde warum Intel z.B. den Ruler Formfaktor vorgestellt hat.
    Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht ihr sie um zu weinen.
    Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!