Welches Gehäuse passt zur Zotac GTX 1060 mini?

B

Brathorun

Gast
Hab vor gut 10 Tagen mehr oder weniger Blind zur Zotac gegriffen - weil ich eine kleine Karte suchte... hab sie zu diesem Zeitpunkt tatsächlich auch für 266€ bekommen.

Diverse Berichte später, kam die Einsicht - das ich mir hier einen ziemlichen Hitzkopf geholt hab. Da die Preise der Grafikkarten zur Zeit wieder leicht durch die Decke gehen, möcht ich diese Karte nur ungern zurrück schicken (auch wenn ich nun doch mehr Platz für eine Größere Karte habe).

Es geht um die Wahl des Gehäuses: https://geizhals.de/?cmp=1661358&cmp=1162961
Ich finde beide optisch sehr ansprechend. Es geht eigentlich nur darum, welches Gehäuse am besten verarbeitet ist UND fast das wichtigste: in welchem Gehäuse wird meine 1060 am wenigsten ärger machen.

Das U1 Plus hat im Gehäuseboden eine Großzügige Öffnung. Hierdurch sollte sich die Karte gut mit Frischluft versorgen können. Warme Luft wird durch das Netzteil und über den 80mm Lüfter hinausbefördert (oder soll der kleine Lüfter hineinblasen?).

Das Metis ist als Gehäuse sowieso schon bekannt, Grafikkarten einzuheizen... Sache also klar? Ich mag die rote Farbe aber so gern... es ist mal etwas anderes. Außerdem hab ich hier mehr Freiheiten für zukünftige Projekte. Ich kann hier so ziemlich jeden CPU Kühler verbauen. Ich könnte eine größere Karte Verbauen (mit dem U1 bin ich definitiv auf 195mm beschränkt.).

Wird die Zotac das Metis überleben?
Wie teuer könnte eine Custom-Lösung werden? Etwa einen Lüfter in den Deckel einzubauen? Selber kann ich kein Alu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind beide ein wenig eng ;)
Gut Luft wird sie dort nicht bekommen. Wenn es denn unbedingt Mini-ITX sein soll, würde ich bei den beiden zur Auswahl zum Jonsbo greifen.
 
der kühler der Zotac Mini ist einfach mist. beschäftige dich mal mit undervolting, damit kann man den verbrauch (und damit die temperatur) ordentlich senken.
 
Loopman schrieb:
Sind beide ein wenig eng ;)

Soll ja Sinn und Zweck sein.

Deathangel008 schrieb:
der kühler der Zotac Mini ist einfach mist.

Dann ist deine Aussage, das die Zotac in keinem Gehäuse richtig Kühl sein wird?
So lange die Karte nicht drosselt oder verdampft - sind mir die Temps eigentlich egal...
 
Die Lautstärke auch? ;)
 
Ich habe das Rajintek Metis als Zweit-PC mit einer übertakteten HD 7850 für LANs. Ich kann es eigentlich nur empfehlen, da es für den Preis sehr wertig ist. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch einen großen Topblower (Big Shuriken 2 Rev. B) als Kühler nutze.
Auf der letzten LAN (Nach 8 Stunden), hatte das gesamte Aluminium Gehäuse ungefähr eine Temperatur von 35-40°C. Das merkt man schon. Wenn du jetzt keinen FX-8350 oder sowas dazu als Prozessor nutzt, sondern einen I5 oder dergleichen, ist das auf jeden Fall gut machbar. Das Rajintek hat auch einen relativ großen Gehäuselüfter, der ganz vernünftig ist.

Alles in allem klare Kaufempfehlung für das Rajintek (mit kleineren thermischen Einschränkungen).
(Und mit einer GTX 1060 hast du auch deutlich weniger Abwärme als ich. :) )

Edit:

Eine Custom Lösung oder dergleichen brauchst du nicht, wenn du einen vernünftigen Gehäuselüfter und einen guten CPU Kühler hast. Außerdem transport das Aluminium auch einiges an Wärme ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
meine aussage ist dass der kühler mist ist. das ist kaum mehr als ein 115x-boxedkühler, der bis zu 120W abführen muss. die GPU schaltet sich ab bevor es ihr zu warm wird. der turbo fängt schon bei 50°C oder so an zu drosseln, das wirst du aber nicht gemeint haben. das TT lässt sich auf ~90°C erhöhen.

btw: karte schon registriert für die verlängerte garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte sollte in beide gehäuse passen. allerdings hat die karte eine simplen alu kühler. keine heatpipes, keine finnen etc. solche kühler fanden früher nur auf einstiegskarten verwendung. bei 300 euro würde ich sowas nicht akzeptieren (entsprechend hohe lautstärke und temperaturen). gepaart mit wenig platz ist das einfach nicht durchdacht. wenn es klein sein soll, dann die evga: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-sc-gaming-06g-p4-6163-kr-a1479077.html?hloc=at&hloc=de

nicht verwechseln mit dieser: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-gaming-06g-p4-6161-kr-a1479076.html

die sieht gleich aus, hat aber wie die zotac auch einen billigkühler. selbst intels boxkühler sind größer und besser (und die sind schon nicht gut und schon gar nicht für 125w).
 
riff schrieb:
Die Lautstärke auch? ;)

Ich wohn an ner Hauptverkehrsader, über einem italienischen Lokal - neben sehr lauten Nachbarn... wenn ich Silent will, müsste ich umziehen ;) .

@IceRagequit
Du machst mir Mut. Wie rum hast du den Lüfter verbaut?
Werde den Ryzen 5 1600 mit dem Boxed Kühler verbauen. Angeschlossen wird das ganze an das Corsair SF450.

Deathangel008 schrieb:
karte schon registriert für die verlängerte garantie?

Meinst du ich könnte die Karte auf ebay wieder los werden? Den für 266€ schick ich sie nicht zurück. Eine GTX 1060 kostet aktuell wieder 330 € plus... das ist echt Wahnsinn.

Registriert ist nix.
 
Hey Brathorun:

Ich habs so wie hier konfiguriert, nur dass ich ein volles ATX Netzteil drin habe. Dadurch muss die Grafikkarte natürlich genau passen.

https://forums.overclockers.co.uk/threads/raijintek-metis-build-log.18644605/

Du meinst sicherlich den Gehäuselüfter? Den habe ich mit dem Topblower nach Innen.

Je nachdem wie du den CPU Lüfter aufstellst, kannst du auch die heiße Luft nach außen beginnend vom NT durch den CPU Kühler nach außen schieben und seitlich strömt dann kalte Luft nach.
Solange du nicht zwei Lüfter hast, die sich gegenseitig das Moment nehmen, funktioniert es eigentlich gut.
 
@IceRagequit
Hab heut das Metis bekommen... und bin nur noch halb begeistert. Erstens: es ist Rot! Es ist aber auch irgenwie Pink :o - je nach dem wie das Licht drauf fällt! Was meine Beigeisterung aber herbe gedämpft hat ist mal wieder die schlechte verarbeitung des Power Buttons. Diese kleine Alu-Scheibe (wenn es überhaupt Metall ist) sitzt schief auf dem Platik-Knopf...

Jedenfalls hab ich mir noch das U1 Plus bestellt. Das wird hoffentlich am Samstag kommen - spätestens Montag :o. Bin gespannt wie dieses Gehäuse ist.

Leute, ich zahler gern geld für ein hochwertiges Gehäuse. Hab das Define R4 hier stehn und die Qualität ist Top - das ist aber auch ein Big Tower. Das gehäuse hat mich aber "nur" 80 € gekostet.
Muss ich tatsächlich für ein kleines Mini-ITX Gehäuse 200-300€ hinlegen. Was soll der misst? Wo ist den da bitte der Bezug zur Realität? Und das man schon von einem "günstigen" Gehäuse spricht - obwohl man dafür auch 55€ zahlt, ist echt bitter.

Naja am montag wird es sich entscheiden.

@Martinfrost2003
Danke für dein Vorschlag. Das Gehäuse soll eben so klein wie Möglich sein und ins Wohnzimmer passen. Deswegen dieser ganze Aufriss...
 
@TE: wie kommst du bitte darauf dass das R4 ein big-tower wäre?:D das ist ein midi-tower, mehr nicht.
 
@Brathorun:

Das tut mir natürlich Leid. Ich habe das Metin in blau, da sieht es top aus. Das mit Power Knopf ist natürlich super ärgerlich.

Die nächste Klasse liegt dann schon bei 100€
 
@Deathangel008
Ups ... jo es gibt wohl noch größere Gehäuse als dieses 56 Liter Ungetüm.
Ich dachte aber jetzt auch eher an Standard ATX Gehäusen... Festplatten-Farmen hab ich außer acht gelassen. :D

Bzw 99% der User dürften doch mindestens schon mit mATX glücklich sein - wenn nicht sogar Mini-ITX reicht... Grafikkarte rein und los gehts!
 
Zurück
Oben